Dr. JOHANNES C. BAUER

Head of Think Tank, Member of the Executive Board

Dr. Johannes C. Bauer ist Head of Think Tank am Gottlieb Duttweiler Institut. In seiner Forschung untersucht er Veränderungen im Konsum- und Kaufverhalten, die Zukunft des Handels vor dem Hintergrund langfristiger Konsum-, Technologie- und Geschäftsmodell-Trends sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft.

 johannes.bauer@gdi.ch

 +41 44 724 62 08

Dr. Johannes Bauer

CURRICULUM VITAE


Dr. Johannes C. Bauer ist Verhaltenswissenschaftler. Er hat an der Universität St. Gallen (HSG) in Marketing und Konsumentenverhalten promoviert. Vor seinem Eintritt ins GDI war er als Marketing-Professor und Management Consultant einer Strategieberatung mit Fokus auf die Handels- und Konsumgüterbranche tätig.

In seiner akademischen Laufbahn bewegte sich Dr. Bauer an der Schnittstelle von Marketing, Sozialpsychologie und Verhaltensökonomie. Er beschäftigte sich mit dem Customer Experience Management im Einzelhandel sowie der Wahrnehmung von Preisen, Aktionen und Sortimenten. Die Forschung von Johannes Bauer wurde mehrfach gefördert, beispielsweise durch den Schweizerischen Nationalfonds. Die Resultate sind in den führenden Fachzeitschriften der Marketing-Forschung (z. B. «Journal of the Academy of Marketing Science»), der Konsumentenpsychologie (z. B. «Journal of the Association of Consumer Research») und des Service-Managements (z. B. «Journal of Service Management») publiziert. Im Rahmen seiner akademischen Tätigkeit lehrte und forschte Dr. Bauer mehrere Jahre an der renommierten New York University und referierte auf allen etablierten internationalen Konferenzen der Konsumentenpsychologie (z. B. der Association for Consumer Research oder der Society of Consumer Psychology).

Vor seinem Eintritt ins GDI arbeitet Johannes Bauer für eine Strategieberatung, die auf die Handels- und Konsumgüterbranche spezialisiert ist. Im Laufe seiner Beratertätigkeit unterstütze er zahlreiche Unternehmen aus diversen Branchen (z. B. Sport, Fashion, Food) bei der Strategieentwicklung, Restrukturierung, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Store-Konzepte sowie bei der Implementierung von Digitalisierungsstrategien.

Am Gottlieb Duttweiler Institut untersucht Dr. Bauer Veränderungen im Konsum- und Kaufverhalten, die Zukunft des Handels vor dem Hintergrund langfristiger Konsum-, Technologie- und Geschäftsmodell-Trends sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft.