Dr. JOHANNES C. BAUER
Head of Think Tank, Member of the Executive Board
Dr. Johannes C. Bauer ist Head of Think Tank am Gottlieb Duttweiler Institut. In seiner Forschung untersucht er Veränderungen im Konsum- und Kaufverhalten, die Zukunft des Handels vor dem Hintergrund langfristiger Konsum-, Technologie- und Geschäftsmodell-Trends sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft.
CURRICULUM VITAE
Dr. Johannes C. Bauer ist Verhaltenswissenschaftler. Er hat an der Universität St. Gallen (HSG) in Marketing und Konsumentenverhalten promoviert. Vor seinem Eintritt ins GDI war er als Marketing-Professor und Management Consultant einer Strategieberatung mit Fokus auf die Handels- und Konsumgüterbranche tätig.
In seiner akademischen Laufbahn bewegte sich Dr. Bauer an der Schnittstelle von Marketing, Sozialpsychologie und Verhaltensökonomie. Er beschäftigte sich mit dem Customer Experience Management im Einzelhandel sowie der Wahrnehmung von Preisen, Aktionen und Sortimenten. Die Forschung von Johannes Bauer wurde mehrfach gefördert, beispielsweise durch den Schweizerischen Nationalfonds. Die Resultate sind in den führenden Fachzeitschriften der Marketing-Forschung (z. B. «Journal of the Academy of Marketing Science»), der Konsumentenpsychologie (z. B. «Journal of the Association of Consumer Research») und des Service-Managements (z. B. «Journal of Service Management») publiziert. Im Rahmen seiner akademischen Tätigkeit lehrte und forschte Dr. Bauer mehrere Jahre an der renommierten New York University und referierte auf allen etablierten internationalen Konferenzen der Konsumentenpsychologie (z. B. der Association for Consumer Research oder der Society of Consumer Psychology).
Vor seinem Eintritt ins GDI arbeitet Johannes Bauer für eine Strategieberatung, die auf die Handels- und Konsumgüterbranche spezialisiert ist. Im Laufe seiner Beratertätigkeit unterstütze er zahlreiche Unternehmen aus diversen Branchen (z. B. Sport, Fashion, Food) bei der Strategieentwicklung, Restrukturierung, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Store-Konzepte sowie bei der Implementierung von Digitalisierungsstrategien.
Am Gottlieb Duttweiler Institut untersucht Dr. Bauer Veränderungen im Konsum- und Kaufverhalten, die Zukunft des Handels vor dem Hintergrund langfristiger Konsum-, Technologie- und Geschäftsmodell-Trends sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft.
SonntagsZeitung, 5. November 2023
Schweizerinnen und Schweizer haben keine Zeit und Lust mehr, zu shoppen
Der Bund, 31. Januar 2023
Lidl und Aldi drängen in die Berner Quartiere
Tagesanzeiger, 9. November 2023
Black Friday, Cyber Monday – die Rabatt-Tage im Überblick
- Ausgebummelt: Wege des Handels aus der Spass- und Sinnkrise. Autoren: Gianluca Scheidegger, Johannes C. Bauer, Jan Bieser, 2023.
- In guter Gesellschaft: Die grosse Schweizer Freundschaftsstudie. Autoren: Jakub Samochowiec und Johannes C. Bauer, 2023.
- European Food Trends Report 2023: Feeding the Future. Autoren: Christine Schäfer, Karin Frick und Johannes C. Bauer, 2023.
- Strategien im Umgang mit dem Arbeitskräftemangel. Autoren: Jakub Samochowiec, Johannes C. Bauer, Kathrin Neumüller, 2023.
Johannes C. Bauer Bild 1 (jpg)
Johannes C. Bauer Bild 2 (jpg)
Johannes C. Bauer Bild 3 (jpg)
Johannes C. Bauer Bild 4 (jpg)
Johannes C. Bauer Bild 5 (jpg)
Johannes C. Bauer Bild 6 (jpg)
Johannes C. Bauer Bild 7 (jpg)
Johannes C. Bauer Bild 8 (jpg)
Bitte verwenden Sie folgende Bildquelle: GDI Gottlieb Duttweiler Institute, Fotografin: Sandra Blaser