SO BLEIBEN UNTERNEHMEN INNOVATIV – GDI LANCIERT NEUE PLATTFORM FÜR TREND- UND INNOVATIONSMANAGEMENT

Rüschlikon, 24. April 2024. Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) lanciert mit dem «GDI Innovation Hub» eine neue, KI-gestützte Plattform für systematisches Trend- und Innovationsmanagement. Die Plattform bietet Zugriff auf kuratiertes Trend-Monitoring und auf tausende Produkt- und Serviceinnovationen weltweit. Zielgruppe sind Innovationsmanager, Verantwortliche für Business Development und Teams, die sich für Trends und Innovationen interessieren. Entwickelt hat das GDI den Innovation Hub gemeinsam mit dem Plattformbetreiber in-manas. Interessierte können den GDI Innovation Hub für 10 Tage kostenlos testen.

Innovationen sind essentiell, will ein Unternehmen in seiner Branche erfolgreich bleiben. Das Problem: Oft erfolgt der Innovationsmanagement-Prozess nicht strukturiert, oder die Wissensbeschaffung ist dezentral und wird dadurch ineffizient. Hier setzt der GDI Innovation Hub an. Mit ihm können Nutzer und Nutzerinnen effizient recherchieren, auf branchenrelevante Mega- und Makrotrends zugreifen und ein systematisches Wissensmanagement aufbauen.

Susan Shaw, Head of Strategic Services und Mitglied der Geschäftsleitung des GDI: «Mit dem GDI Innovation Hub haben Unternehmen direkten Zugriff auf das gesamte GDI-Inventar an Studien, Konferenzberichten, Referaten und Trend Updates. Im Contentbereich finden Nutzerinnen und Nutzer täglich neue Inspirationen bei der Suche nach Innovationen. Darüber hinaus bieten der Food- und der Retail-Radar einen Überblick über die relevanten Mega- und Makrotrends, die von unseren Branchenexperten bewertet wurden.»


Über 10'000 Innovations-Beispiele

Um die Recherche effizient zu gestalten, bietet der GDI Innovation Hub Zugriff auf mehr als 10'000 Innovationsbeispiele aus der ganzen Welt, auf Trends, Technologien und Start-ups. Die Datenbank wird von einem professionellen Scouting-Team sorgfältig kuratiert, laufend aktualisiert und kann nach Mega- und Makrotrends sowie nach Branchen gefiltert werden. 

In den drei Workspaces zu den Themen Handel, Ernährung und Gesundheit sowie in einem allgemeinen Bereich können Nutzer*innen auf Experteneinschätzungen, auf Studien, Trend-Updates und Interviews des GDI zugreifen. 


Kuratierte Trend-Radare zu Handel und Ernährung

Im Food- und Retail-Radar haben GDI-Forscher*innen die relevanten Branchentrends auf Mega- und Makrotrend-Ebene identifiziert und ihre Auswirkungen auf die Branche in der Schweiz und Europa bewertet. 

Die Radare sollen Unternehmen dabei unterstützen, relevante Trends zu identifizieren, um die eigene Strategie und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig weiterzuentwickeln. Kollegen, Mitarbeiterinnen, Kunden, Lieferantinnen oder Experten können eingebunden werden, um die Kompetenz des Unternehmens in den jeweiligen Themen zu bewerten. Das Ergebnis zeigt den Einfluss der Trends und gleichzeitig die Kompetenz des Unternehmens in diesem Trendbereich und liefert konkrete Handlungsfelder. 


Massgeschneiderte Lösung für firmeninterne Innovationen

Mit dem Corporate-Zugang können die Nutzer*innen den Innovation Hub für den firmeninternen Innovationsprozess vertraulich nutzen. Hier können eigene Inhalte hochgeladen und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zusammengefasst werden. Ein KI-unterstützter Ideengenerator hilft bei der Entwicklung von neuen Produkten und Services. 


Kostenloser Testaccount

Unter gdi.ch/innovationhub können Interessierte einen kostenlosen Account erstellen und den GDI Innovation Hub für 10 Tage testen. 


Medienkontakt

Franziska Wiesner
Head of Marketing and Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Rüschlikon
Telefon +41 79 542 00 30
medien@gdi.ch 

----

Über das Gottlieb Duttweiler Institut

Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) ist der älteste Think Tank der Schweiz. Es erforscht die Zukunft mit Trend-Studien und internationalen Konferenzen, entwickelt Innovationsstrategien und bildet die Führungskräfte von morgen aus. Mit seinen Aktivitäten baut das GDI eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Seine Schwerpunktbereiche sind Handel, Ernährung und Gesundheit im Kontext von Gesellschaft, Technologie und Umwelt. Darüber hinaus ist das GDI auch eine Eventlocation für geschäftliche Anlässe. Das unabhängige Institut wird vom Migros-Kulturprozent unterstützt. www.gdi.ch