Das GDI stellt sich neu auf: Forschung, Innovation und Leadership unter einem Dach​

Medienmitteilung

Rüschlikon, 30. Januar 2024 – Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) richtet sich neu aus und vereint unter seinem Dach die angestammte Trendforschung mit den ergänzenden Bereichen Innovationsberatung und Führungskräfteentwicklung unter der Leitung von Susan Shaw und Tanja Ineichen. Mit der neuen Ausrichtung schlägt das Institut die Brücke von der Forschung in die Praxis. 

Das GDI zählt zu den renommiertesten Think Tanks der Schweiz und bietet seit diesem Jahr neben Forschung auch Innovationsberatung und Führungskräfteentwicklung an. Das GDI fokussiert seine Tätigkeiten auf die Branchen Handel, Food und Gesundheit und beleuchtet diese aus den Perspektiven Gesellschaft, Technologie und Umwelt. «Gerade in Zeiten von zunehmender Veränderungsdynamik wie heute, ist sowohl die Erforschung einer möglichen Zukunft als auch die Implementierung konkreter Innovationen für die Gesellschaft und für Unternehmen umso wichtiger», sagt CEO Lukas Jezler. «Unseren Kunden geben wir mit unserer Forschung, Innovationsberatung und Führungskräfteentwicklung die passenden Angebote an die Hand, um ihren zentralen Herausforderungen zu begegnen und diese zu meistern.» 

Susan Shaw ist neue Head of Strategic Services

Susan Shaw leitet seit dem 1. Dezember 2023 als Head of Strategic Services und Mitglied der Geschäftsleitung die Innovationsberatung. Die Sozialwissenschaftlerin hat umfangreiche Erfahrung in der Marktforschung und war zuletzt als Geschäftsführerin von GIM Suisse tätig. In ihrer gesamten beruflichen Laufbahn beschäftigte sie sich intensiv mit der Interaktion von Menschen mit Marken, Produkten oder Dienstleistungen. Sie hat unzählige Studien zu Kundenbedürfnissen in den verschiedensten Branchen durchgeführt sowie mit Firmen zusammen zukünftige Verhaltensmuster von KonsumentInnen erarbeitet. «Mit Strategic Services gehen wir der Frage nach, was die Erkenntnisse aus dem Think Tank für die einzelnen Branchen und Firmen, sowie deren Zielgruppen bedeuten. Wir begleiten Unternehmen von der Trend-Erkennung und -Bewertung, über die Definition von Handlungsfeldern bis hin zur Erarbeitung von trendbasierten Innovationskonzepten», so Shaw zum neuen Angebot des GDI. 

Tanja Ineichen leitet Leadership & Transformation 

Neben der Trendforschung auf der gesellschaftlichen Ebene und der strategischen Innovationsberatung auf Unternehmensebene, komplettiert das Angebot von Leadership & Transformation unter der Leitung von Tanja Ineichen die Produktpalette des GDI auf der personenbezogenen Ebene. «ZukunftsgestalterInnen im Top-Management sind die treibenden Innovationskräfte im Unternehmen. Mit ihrer Vision schlagen sie die Brücke zwischen einer möglichen und einer in der Organisation tatsächlich gelebten Zukunftsgestaltung. Mit unseren Angeboten begleiten wir Führungskräfte in ihrer persönlichen Entwicklung und unterstützen sie bei der Gestaltung ihrer Teams und Organisationen», so Ineichen. Tanja Ineichen bringt umfangreiche Erfahrung im Retail-Bereich mit, wo sie über 15 Jahre gruppenübergreifende Leadership-Development-Initiativen in der Migros-Gruppe aufgebaut und geleitet hat. 

Entlang der Wertschöpfungskette 

Die neuen Angebote des GDI bauen auf der etablierten und starken Basis der Trendforschung auf, die vor über 60 Jahren von Gottlieb Duttweiler gelegt wurde. Unter der Leitung von Dr. Johannes Bauer bietet die GDI-Forschung heute Studien, Referate und führende internationale Trend-Konferenzen an. Die Ergebnisse aus der Forschung fliessen direkt in die Praxis ein. «Mit unserem starken Team aus Trendforschung, Innovationsberatung und Führungskräfteentwicklung setzen wir unser Versprechen ‘creating futures’ in die Tat um. Wir erforschen die Zukunft und gestalten sie gemeinsam mit Unternehmen», so Lukas Jezler.


Medienkontakt

Franziska Wiesner
Head of Marketing and Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Rüschlikon
Telefon +41 79 542 00 30
franziska.wiesner@gdi.ch 

----

Über das Gottlieb Duttweiler Institut

Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) ist der älteste Think Tank der Schweiz. Es erforscht die Zukunft mit Trend-Studien und internationalen Konferenzen, entwickelt Innovationsstrategien und bildet die Führungskräfte von morgen aus. Seine Schwerpunktbereiche sind Handel, Ernährung und Gesundheit. Darüber hinaus ist das GDI mit Sitz in Rüschlikon auch eine Eventlocation für geschäftliche Anlässe. Das unabhängige Institut wird vom Migros-Kulturprozent unterstützt. www.gdi.ch