Academy of Behavioral Economics 2019

Academy of Behavioral Economics 2019

Bessere Entscheidungen im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz

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Bessere Entscheidungen im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz

Digitale Technologien prägen nicht nur ganze Wirtschaftszweige und Geschäftsmodelle, sondern verändern auch in umfassenden Masse das menschliche Verhalten. Neue Technologien erfordern neue Fähigkeiten und neue Denkmuster. Aber wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden auf den Umbruch vorbereiten? Wie verändern sich Konsum, Compliance und das Miteinander? Und wie kann die Verhaltensökonomie mit ihrer Forschung uns während der technologischen Revolution unterstützen?

Seit Jahren beschäftigt sich die verhaltensökonomische Forschung mit genau diesen Fragen. In einem einzigartigen Rahmen erhalten Sie an der Academy of Behavioral Economics 2019 Einblick in die sensationellen Forschungsergebnisse der international einflussreichsten Verhaltensökonomen und diskutieren mit renommierten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft den Einfluss neuer Technologien auf Ihr Geschäft, Ihre Kunden und Ihre Mitarbeitenden. Ebenso ist die Academy Denkplatz für neue verhaltensökonomische Bewegungen und Vordenker und bietet eine Plattform für junge, aufstrebende Talente.

Die Academy of Behavioral Economics 2019 richtet sich an Entscheider, Denker und Berater aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sie gewähren Einblicke in die Rolle des nur beschränkt rationalen, menschlichen Verhaltens sowie dessen Konsequenzen für Unternehmen, Märkte und Gesellschaft. Die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie revolutionieren nicht nur die Wissenschaft. Wer die richtigen Lehren aus typischen Verhaltensmustern zieht, erzielt daraus einen strategischen Vorteil für seine Organisation.

Zusätzlich bietet FehrAdvice & Partners AG am 27. Juni 2019 erstmals die Behavioral Economics Summer School an. Diese gibt Ihnen die einmalige Möglichkeit, mit dem Top-Management anderer Unternehmen und Branchen evidenzbasierte Prototypen zu designen und einer ersten Überprüfung zu unterziehen. Die Grundlage für den Tag stellt der Behavioral Design Ansatz von FehrAdvice & Partners AG dar, der in die Welt des Experimentierens einführt. Erleben Sie praxisnah, wie das Wissen über menschliches Verhalten und Design zu besseren Ergebnissen in einer immer digitaleren Welt führt. Das ist die Grundlage der #experimentability, der wichtigsten Management Ressource des 21. Jahrhunderts.

Drei Gründe für eine Teilnahme:

  1. Die einflussreichsten Verhaltensökonomen aus dem internationalen Raum und aufstrebende Talente präsentieren Ihnen in einzigartigem Rahmen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse
  2. Verschiedene Persönlichkeiten aus der Praxis stellen sich dem kontroversen Dialog
  3. Sie lernen, wie die Erkenntnisse über menschliches Verhalten gewinnbringend für Unternehmen sowie das (Re-)Design von Märkten genutzt werden können.
Programm

Session I: Best of Behavioral Economic Talents

08.00
Türöffnung und Begrüssungskaffee

08.30 – 08.50 Uhr
Beginn der VeranstaltungBegrüssung und Einführung durch Florian Inhauser, SRF (Tagesmoderation)

Interview mit David Bosshart und Karin Frick (GDI)
Moderation: Florian Inhauser

08.50 – 09.10 Uhr
Input Dina Pomeranz

09.10 – 09.20 Uhr
Diskussion mit Matthias Sutter
Moderation: Florian Inhauser

09.20 – 09.40Uhr
Input Alexander Wagner

09.40 – 09.50 Uhr
Diskussion mit Matthias Sutter
Moderation: Florian Inhauser

09.50 – 10.10 Uhr
Input Christina Gravert

10.10 – 10.20 Uhr
Diskussion mit Matthias Sutter
Moderation: Florian Inhauser

10.20 – 10.30 Uhr
Praxisausblick durch FehrAdvice & Partners
Gerhard Fehr

10.30 Uhr
Modulabschluss durch Florian Inhauser

Pause

Session II: Behavioral Economics in der Praxis

10.50 – 12.00 Uhr
(Programm in Bearbeitung)

Pause

Session III: Better decision making

13.20 – 13.30 Uhr
Einführung
Gerhard Fehr

13.30 – 14.00 Uhr
Better decision making in Management
John Michael van Reenen

14.00 – 14.30 Uhr
Better decision making in Politics
Martin Kocher

14.30 – 14.50 Uhr
Pause

14.50 – 15.20 Uhr
Better decision making in AI
Alex Sandy Pentland

15.20 – 15.50 Uhr
Input Ernst Fehr

15.50 – 16.10 Uhr
Pause

16.10 – 16.40 Uhr
Input Michael Schrage

16.40 – 17.10 Uhr
Input Schlomo Benartzi

17.10 – 17.30 Uhr
Schlussbetrachtung
Gerhard Fehr

Key Note: Francesca Gino

ab 18.00
Dinner mit Key Note «Better decision making as a rebel company»
Francesca Gino
 


 

Referenten

Alex Pentland

Professor am Massachusetts Institute of Technology. Pentland ist einer der meistzitierten Computerwissenschaftler der Welt und berät unter anderem die UNO, Google und AT&T. Forbes wählte ihn zu einem der «7 mächtigsten Datenwissenschaftler der Welt». Er half beim Aufbau und der Leitung des MIT Media Lab und des Media Lab Asia in Indien.

Francesca Gino

Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Harvard Business School. Gino forscht zu Urteilsvermögen und Entscheidungsfindung, Verhandlung, Ethik, Motivation, Produktivität und Kreativität. Ihre Arbeiten wurden in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften und -Büchern veröffentlicht. Sie ist Co-Vorsitzende des HBS Executive Education Programms zur Anwendung der Verhaltensökonomie in Unternehmen.

John Van Reenen

John Van Reenen ist Gordon Y Billard Professor für Management und Wirtschaft und gleichzeitig Professor für angewandte Wirtschaft an der MIT Sloan School of Management und am Institut für Wirtschaft. Van Reenen veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu den Themen Innovation, Arbeitsmärkte und Produktivität. Zudem war er in London Berater des Secretary of State for Health und für weitere internationale Organisationen tätig.

Christina Gravert

Assistenzprofessorin, Departement für Wirtschaft, Universität Kopenhagen. Im Mittelpunkt von Graverts Forschungsarbeite steht die Frage, wie Individuen motiviert werden können und wie sich das auf den Entscheidungsfindungsprozess auswirkt. Neben ihrer akademischen Arbeit ist Gravert Leiterin eines Beratungsunternehmens und führt Kurse zur Nutzung der Verhaltensökonomie durch.

Dina Pomeranz

Dina Pomeranz ist Assistenzprofessorin am Institut für Volkswirtschaft der Universität Zürich. Ihre Forschung konzentriert sich auf öffentliche Finanzen und Institutionen in Entwicklungsländern. Neben ihrer Forschungsarbeit engagiert sie sich in verschiedenen Organisationen für eine evidenzbasierten Politikgestaltung.

Michael Schrage

Stipendiat der MIT Sloan School’s Initiative on the Digital Economy. Michael Schrage erforscht, wie Modelle und Simulationen in Organisationen die Zusammenarbeit bei der Suche nach Innovationen verändern. Daneben ist er Autor verschiedener Fachbücher und als Berater für diverse Unternehmen tätig. Zu seinen Kunden zählen unter anderen Prudential, Microsoft, Amazon, Mars und Google.

Martin Kocher

Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Höhere Studien in Wien, Professor für Verhaltensökonomie an der Universität Wien. Kochers Werdegang beinhaltet Professuren und wissenschaftliche Stellen an Universitäten in München, East Anglia, Amsterdam, Brisbane, Göteborg und Innsbruck. Er war Dekan und Studiendekan an der Ludwigs-Maximilian-Universität München.

Alexander Wagner

Professor am Swiss Finance Institute der Universität Zürich. Wagner studierte Wirtschaft und Recht in seiner Heimatstadt Linz, Österreich und erhielt später einen Doktortitel der Harvard University im Gebiet der politischen Ökonomie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Governance und Behavioral Finance. Er ist ausserdem unabhängiger Berater für PWC.

Shlomo Benartzi

Professor und Co-Vorsitzender der Gruppe für verhaltensbasierte Entscheidungsfindung an der University of California in Los Angeles. Benartzi ist Autor der Bestseller «Save More Tomorrow» und «Thinking Smarter» und hat umfangreiche Erfahrung damit, Forschungsergebnisse der Verhaltensökonomie in der Praxis anzuwenden. Benartzi beriet mehrere Regierungsinstitutionen und Unternehmen.

Ernst Fehr

Professor der Mikroökonomik und experimentellen Wirtschaftsforschung. Fehr ist Direktor des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich und Verwaltungsrat von FehrAdvice & Partners. Der «einflussreichste Schweizer Ökonom» (NZZ) ist Träger des Gottlieb Duttweiler Preises 2013.

Dan Goldstein

Principal Researcher bei Microsoft Research in New York. Goldstein erforscht das Online-Verhalten sowie die menschliche Entscheidungstheorie. Er verfügt über ein Doktorat in Psychologie der University of Chicago und ist gefragter Redner an Konferenzen und Management-Events.

Gerhard Fehr

CEO und Executive Behavioral Designer bei FehrAdvice & Partners. In seinen Funktionen berät Fehr Politiker, Verwaltungs- und Aufsichtsräte, CEOs und Top-Manager grosser Unternehmen. Seine Mission ist es, Unternehmen und die Politik experimentierfähig zu machen. Fehr ist Absolvent der Universität Wien in Betriebswissenschaftslehre und hat mehr als 10 Jahre Managementerfahrung.

David Bosshart

CEO

Dr. David Bosshart ist CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft. Der promovierte Philosoph ist Autor zahlreicher internationaler Publikationen und weltweit tätiger Referent. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Zukunft des Konsums, der gesellschaftliche Wandel, Digitalisierung (Mensch-Maschine), Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie.

Karin Frick

Head Think Tank, Member of the Executive Board

Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum.

Moderator

Florian Inhauser

Moderator

Journalist und Moderator. Inhauser moderiert beim Schweizer Radio und Fernsehen die Hauptausgabe der «Tagesschau» und das Auslandmagazin «#SRFglobal». Der studierte Historiker und Anglist ist als ehemaliger Grossbritannien-Korrespondent von SRF weiterhin auch als internationaler Sonderkorrespondent im Einsatz.

Preise

Early-Bird-Special inkl. Summer School: 2250 CHF (bis 31. Oktober 2018)

Early-Bird-Special exkl. Summer School: 1900 CHF (bis 31. Oktober 2018)

Vollpreis inkl. Summer School: 2850 CHF (ab 1. November 2018)

Vollpreis exkl. Summer School: 2500 CHF (ab 1. November 2018)

Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MWSt), exkl. Übernachtung. Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
 

Anfahrt

Adresse

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon

Preis
CHF 2’500.00