Matt Heiman: «Millennials wollen Zugang zu Luxus»

09.07.2020
Interview

Ob Dior oder Saint Laurent: Matt Heiman hat sie alle. Der Brite verleiht It-Bags in London. An der GDI-Handelstagung und im Interview erklärt er, warum Abonnemente auch im Luxusmarkt das Geschäftsmodell der Zukunft sind.

Matt Heiman

Mieten ist für diejenigen, die sich einen Kauf nicht leisten können – richtig?

Nicht unbedingt! Die Gründe, warum unsere Kunden Cocoon nutzen, sind sehr unterschiedlich und reichen von unserem zirkulären Ansatz bis hin zu unserem bequemen Service und unseren zugänglichen Preisen für Luxus (für 99 Pfund bietet Cocoon seinen Mitgliedern Zugang zu Marken, die ihren Stil und Geschmack widerspiegeln, nicht die Höhe ihres verfügbaren Einkommens).

In Zeiten einer Pandemie kann die Verwendung von Artikeln, die andere schon einmal benutzt haben, zu Hygieneproblemen führen. Welche Auswirkungen hat Corona auf Ihr Geschäft?

Wir haben keinen Grund zu der Annahme, dass sich die Einstellung zu Sharing-Modellen geändert hat. Die Verbraucher hatten Zeit, ihre Kleiderschränke zu überprüfen und ihre Garderobenbedürfnisse zu überdenken; und sie werden wahrscheinlich bewusster und überlegter einkaufen. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die Verbraucher zunehmend versierter und wählerischer werden, wie und wo sie ihr Geld ausgeben, und sehen Cocoon daher als eine noch attraktivere Option an.

Wie wichtig war es für Sie, Ihren Dienst London einzuführen? Und wohin werden Sie als expandieren?

Wir haben ein bemerkenswertes Wachstum im Londoner Raum und im Vereinigten Königreich im Allgemeinen erlebt. Wir haben inzwischen ein bewährtes Geschäftsmodell, und wir freuen uns, als einer der Ersten auf dem Markt zu sein. Mit Blick auf die Zukunft planen wir, international zu expandieren – es gibt definitiv eine Nachfrage in ausgewählten EU-Märkten und in den USA.

Andere Online-Anbieter haben Offline-Shops aufgebaut. Wird Cocoon diesen Weg jemals einschlagen?

Im Moment sind wir eine Website. Wir freuen uns darauf, unser Technologieangebot auszubauen, um die spezifischen Bedürfnisse unserer Mitglieder zu erfüllen, während wir mit unserer Gemeinschaft wachsen. Wir haben zwar keine Pläne, eine Offline-Dependance aufzubauen, aber sagen Sie niemals nie! Im Idealfall würden wir dies über Partnerschaften beginnen.

Wo sehen Sie die Zukunft des Luxus?

Die Branche bewegt sich in Richtung Kuration und Erfahrung. Die Millennials, die Zugang zu allem haben, glaubt natürlich, dass das auch für Luxus gelten sollte. Bei Cocoon stellen wir traditionelle Definitionen von Luxus in Frage, aber wir tun dies mit Sensibilität und Respekt für die Branche und das, wofür sie steht.