Die Macht der Feldexperimente

John List wird als Anwärter auf den Wirtschaftsnobelpreis gehandelt. Nicht von ungefähr. Mit seinen Feldexperimenten widerlegt der Verhaltensökonom oft gängige Forschungsergebnisse aus der Theorie. In einem exklusiven Webinar zeigt er am 1. Dezember, wie Unternehmen erfolgreich werden.
26 November, 2021 durch
Die Macht der Feldexperimente
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Wenn Sie schon einmal mit American Airlines geflogen sind oder mit einem Uber- oder Lyft-Taxi gefahren, dann waren Sie vielleicht Teil eines Experiments von John List. Der Wirtschaftsprofessor an der Universität von Chicago untersucht das tatsächliche Verhalten von Menschen in der Wirtschaft, und zwar insbesondere mit  Feldexperimente.

Wie sich seine Forschungsarbeit von traditioneller Forschung unterscheiden, erlärt er in einem Video:

Gleichzeitig hebt List, der als Anwärter auf den Wirtschaftsnobelpreis gilt, hervor, wie wichtig Daten für Unternehmen sind. In den USA gehe jedes dritte  neu gegründete Unternehmen innerhalb von zwei Jahren ein. Grund dafür sei unter anderem, dass diese Firmen nicht ausreichend mit den Daten arbeiteten, die sie generieren. ForscherInnen könnten hier helfen, aus den Rohdaten Gold zu machen.

In Kürze präsentiert John List seine neusten Erkenntnisse für UnternehmerInnen in einem Webinar:

Diesen Beitrag teilen
Archiv