Die einflussreichsten Schweizer 2014

Medienmitteilung, 08. Januar 2014
GDI Gottlieb Duttweiler Institute, Rüschlikon/ZH: Die einflussreichsten Schweizer 2014

Sehr geehrte Damen und Herren

Welche Schweizer beeinflussen uns? Wer bestimmt, worüber wir heute und morgen diskutieren? Das GDI hat ein Ranking der wichtigsten Vordenkerinnen und Ideengeber der Schweiz erstellt. Es zeigt: Künstler und Politikerinnen sind einflussreicher als Manager und Ökonomen. Auf den ersten zehn Plätzen landen vier Männer aus dem Kulturbetrieb, drei Politiker und nur zwei Wirtschaftsführer. 01. Urs Widmer 02. Peter von Matt 03. Christoph Mörgeli 04. Axel Weber 05. Adolf Muschg 06. Philipp Hildebrand 07. Johann Schneider-Amann 08. Hans Küng 09. Felix Gutzwiller 10. Thomas Hirschhorn

Diese Liste der einflussreichsten Schweizer legt folgende Schlüsse nahe:

• Trotz Ökonomisierung der Welt: Der Markt der Ideen wird in der Schweiz von Kultur und Politik beherrscht.
  • Einfluss hat, wer gut schreiben und Geschichten erzählen kann. Wer das selber nicht beherrscht, dem hilft eine gute PR-Maschinerie.
  • Die neuen Medien favorisieren die Eloquenten und Intelligenten. Das widerspricht der These, im Netz setzten sich nur Dummheiten durch.
  • Big Data braucht Big Stories. Ausgerechnet naturwissenschaftliche Messmethoden zeigen, dass Geisteswissenschaftler einflussreicher sind als ihre empirisch arbeitenden KollegInnen.

Die Rangliste hat das GDI in Zusammenarbeit mit Peter Gloor vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) erstellt. Der Einfluss einer Person und ihrer Gedanken wurde in zwei unterschiedlichen Online-Welten gemessen: in der Blogosphäre und in der Wikisphäre. 183 Männer und Frauen aus Universität/Forschung, Wirtschaft, Politik, Medien und Kultur wurden für die Longlist ausgewählt. Mit derselben Methode wurden im Dezember 2013 bereits die globalen Thought-Leader eruiert. Das Internet wird dabei als der wichtigste Marktplatz für neue Ideen betrachtet.

Mehr Informationen inklusive vollständiger Liste der Top 50 der Schweizer Thought-Leader finden Sie hier: http://goo.gl/NiZVrP. Die «Schweiz am Sonntag» berichtete bereits über die einflussreichsten Schweizer: http://goo.gl/Eu6kSt.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.