Der nächste Luxus

Der nächste Luxus

Was uns in Zukunft lieb und teuer wird

GDI-Study No. 41 / 2014

Language: German

Authors
Martina Kühne, David Bosshart
Price
CHF 0,00

Der nächste Luxus

Was uns in Zukunft lieb und teuer wird

Luxus — kaum ein anderer Begriff wurde in den letzten Jahren so verschwenderisch verwendet wie dieser. Dabei ist der Luxusmarkt gerade im Wandel. Denn für den einen ist Luxus noch immer eine teure Limousine. Doch immer mehr Konsumenten verstehen unter Luxus zum Beispiel eine Auszeit oder schlicht ein Tag mit der Familie. Was also ist heute eigentlich «echter» Luxus? Und morgen?

Diese GDI-Studie erforscht die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Luxus. Sie fragt, was Luxus für die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz und in Deutschland heute bedeutet, welchen Luxus sie sich heute leisten und welchen sie sich in ihrem Leben unbedingt noch erfüllen wollen.

Die Studie wirft einen Blick in die Zukunft und beschreibt, wie sich der Luxus im Westen vom Prinzip des «Immer-Mehr» verabschiedet, warum Begriffe wie Verschlichterung Verminderung und Verzicht neuerdings im Wortschatz des Luxus zu finden sind und wer heute schon zeigt, dass man den Luxus von morgen nicht mehr zeigt.