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Academy of Behavioral Economics

How to Design High Performance Institutions

How to Design High Performance Institutions

Lange glaubte die Wirtschaftswissenschaft, der Mensch verhalte sich rational. Ein Irrtum, wie die verhaltensökonomische Forschung gezeigt hat: Menschen machen fehlgeleitete Vereinfachungen, handeln entgegen ihrem Eigennutz, lassen sich massgeblich von anderen Menschen beeinflussen – kurz: Sie handeln oft irrational.

Die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie revolutionieren nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Wirtschaft. Wer die richtigen Lehren aus typischen Verhaltensmustern zieht, erzielt daraus einen strategischen Vorteil für seine Organisation.

Der zweitägige Workshop «How to Design High Performance Institutions» gibt einen Einblick in die Rolle des menschlichen Verhaltens in Wirtschaft, Politik und Unternehmen. Dank Impulsreferaten der führenden Verhaltensökonomen – Ernst Fehr, Roberto Webers, Matthias Sutter, Armin Falk, Jean-Robert Tyran – lernen die Teilnehmenden, wie ihr eigenes Verhalten sowie jenes ihrer Mitarbeitenden die Performance von Unternehmen beeinflussen. Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmer die Erkenntnisse in ihren eigenen Entscheidungen anwenden lernen.

Das Kursprogramm ist persönlich ausgestaltet und greift die spezifischen Herausforderungen auf, die sich den Teilnehmenden in ihren strategischen und operativen Führungsfunktionen stellen. Zu diesem Zweck erhalten die Teilnehmer (wenn gewünscht) die exklusive Chance, anhand einer im Vorfeld geführten Analyse, eine verhaltensökonomische Perspektive auf ihr eigenes Unternehmen und sich selber zu gewinnen.

Programm

Freitag, 7. Februar 2014, 14.00 – 18.30 Uhr, anschl. Dinner

13.30
Begrüssungskaffee

14.00
Prof. Jean-Robert Tyran
Auswirkungen von Verlustaversion und Selbstüberschätzung bei Management-Entscheidungen
Prof. Roberto Weber
Vertrauen, Vertrauensmangel und deren Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen

15.45
Pause

16.15
Prof. Matthias Sutter
Die Abneigung von Frauen gegenüber Wettbewerb und deren Auswirkungen auf Diversity in Unternehmen
Prof. Armin Falk
Globale Datenerhebung von ökonomischen Präferenzen: Unterschiede, die effektiv auf kulturelle Verschiedenheiten zuruückzuführen sind

18.30
Pause

19.00
Abendessen mit Key Note von Professor Ernst Fehr:
Ethik, unternehmerische Anreize und Unternehmenskultur – verändern Sie nicht Ihre Mitarbeitenden, sondern verändern Sie deren Verhalten

 

Samstag, 8. Februar 2014, 8.30 – 17.00 Uhr

08.00
Begrüssungskaffee

08.30
Prof. Roberto Weber
Die wichtigsten effektiven Anreizmechanismen bei Verhaltensänderungen
Prof. Matthias Sutter
Die Rolle von effektiven Sanktionsmechanismen im Zusammenspiel mit Führungskräften in Unternehmen

10.00
Pause

10.30
Prof. Jean-Robert Tyran
Erfolgswahrscheinlichkeiten von Team- und Einzel-Entscheidungen bei Change-Prozessen
Prof. Armin Falk
Wie sanfte Stupser (Nudges) Verhaltensänderungsprozesse beschleunigen können

12.00
Netzwerklunch

14.00
Prof. Matthias Sutter
Risiken und Nebenwirkungen von Vergütungssytemen, die stark an individuell-subjektiven Bewertungskriterien ausgerichtet sind
Prof. Armin Falk
Versteckte Kosten von Kontrollmechanismen, die in Peformance-Management-Systemen implementiert werden

15.30
Pause

16.00
Prof. Ernst Fehr
Auswirkungen von Vergütungssystemen mit relativen Leistungsindikatoren auf strategische Entscheidungen von Geschäftsleitungen

17.00
Dr. David Bosshart
Perspektiven für eine Unternehmenslandschaft, welche verhaltensökonomische Erkenntnisse anwendet

17.30
Ausklang bei gemeinsamem Abschlussapéro

Änderungen zu Programm und Referenten vorbehalten.

Referenten
Armin Falk

Armin Falk

Professor of Economics and director of the Center for Economics and Neuroscience and the Laboratory for Experimental Economics at the University of Bonn. Falk studied economics, philosophy and history, and obtained a doctorate in 1998 under the supervision of Ernst Fehr at the University of Zurich, where he also qualified as a professor in 2003.

Ernst Fehr

Ernst Fehr

Professor of Microeconomics and Experimental Economics. Fehr is director of the Department of Economics at the University of Zurich and a member of the board of directors of FehrAdvice & Partners. The “most influential Swiss economist” (NZZ) was recipient of the Gottlieb Duttweiler Prize in 2013.

Gerhard Fehr

Gerhard Fehr

CEO and Executive Behavioral Designer at FehrAdvice & Partners. Fehr advises politicians, board members, CEOs and top managers of large companies. Fehr graduated from the University of Vienna with a degree in business administration and has more than 10 years of management experience.

Matthias Sutter

Matthias Sutter

Director at the Max Planck Institute for Research on Collective Goods, Professor of Experimental Economics at the Universities of Innsbruck and Cologne. Sutter is one of Europe’s most well-known researchers on the subject. His research focuses heavily on group decision making and the question of how economic decision-making behaviour changes in adolescence.

Jean Robert Tyran

Jean-Robert Tyran

Professor of Economics at the University of Vienna and director of the Vienna Center for Experimental Economics. He researches the question of how limited rationality and social preferences influence the economy, society and the state – and vice versa.

David Bosshart

David Bosshart

Author, Speaker, Executive Advisor

Dr. David Bosshart was CEO of the GDI Gottlieb Duttweiler Institute for consumption, economic and social studies from 1999 to 2020. Since 2020 he has been President of the Gottlieb and Adele Duttweiler Foundation.

Informationen

Datum
7. Februar - 8. Februar 2014

Preise
CHF 4’150.-

Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MWSt), exkl. Übernachtung. Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.

Veranstaltungsort
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon

Weiteres
Sprache
Deutsch und Englisch