-

62. Internationale Handelstagung

Radical Retail: Die zehn grössten Herausforderungen für die Zukunft

Daniel Altman

Daniel Altman ist Direktor «Thought Leadership» des Beratungsunternehmens Dalberg Global Development Advisors sowie Präsident der North Yard Economics, einem gemeinnützigen Beratungsunternehmen für Entwicklungsländer. Der Autor zahlreicher Bücher unterrichtet an der Stern School of Business.

David Bosshart

CEO

Dr. David Bosshart ist CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft. Der promovierte Philosoph ist Autor zahlreicher internationaler Publikationen und weltweit tätiger Referent. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Zukunft des Konsums, der gesellschaftliche Wandel, Digitalisierung (Mensch-Maschine), Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie.

Robert Brozin

Gründer und CEO von Nando’s Restaurants. Die Kette hat sich nicht nur mit provokativen Fernsehwerbungen einen Namen gemacht. Das südafrikanische Unternehmen operiert weltweit in 28 Ländern mit 980 Restaurants.

Christoph Bründl

CEO des Familienunternehmens Intersport Bründl, das er nach Business-Studienzeiten in Linz und Miami übernahm. Der leidenschaftliche Unternehmer investiert in emotionale Kundenansprache und Shop-Aura. Der Flagship-Store in Kaprun gewann den EuroShop Retail Award 2010.

Kate Bull

Mitbegründerin von The People’s Supermarket in London, einem Genossenschafts-Supermarkt, der den Kunden gehört. Bull ist Handelsexpertin und leitet die Beratungsfirma CTWB Ltd. Zu ihren Kunden zählen etablierte und junge Marken wie auch Social-Economy-Unternehmen.

Simonetta Carbonaro

Expertin für Konsumentenpsychologie, Strategisches Marketing und Design Management. Carbonaro erforscht Ethos und Verhalten von Kunden und macht Konsumprognosen. Die Professorin (University of Borås, SWE) ist Partnerin der deutschen Beratungsfirma Realise.

Catherine Conway

Social Entrepreneur und Gründerin von Unpackaged. Mit einem Handelskonzept, das auf der Idee des «refill» beruht, denkt Unpackaged die Kundenerfahrung neu und möchte zu einem nachhaltigen Konsum inspirieren.

Gerhard Drexel

Vorstandsvorsitzender von Spar Österreich. Drexel studierte BWL an der Universität St. Gallen und an der Universität Innsbruck. Bevor er 1990 in den Spar-Vorstand wechselte, war er bei Coop Schweiz und danach am Management Zentrum St. Gallen.

Caroline Drucker

Strategic Partner Development Europe, Middle East and Africa bei Instagram in London. Zuvor machte sie sich einen Namen als Country Managerin von Etsy in Deutschland, der 2005 gegründeten E-Commerce-Website.

Martin Elwert

Co-Gründer von Coffee Circle. Elwert betreut Firmenkunden und leitet Finanzplanung und Business Development. Er startete seine Karriere bei Roland Berger Strategy Consultants, wo er für Strategien zur Markteinführung und Kostenoptimierung besorgt war.

Oliver Hinz

Leiter des Fachgebiets für Wirtschaftsinformatik insb. Electronic Markets an der TU Darmstadt. Seine Forschungsarbeiten im Bereich Pricing wurden vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem «Wissenschaftspreis Handel» des EHI Retail Institute e.V. und mit dem «Schmalenbach-Preis».

Philippe Houzé

CEO und Vorstandsmitglied der Galeries Lafayette Group, des französischen Branchenleaders im Kaufhaussektor. Für Galeries Lafayette hat Houzé eine Strategie entwickelt, die das Kaufhaus mit innovativen Konzepten in einen «Schöpfer von Begehren» verwandeln soll.

Andrew Merritt

Künstler und Co-Gründer der Design-Praxis Something & Son. Die Praxis ist bekannt für unübliche Businessprojekte, die Design und soziale Lösungen vereinen, immer unter Berücksichtigung der Umwelt – beispielsweise für FARM:shop in London, der in seinem Ladengebäude Lebensmittel anbaut.

Russ Miller

Gründer von Vacant und Pionier im Pop-up-Handel. Der unkonventionelle Handels- und Brandingexperte hat gerade mypopupshop lanciert, ein f-commerce-Konzept für Social Shopping. Miller erarbeitet intelligente Lösungen für den stationären Handel mit NFC Near Field Communication (NFC).

Götz Rehn

Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, dem erfolgreichen deutschen Anbieter von Biolebensmitteln und -textilien. Seit der Gründung im Jahr 1984 weist das Unternehmen ein konstantes Umsatzwachstum aus. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer ist Götz Rehn seit 2007 Honorarprofessor an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Er leitet dort das von ihm gegründete Institut für Sozialorganik.

Urs Riedener

Seit 2008 CEO der Emmi Gruppe, dem Schweizer Marktführer der Milchwirtschaft mit wachsender internationaler Präsenz. Zuvor hatte er bei Kraft Foods, Lindt & Sprüngli und beim Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) verschiedene marktorientierte Positionen inne.

Robert Rudnick

Co-Gründer von Coffee Circle. Rudnick ist zuständig für Online-Marketing und Sales. Daneben leitet er die Website-Entwicklung. Wie sein Partner Elwert startete er bei Roland Berger Strategy Consultants in den Bereichen Marketing und Sales.

Simona Scarpaleggia

CEO bei Ikea Schweiz. Scarpaleggia war zwanzig Jahre lang Personalverantwortliche verschiedener Unternehmen in Italien. Seit 2000 ist sie bei Ikea in verschiedenen Führungspositionen zuständig für Handel, Produktions- und Store-Management.

Petra Schäfer

Seit 2003 Geschäftsführerin dm-drogerie markt, bei dem sie 1987 nach dem Studium eintrat. Die Pharmazeutin wurde 1999 Mitglied der Geschäftsleitung mit der Verantwortung für das Ressort Marketing & Beschaffung und für die regionale Vertriebsverantwortung in über 100 Filialen.

Paul Smyth

Entwickler und Co-Gründer der Design-Praxis Something & Son. Die Praxis ist bekannt für unübliche Business-Projekte, die Design und soziale Lösungen vereinen – immer unter Berücksichtigung der Umwelt. Beispielsweise für FARM:shop in Londoner, der in seinem Ladengebäude Lebensmitel anbaut.

Eric Tholomé

Direktor für Produktemanagement bei Google. Tholomé leitet Handelsprodukte wie Wallet oder Offers für Google EMEA, zuvor auch YouTube, Gmail und Calendar. Der Stanford-Abgänger arbeitete auch für Palm und Handspring.

Max Wittrock

Mitgründer und CEO von mymuesli.com. Das mehrfach ausgezeichnete Startup gilt als Pionier im Bereich Mass-Customized-Food und wurde 2007 durch den ehemaligen Journalisten mit Hubert Bessau und Philipp Kraiss gegründet. Heute liefert mymuesli in fünf Länder und hat den dritten Offline-Store eröffnet.