Wirtschafts-Guru Stephanie Kelton: Zehn Dinge, die Sie wissen sollten

In Zeiten mit Staatsausgaben unvorstellbaren Ausmasses ist eine Diskussion über  die Ideen der «Modern Monetary Theory» aktueller denn je. Eine ihrer wohl berühmtesten Verfechterinnen ist die US-amerikanische Professorin Stephanie Kelton. Hier und bald im GDI-Livestream erklärt sie die wichtigsten Eckpunkte.
3 September, 2020 durch
Wirtschafts-Guru Stephanie Kelton: Zehn Dinge, die Sie wissen sollten
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

An den Ideen der «Modern Monetary Theory» wird seit 20 Jahren geforscht. Lange nur vom linken Parteienrand gefeiert, sind die provokanten Thesen nun in der Mitte der Gesellschaft angelangt. US-Professorin Stephanie Kelton sagt:

 

Entspannen Sie sich. Das Haushaltsdefizit ist so gross wie noch nie? Kein Grund zur Panik.

Was bedeutet es, wenn Staaten ihr Defizit klein halten? Die ehemalige Beraterin des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Bernie Sanders erklärt in einem Video die, Ihrer Ansicht nach, zehn wichtigsten Thesen zur modernen Geldtheorie:


Geld drucken

Online-Veranstaltung

«Das machen dann die Roboter»Karin Frick

Wie verändert die Krise unser Verhältnis zur Arbeit? Werden wir in Zukunft tatsächlich noch fünf Tage pro Woche ins Büro fahren? Karin Frick gibt im Interview mit dem Tages-Anzeiger Antworten.

Dana Thomas: «Nachhaltigkeit ist die einzige Option für die Fashion-Branche»Dana Thomas

Graswurzelbewegungen werden die verschwenderische Fashion-Branche revolutionieren, ist sich die Bestseller-Autorin Dana Thomas sicher. Über Geschäftsmodelle jenseits des Wachstums und innovative Start-ups spricht Thomas hier im Podcast und an der 70. Internationalen Handelstagung vom 10. – 11. September 2020.

Stephanie Kelton: «Jedes Defizit ist für irgendjemanden gut»Stephanie Kelton

Die Ökonomin Stephanie Kelton räumt mit alten Mythen auf: «Wir dürfen keine Angst haben, dass Staatsschulden unseren langfristigen Wohlstand gefährden.» Schulden seien nichts Schlechtes, ist die Bestseller-Autorin («The Deficit Myth») überzeugt. Hier im Videointerview und im GDI-Livestream vom 10. September 2020 liefert Kelton Lösungen für eine Post-Covid-Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen
Archiv