Wendy Liebmann: «Es entsteht eine neue dynamische soziale Bewegung für mehr Wohlbefinden»

09.05.2019
Interview

Was Kunden in den USA und Südkorea wirklich wollen, weiss Wendy Liebmann. Die Gründerin der New Yorker Beratungsfirma WSL Strategic Retail gibt Einblicke in ihre neusten Umfrageergebnisse – hier und an der GDI-Konferenz «Eternity Now» vom 10. Mai 2019.

Wendy Liebmann

Sie haben gerade die Benchmarkstudie «The big business of WELL» in den USA und in Südkorea durchgeführt. Von Los Angeles bis Seoul, was wollen die Kunden?

Es war faszinierend, die kulturellen Unterschiede zu sehen. In den USA dreht sich alles um eine neue dynamische soziale Bewegung für das Wohlbefinden. In Südkorea geht es um einen integrierten Wellness-Lifestyle. Einen, der ziemlich gut etabliert ist. Wo sich jedoch beide Käufergemeinschaften treffen, ist die Art und Weise, wie sie gesunde Schönheit betrachten, ihr Wunsch nach Schönheitsprodukten, die sie gesünder aussehen lassen, Schönheitsbehandlungen, die zuhause durchgeführt werden können, und das wachsende Interesse an «sauberer» Schönheit.

Welche Beauty- und Wellness-Trends werden wir demnächst aus Südkorea übernehmen?

Wir werden mehr und mehr die Integration von Flüssigkeitsversorgung und Ernährung als Teil einer gesunden Schönheit in anderen Ländern sehen, wie wir es jetzt in Südkorea sehen. Auch die Sorge um die Umwelt wird neue Produkte und Dienstleistungen hervorbringen. Die Südkoreaner sind bereits mit erheblichen Umweltverschmutzungen konfrontiert.  Und schließlich werden sich «Alte-Welt»-Experten wie Akupunkteure und digitale Tools aus der «Neuen Welt» (beide heute in Asien wichtig) in anderen Ländern durchsetzen. Das sehen wir bereits in der US-Forschung.

Was unterscheidet die US-amerikanische Beauty- und Wellnessbranche von der europäischen?

In den USA ist die ganzheitliche Gesundheit und Schönheit zu einer neuen, schnellen sozialen Bewegung geworden, der sich Menschen in der gesamten Bevölkerung – vor allem, aber nicht nur, jüngere Käufer wie die Generation Z – anschliessen. Es gibt viele Kategorien, von bequemer Mode bis hin zu vitaminangereichertem Wasser und Lebensmitteln sowie sauberen Lebensmitteln und Schönheitsprodukten. In Europa, wie auch in Asien, ist die ganzheitliche Gesundheit und Schönheit seit langem ein Lebensstil.

Könnten Sie bitte Ihre aktuellen Top-3-Shopping-Trends auflisten?

In unserer How America Shops-Studie sehen wir:
1. Die Nachfrage nach stressfreiem Alles – Stress ist das Hindernis Nr. 1 für ein gesundes Leben und die Käufer tun alles, was sie können, um es aus ihrem Leben zu entfernen.
2. Ein bequemerer Handel und der endgültige «Tod der Einzelhandelskanäle» – denn die Käufer kaufen überall etwas, angetrieben sowohl durch die Auswirkungen des digitalen Shoppings als auch durch die Verfügbarkeit von Marken an vielen Orten.
3. Die Herausforderung für grosse Bestandsmarken, da kleine, unabhängige Marken erfolgreich werden, in so unterschiedlichen Kategorien wie Lebensmittel, Getränke, Mundpflege und Schönheit.

Welche innovativen Konzepte des Beauty-Handels haben Sie in letzter Zeit am meisten inspiriert?

Die wachsende Zahl an Konzepten für gesunder Schönheits wie das Fachgeschäft WELLECo und Servicekonzepte wie Madison Reed Haarfarbe.

Welches Käuferverhalten hat Sie in den letzten Jahren am meisten überrascht?

Das Wachstum von «online bestellen, im Laden abholen» (click & collect) und dann parken die Käufer ihr Auto und gehen tatsächlich in den Laden. Wenn man darüber nachdenkt, ist es eigentlich ganz logisch. Unsere Forschung zeigt, dass Shopper, sobald sie die «Grundlagen» von ihrer Einkaufsliste eingekauft haben, haben sie Zeit, einzukaufen und nach anderen Dingen zu suchen, oder sie gehen in den Laden, weil sie etwas vergessen haben. Aber dennoch überraschend.

Wendy Liebmann, Gründerin der Startegieberatung WSL Strategic Retail, spricht am 10. Mai 2019 an der GDI-Konferenz «Eternity Now» vorgestellt. Jetzt anmelden!