Sarah Kenderdine: «Wir wollen den Museumsbesuch für immer verändern»

Museen, Theater, Konzertsäle: Wo immer Menschen zum Kulturgenuss zusammenkamen, herrscht während der Corona-Pandemie gähnende Leere. Wie lässt sich der Museumsbesuch revolutionieren? Sarah Kenderdine, Professorin an der EPFL Lausanne, hält das Handwerkszeug für Innovationen bereit.
11 November, 2020 durch
Sarah Kenderdine: «Wir wollen den Museumsbesuch für immer verändern»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

«Immersive Techniken geben uns beeindruckende Möglichkeiten, Narrative im digitalen Kontext neu zu erzählen. So kann die Beziehung zum Publikum wieder aufgefrischt werden», sagt Professorin Sarah Kenderdine. Sie leitet das Labor für experimentelle Museologie an der École polytechnique fédérale de Lausanne und erforscht interaktive Erlebnisse für Galerien, Bibliotheken, Archive und Museen. Kenderdine hat mit Hilfe innovativer Technologien schon chinesische Höhlenmalerei zum Leben erweckt und schützt so auch Kulturstätten, die vom Massentourismus bedroht sind.

Einen wichtigen Vorteil der digitalen Technologien findet Sarah Kenderdine, Rituale und Sportarten mit Schauspielern nachstellen zu können und so in «lebenden Archiven» immaterielles Erbe zu bewahren. Das Hongkonger KungFu-Archiv sei ein Beispiel dafür.

Die Herausforderung digitaler und immersiver Museumserlebnisse sei die Übertragung der Aura vom realen zum digitalen Objekt. Kenderdines unbescheidenes Ziel ist es dennoch, den Museumsbesuch für immer zu verändern. Wie das aussehen soll, zeigt sie hier im Video:

Am 17. Europäischen Trendtag mit dem Titel Die Zukunft der Begegnung: Wie wir uns morgen treffen werden vom 10. März 2021 wird Kenderdine experimentelle Interfaces vorstellen, die kulturelles Erbe in immersive Erlebnisse verwandeln.

Die Zukunft der Begegnung: Wie wir uns morgen treffen werden

Geplatzte Gross-Events: Das sind die Alternativen in Zeiten von Corona

Was macht es mit den Menschen, wenn sie ihrer Lieblingsband nicht mehr am Open-Air zujubeln können, ihr Fussballteam nicht mehr anfeuern oder eine Messe nicht mehr besuchen können? Und was sind die Alternativen zu Massenveranstaltungen? Die GDI-ForscherInnen halten vier Szenarien für realistisch.

Sechs Themen: So verändern sich Städte nach dem Covid-19-Lockdown

In Städten herrscht Nähe, doch die Pandemie gebietet physische Distanz. Wie lässt sich das Dilemma lösen? Und wie verändert sich der öffentliche Raum? GDI-Researcherin Marta Kwiatkowski identifiziert sechs Themen, die die Post-Corona-Stadt prägen werden.

Tourismus nach Corona: So werden smarte Assistenten das Reisen verändern

Momentan ist an Reisen nicht zu denken. Doch wie geht es nach überstandener Pandemie weiter? Wie wandelt sich der Tourismus? – Smarte Assistenten werden das Reisen in mehreren Bereichen verändern.

Diesen Beitrag teilen
Archiv