Prediction Products

More and more companies are designing their products in a way that they can create predictions from user data. It's nice when the products learn to fulfil our wishes even better - but it won't always be that nice, warns Shoshana Zuboff in her latest book.

A rose is a rose is a rose, wrote Gertrude Stein in 1913. Things are what they are. And that’s how it was indeed at the beginning of the 20th century. Now, one century later, the situation has changed fundamentally. Because more and more products are being designed in a way that they are more than just what they seem to be. A rose can also be a declaration of love, a data medium and a spying tool. When we receive a rose, we can read a message out of it. And this is also true for the company that receives the data transmitted by the rose. It can learn, along with many other data from many other products, why we bought the rose, when we are likely to buy the next one - and how the rose industry might persuade us to buy more roses more frequently in the future.

US economist Shoshana Zuboff calls this new, rapidly growing segment "Prediction Products". She defines it as "nearly every product or service that begins with the word “smart” or “personalised”, every internet-enabled device, every digital assistant”. These products are able to channel information from our lives to the respective companies; in real time. The first company to start making predictions this way about the future in general and our behavior in particular was Google two decades ago. Today, Zuboff says, every major company is eager to turn its products into prediction products. She quotes Ford's CEO, who no longer wants to see his cars primarily as a means of transportation, but as 100 million data boxes that are constantly receiving information all over the world about who is using them, when and where, and how.

This creates new layers of data between people, things and companies that can benefit everyone. When smart seeds report their state of maturity and these data are linked to hyperlocal weather forecasts, the use of water and fertilizers can be reduced. If the shoe itself notices that its heel is about to break, it can warn us before it happens and provide a suitable alternative - in the right place and the right size. If companies know our behavior, they can adapt their product range to our needs. This increases convenience and customer satisfaction because the product quality feels like being substantially improved by this additional data layer.

But there’s a downside, too. Zuboff calls it like her latest book: "Surveillance Capitalism". After all, companies would not primarily use the findings from our data, from our behavior, to make us happy, but to increase their own profits. So for them, the temptation is great not to change their products according to our wishes, but to change our wishes in such a way that they match their offerings. This can have a positive or negative effect on us: it can increase or decrease our sugar consumption or our risk of heart attacks; and often we don't even notice that we suddenly consume or think differently.

For Zuboff, this is an expropriation. With prediction products, personality, behavior and privacy become tradable commodities. Companies collect our data not only for their own use, but sell it on in an almost unregulated market; in the end no one knows where and how this data will ultimately be used. As an example, she cites a German doll that recorded the children's conversations with her - and then resold them to the US secret service CIA.

Zuboff compares the behaviour of today’s companies with that of the Spanish conquistadors after the discovery of America: "Back then Columbus simply declared the islands as the territory of the Spanish monarchy and the pope. The first surveillance capitalists also conquered by declaration: Google began by unilaterally declaring that the world wide web was its to take for its search engine. And we were caught off guard. Like the Caribbean people, we faced something truly unprecedented."

Will the digital natives have to suffer the same fate as the American natives at Columbus’ time? It doesn’t have to happen, says Zuboff: " Our societies have tamed the dangerous excesses of raw capitalism before, and we must do it again.” If, for example, private data remains private property, each user can decide for himself which institutions he entrusts it to for which purposes. Then prediction products would no longer be a threat, but a promise.

Prediction Products

Immer mehr Anbieter trimmen ihre Produkte darauf, aus den Daten der Nutzer Zukunftsprognosen zu erstellen. Schön, wenn die Produkte dabei lernen, unsere Wünsche noch besser zu erfüllen – aber ganz so schön wird es nicht immer aussehen. Das findet zumindest Shoshana Zuboff. Sie weist in ihrem neuesten Buch auch auf die Schattenseiten von Prediction Products hin.

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose, schrieb Gertrude Stein im Jahr 1913. Die Dinge sind, was sie sind. Zumindest war das so Anfang des 20. Jahrhunderts. Anfang des 21. Jahrhunderts hat sich die Lage grundlegend gewandelt. Denn immer mehr Produkte werden so designt, dass sie mehr als nur das sind, was sie zu sein scheinen. Eine Rose kann auch eine Liebeserklärung sein, ein Datenträger und ein Spähwerkzeug. Empfangen wir eine Rose, dann können wir daraus eine Botschaft herauslesen. Und Botschaften erhält auch derjenige, der die Daten empfängt, die von der Rose übertragen werden. Zusammengenommen mit vielen anderen Daten vieler anderer Dinge kann er herauslesen, warum wir die Rose gekauft haben, wann wir vermutlich die nächste kaufen werden – und wie die Rosenindustrie es schaffen kann, dass wir in Zukunft häufiger Rosen kaufen.

«Prediction Products» nennt die US-Ökonomin Shoshana Zuboff diese neue, stark wachsende Schar. Nach ihrer Definition gehört dazu «jedes Produkt, das smart genannt wird, sowie jeder Service, der personalisiert genannt wird». Denn zu diesen Produkten führt jeweils eine Datenverbindung, über die Informationen aus unserem Leben an die jeweiligen Unternehmen fliessen. Das erste Unternehmen, das auf diese Weise begann, Prognosen über die Zukunft im Allgemeinen und unser Verhalten im Besonderen anzustellen, sei vor zwei Jahrzehnten Google gewesen. Heute, so Zuboff, sei jedes Grossunternehmen darauf erpicht, seine Erzeugnisse in Prediction Products zu verwandeln. Sie zitiert den CEO von Ford, der seine Autos nicht mehr in erster Linie als Fortbewegungsmittel sehen will, sondern als 100 Millionen Datenboxen, die überall auf der Welt laufend Informationen erhalten, wer sie wann und wo auf welche Weise nutzt.

So entstehen neue Datenschichten zwischen Menschen, Dingen und Unternehmen, die Nutzen für alle stiften können. Wenn smartes Saatgut seinen Reifezustand mitteilt und diese Daten mit der hyperlokalen Wetterprognose verbunden werden, kann man dadurch den Einsatz von Wasser und Düngemitteln reduzieren und gleichzeitig die Qualität der Ernte steigern. Wenn der Schuh selbst erkennt, dass sein Absatz bald bricht, kann er uns rechtzeitig davor warnen und eine passende Alternative bereitstellen – am richtigen Ort und in der richtigen Grösse. Wenn Unternehmen unser Verhalten kennen, können sie ihre Angebote an unsere Bedürfnisse anpassen. Damit steigen Bequemlichkeit und Kundenzufriedenheit, denn die subjektiv erfahrene Produktqualität hat sich durch diese zusätzliche Datenschicht substanziell verbessert.

Doch was so verheissungsvoll klingt, hat auch seine Schattenseiten. Zuboff warnt in ihrem gleichnamigen Buch vor einem neuen «Surveillance Capitalism». Unternehmen würden schliesslich die Erkenntnisse aus unseren Daten, aus unserem Verhalten nicht in erster Linie nutzen, um uns eine Freude zu machen, sondern um ihren eigenen Profit zu steigern, so die These. Entsprechend gross sei die Versuchung, nicht so sehr die eigenen Produkte nach unseren Wünschen zu verändern, sondern unsere Wünsche so zu verändern, dass sie zu den eigenen Angeboten passten. Das kann sich für uns positiv oder negativ auswirken: Es kann unseren Zuckerkonsum oder unser Herzinfarktrisiko steigern oder senken. Und oft merken wir nicht einmal, dass wir plötzlich anders konsumieren oder denken.

Zuboff sieht hier eine schleichende Enteignung. Mit Prediction Products würden Persönlichkeit, Verhalten und Privatsphäre zu einem handelbaren Gut. Unternehmen sammelten unsere Daten nicht nur für den Eigenbedarf, sondern verkauften sie weiter in einem fast ungeregelten Markt, so dass am Ende keiner mehr wisse, wo und von wem diese Daten schliesslich eingesetzt würden. Als Beispiel nennt sie eine deutsche Puppe, die die Gespräche von Kindern mit ihr aufnahm – und diese dann an den US-Geheimdienst CIA weiterverkaufte.

Das Verhalten der Unternehmen vergleicht Zuboff mit der Vorgehensweise der spanischen Konquistadoren nach der Entdeckung Amerikas: «So wie Kolumbus die von ihm entdeckten Inseln für Spanien und den Papst in Besitz nahm, nahm Google die von ihm entdeckten Daten für seine Suchmaschine in Besitz. Und uns hat das genauso unvorbereitet getroffen wie damals die Bewohner der Karibik.»

Dass es den Eingeborenen der Digitalsphäre, den Digital Natives, so ergehen muss wie damals den amerikanischen Eingeborenen, sei dabei noch lange nicht ausgemacht, sagt Zuboff: «Unsere Gesellschaften haben schon mehrmals die Auswüchse eines ungebremsten Kapitalismus begrenzt; das müssen wir auch diesmal wieder schaffen.» Wenn beispielsweise private Daten privates Eigentum bleiben, kann jeder Nutzer selbst entscheiden, welchen Institutionen er sie für welche Zwecke anvertraut. Dann wären Produkte, die in unsere Zukunft schauen, keine Bedrohung mehr, sondern ein Versprechen.