Neuer GDI-Trendreport: The Next Normal

30.04.2020

Mit der Covid-19-Krise ist die Gesellschaft über Nacht in der Zukunft angekommen. Ein Leben wie vor der Pandemie wird es nicht mehr geben. Gesellschaft und Wirtschaft müssen sich schnellstmöglich auf das «Next Normal» einstellen. Was bleibt? Was wird nie wieder zurückkommen?

Next Normal Krisenkonsum Trendreport

Im neuen Trendreport «The Next Normal – Consumer Behaviour After Covid-19» hat das GDI den Weg zu einer neuen Ordnung analysiert und dabei neun Corona-Trends identifiziert. Diese Trends werden die Art und Weise, wie Konsum und Handel funktionieren, unwiderruflich verändern. Die Konsequenzen werden im Trendreport anhand von Beispielen aus den Lebensaspekten Food, Fashion, Wellbeing und Everyday Life aufgezeigt. Der GDI-Report verdeutlicht, wie aktuelle Trends zu Veränderungen im Verbraucherverhalten führen. Daraus entstehen neue Chancen, die schon heute vorbereitet werden müssen. Wer die Unsicherheit in sinnvolle Ideen für die Zukunft umwandeln kann, wird gewinnen.

Der GDI-Trendreport hilft, Chancen der Krise zu erkennen und sie für den Erfolg im Handel in den kommenden Jahren zu nutzen.

Was kommt nach der Pandemie? Werden wir gleich wieder zur Tagesordnung übergehen? Werden wir neue Routinen und Rituale in unser tägliches Leben integrieren? Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer, die aus dieser globalen Krise hervorgehen? Und wie schnell wird sich die Wirtschaft erholen? Niemand weiss es wirklich. Dennoch müssen wir heute damit beginnen, uns vorzubereiten, um für das «Next Normal» bereit zu sein.