Klarna – wie «hip» kann ein Zahlungsanbieter sein?

Wenn es Gewinner während des Corona-Lockdowns gab, dann waren es E-Commerce-Plattformen und ihr Ökosystem. Klarna ist so ein Gewinner. Im Video vorab und an der GDI-Handelstagung zeigt Klarnas Chief Marketing Officer David Sandström, wie es aussehen würde, wenn Gucci ein Zahlungsanbieter wäre.
23 Juni, 2020 durch
Klarna – wie «hip» kann ein Zahlungsanbieter sein?
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Der Zahlungsanbieter Klarna aus Schweden floriert nicht erst seit der Krise. 205’000 Händler nutzen das Angebot von Klarna aktuell, das Unternehmen hat über 2700 Mitarbeiter in 17 Ländern. Ein Erfolgsfaktor ist Klarnas unverwechselbares Branding, das in Pink und mit MarkenbotschafterInnen wie Lady Gaga und Snoop Dogg daher kommt. Verantwortlich dafür ist Chief Marketing Officer David Sandström.

Produkte und Marken hätten ein Problem heutzutage: «Die Produkte sind da, aber das Branding fehlt», sagt David Sandström. Dabei spielten Marken eine entscheidende Rolle, oder genauer: das Gefühl, dass sie bei den Kunden hervorrufen. Für Zahlungsabwickler Klarna gilt das umso mehr. Denn eines weiss Sandström sicher: «Bezahlfunktionen sind nicht das Aufregendste der Welt». Im Video erklärt Sandström, wie «hip» ein Zahlungsanbieter sein kann und wie es aussehen würde, wenn Gucci ein Zahlungsabwickler wäre:

Unternehmer sollten sich eins bewusst sein: «Es gibt für jedes Produkt zehn andere, die gleich gut sind. Es reicht nicht zu glauben, dass Kunden das Produkt lieben werden, weil seine Funktionen gut sind.»

70. Internationale Handelstagung / Retail Summit

Urban Retail 2030: Embracing the Next Normal After the Crisis

#iht20

Thomas Sevcik: «Städte warten nicht auf den traditionellen Handel»Thomas Sevcik

Thomas Sevcik ist Mitgründer des Think Tanks arthesia und einer der Masterminds des Projektes Autostadt in Wolfsburg. An der GDI-Handelstagung und hier im Interview spricht er über das veränderte Einkaufsverhalten der Mittelschicht, die Aufgabe, die dem Handel in der Stadt zukommt und die Entmaterialisierung des Konsums.

Wie COVID-19 den Handel zum Umdenken zwingtSupermarkt Maske

Wie sich die Konsumenten in der «Neuen Normalität» nach dem Höhepunkt der Krise verhalten werden, ist noch nicht sicher. Klar ist, dass sich schon heute Ideen und Entwicklungen im Handel zeigen, die es ohne die Pandemie nicht gegeben hätte. Drei Beispiele.

Kristian Villadsen: «Wir brauchen Städte, in denen es leicht ist, Gutes zu tun»Kristian Villadsen

Wir müssten Städte schaffen, in denen der bequemste und einfachste Lebensstil auch der gesündeste und nachhaltigste sei, sagt Kristian Villadsen, Partner und Director beim renommierten dänischen Architekturbüro Gehl Architects. An der GDI-Handelstagung und hier im Interview verrät er, wie sich der Einzelhandel in der Stadt nach Covid-19 neu erfinden kann.

Diesen Beitrag teilen
Tags
Archiv