Gesundheitsdaten: Kontinuierliches Tracing und Testing wird normal

Man war schon immer mal gesund, mal krank, mal irgendwas dazwischen. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Was sich aber ändert, ist der persönliche Umgang damit. Gemessen und Ausgewertet werden unsere Gesundheitswerte nicht mehr erst, wenn wir beim Arzt sitzen, sondern permanent.
26 November, 2020 durch
Gesundheitsdaten: Kontinuierliches Tracing und Testing wird normal
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Der nachfolgende Text basiert auf einem Auszug aus der GDI-Studie «Next Health», die Sie über unsere Website beziehen können.

Mit zunehmender Digitalisierung werden immer mehr Sensoren in und am Körper sowie im öffentlichen Raum angebracht und vernetzt. Dies erlaubt ein einfaches Monitoring der Vitalwerte und des Verhaltens, wie beispielsweise der Bewegung oder der Ernährung.

Auch die Einflüsse von sozioökonomischen Faktoren und Umweltbedingungen auf die Gesundheit werden immer besser messbar und fliessen vermehrt in die Diagnose und in Behandlungen ein. In manchen Situationen wird das permanente Erfassen solcher Biodaten sogar nicht nur erlaubt, sondern vorgeschrieben sein: Die pandemiebedingten Grenz- und Quarantänekontrollen haben davon einen ersten Eindruck verschafft. Gesundheitliche Interventionen passieren dementsprechend nicht mehr in Akutsituationen, sondern finden das ganze Leben lang statt – von der Geburt bis zum Tod. Für den einzelnen Nutzer ergeben sich daraus völlig neue Wege durch das Gesundheitssystem.

Beispielhaft für die neuen Möglichkeiten im Gesundheitswesen präsentieren GDI-ForscherInnen in der Studie «Next Health» mögliche Pfade, die Patienten durchlaufen, bevor sie sich für eine bestimmte Behandlung entscheiden.

Next Health Studie

Studie, 2020 (kostenloser Download)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Format: PDF
Im Auftrag von: sminds AG

Shift im System: Gesundheit 24/7Telemedizin Next Health

Das Gesundheitssystem ist im Wandel. Die stationäre Konsultation und Behandlung weicht immer mehr der Telemedizin. Die richtige Entwicklung?

Infografik: Wie KI das Gesundheitssystem neu sortiert Disruptionen im Gesundheitswesen

Das Gesundheitssystem erfährt eine fundamentale Umwälzung. Präzisere Daten und künstliche Intelligenz ermächtigen Patienten und Pflegepersonal, Analysen und Behandlungen durchzuführen, die früher nur von Spezialisten bewältigt werden konnten. Verschwinden dadurch Arbeitsplätze?

Was wäre, wenn? Infografik: Vegane Gesellschaft 2050Infografik Plant-based Protein

Es ist vorstellbar, dass wir im Jahr 2050 keine tierischen Produkte mehr konsumieren werden. Eine GDI-Infografik zeigt Wege zu einer rein veganen Ernährungsweise ohne Verzicht.

Diesen Beitrag teilen
Archiv