European Food Trends Report 2019: Jetzt vorbestellen!

12.09.2019

Technologie wird die gesamte Zukunft der Ernährung prägen. Die Treiber für diesen Wandel sind klar: Umwelt, Gesundheit und Alltagsstress – mehr zu Gentech, Bio-Hacking und Geisterküchen im neuen European Food Trends Report. Veröffentlichung: 24. September 2019

European Food Trends Report

Hacking Food: Die Neuerfindung unseres Essens

Bauernmärkte, Schrebergärten, Selbstgemachtes – heute entscheidet unsere Sehnsucht nach Authentizität und Natürlichkeit über unsere Ernährungsweise. Doch mit blosser Erstwelt-Romantik werden wir die zehn Milliarden Menschen im Jahr 2050 nicht ernähren können. Wir müssen das globale Food-System als Ganzes betrachten, und wir kommen um eine umfassende Technisierung nicht herum. Dies zeigt der neue «European Food Trends Report», und der identifiziert drei Treiber: Umwelt, Gesundheit und Alltagsstress.

Bei vielen Menschen wächst das Bewusstsein für den Einfluss unseres Konsums auf Umwelt und Tierwohl. Die Klimakrise beeinflusst die Produktion von Nahrungsmitteln, umgekehrt befeuert unsere Ernährung diese Krise. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch weniger Food Waste, ökologischere Verpackungslösungen und mehr Kreislaufwirtschaft.

Körperliche und geistige Gesundheit sind zum Lifestyle geworden, die richtige Ernährung ist wichtiger denn je. Mit einer optimierten Nährstoffkombination und mit Bio-Hacking wollen Konsumenten Unwohlsein, Verdauungsprobleme, Müdigkeit und mangelnde Fitness vertreiben.

Im Alltag wünschen sich Konsumenten effiziente Verpflegung, und der Food-Markt reagiert. Die gesamte Gastronomie vom Schnellimbiss bis zum Fine-Dining-Restaurant ist im Lieferrausch. Längst stehen hinter den Delivery-Menüs nicht nur klassische Restaurants, sondern auch Hochleistungsküchen ohne Gastraum.

Tech-Themen stehen für die 39 für diese Studie interviewten Food-Experten entlang der gesamten Wertschöpfungskette ganz oben: von Fleischersatz aus Pflanzen oder aus dem Labor über genetisch veränderte Organismen und mehr Automatisierung bis hin zum Augmented Reality Retail.

Übrigens: Studienautorin und Researcher Christine Schäfer referiert auch in Ihrem Unternehmen zu den Trends in der Food-Industrie. Für mehr Informationen wenden Sie sich an Ingrid Schmid.