Globale Konsumproteste Studie

Globale Konsumproteste

Rebellion zwischen Hoffnung und Hype

GDI-Studie Nr. 49 / 2020

Sprache: Deutsch

Format: PDF, 50 Seiten

Authors
Christine Schäfer, Karin Frick, Detlef Gürtler
Preis
CHF 92.00

Die Studie enthält:

  • 14 Infographiken
  • zwei Tabellen

Black Lives Matter, Gilets jaunes, Klimaprotest: Trotz der Covid-19-Pandemie versammeln sich die Menschen wieder weltweit zu Tausenden auf der Strasse, um sich für ihre Anliegen einzusetzen. Die Bedrohung durch das Virus scheint weniger Gewicht zu haben als die politischen, sozialen und gesellschaftlichen Probleme – Wut schlägt Angst.

  • Was vereint die globalen Protestbewegungen? 
  • Wodurch unterscheiden sie sich? 
  • Wie überträgt sich dieser Aktivismus auf den Konsum? 

Diese Fragen untersucht das Gottlieb Duttweiler Institut in seiner neuesten Studie «Globale Konsumproteste: Rebellion zwischen Hoffnung und Hype».

Neben der Politik werden vor allem Wirtschaftsakteure zum Umdenken gezwungen. Konzerne und globale Marken laufen Gefahr, als Teil jenes Systems gesehen und behandelt zu werden, gegen das sich der Protest richtet. Die GDI-Studie warnt: Unternehmen müssen jetzt für etwas einstehen, Position beziehen und Lösungen für existierende Probleme liefern. Ansonsten droht Boykott. Purpose Convenience ist der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg.

Auszüge aus der Studie: