Media Innovation Map Teaser

Media Innovation Map

Poster, 2019 (kostenloser Download)

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch
Im Auftrag von: 20 Minuten

Authors
Jakub Samochowiec
Preis
CHF 0.00

Daten- und Roboterjournalismus, Blockchain, Augmented Reality, eine alternde Gesellschaft, neue Arbeitsformen und Stellenprofile – dies sind nur einige aus einer Vielzahl von Trends, mit denen Medienschaffende heute konfrontiert sind. Die schiere Menge an gleichzeitig stattfindenden Entwicklungen kann überfordernd wirken. Um in diesem Dschungel den Überblick bewahren zu können, hat das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Zusammenarbeit mit «20 Minuten» die Media Innovation Map erstellt. Die Map erlaubt es, die Veränderungen auf drei Ebenen zu betrachten:

  • Mikrotrends: Darunter wurden mehrere Dutzend medienrelevante Trends gesammelt und den Überkategorien «Gesellschaft», «Content-Produktion» und «Distribution» zugeordnet. Im Glossar findet sich zusätzlich eine Kurzbeschreibung der einzelnen Mikrotrends.
  • Makrotrends: Aus den Kategorien, in welche die Mikrotrends gruppiert wurden, leiten sich die Makrotrends «neue Inhalte», «neue Werte», «neue Kanäle», «neue Partner», «neue Arbeitsformen», «neue Nutzende» und «neue Beziehungen» ab. Sie erlauben es, den Medienwandel aus grösserer Flughöhe zu betrachten.
  • Opportunities: Jeder Makrotrend bringt neue Möglichkeiten (Opportunities) mit sich, welche es zu nutzen gilt. Wie man dies am besten tut, ist kontextabhängig. Die Opportunities sind aus diesem Grund als Fragen formuliert, die jedes Medienunternehmen individuell beantworten muss.

Durch die Auseinandersetzung auf diesen drei Ebenen sollen Ideen angestossen und Diskussionen inspiriert werden, welche die Alltagsroutine durchbrechen und die Frage beantworten, wie ein Medienunternehmen die Zukunft angehen will.

----

Journalisme de données et journalisme robot, blockchain, réalité augmentée, société alternative, nouvelles formes de travail et profils de postes d’un nouveau genre ne sont que quelques-unes des nombreuses tendances auxquelles les créateurs de contenus médiatiques sont aujourd’hui confrontés. On peut avoir l’impression de se noyer dans la grande quantité de développements simultanés. Pour garder la tête froide dans cette jungle, l’institut Gottlieb Duttweiler (GDI) et «20 Minuten» ont créé la Media Innovation Map. Cette carte permet de considérer les changements sous trois angles:

  • Micro-tendances: Plusieurs dizaines de tendances importantes sur le plan médiatique y ont été rassemblées et classifiées dans les catégories phares «Société», «Production de contenu» et «Distribution». Un bref descriptif de chaque micro-tendance se trouve en outre dans le glossaire.
  • Tendances macro: Les tendances macro «nouveaux contenus», «nouvelles valeurs», «nouveaux canaux», «nouveaux partenaires», «nouvelles formes de travail», «nouveaux utilisateurs» et «nouvelles relations» découlent des catégories dans lesquelles les micro-tendances ont été groupées. Elles permettent de prendre la mutation médiatique en considération depuis un angle plus large.
  • Opportunities: Chaque tendance macro apporte avec elle son lot de nouvelles possibilités (opportunities) qu’il convient d’utiliser. Le meilleur moyen de le faire dépend du contexte. Les opportunities sont donc formulées sous forme de questions auxquelles chaque société de médias doit répondre individuellement.

Une confrontation sur ces trois niveaux est censée inspirer des idées et lancer des débats transcendant la routine quotidienne et répondre à la question de la manière dont une entreprise médiatique souhaite envisager l’avenir.