GDI Senior Researcher Jan Bieser

Jan Bieser

Senior Researcher und Speaker

Dr. Jan Bieser ist Senior Researcher und Speaker am Gottlieb Duttweiler Institut. In seiner Forschung untersucht er Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Gesellschaft und die Umwelt.

In den Medien

Curriculum Vitae

Vor seiner Anstellung am GDI forschte Jan Bieser zu den Umweltauswirkungen der Digitalisierung als Doktorand und Postdoktorand am Institut für Informatik der Universität Zürich und am KTH Royal Institute of Technology in Stockholm. An beiden Institutionen war er auch Lehrbeauftragter für Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung sowie für Wirtschaftsinformatik. Als Fellow des Global Future Council on Cities of Tomorrow des World Economic Forum untersucht er gemeinsam mit Vertretern von Städten, der Privatwirtschaft und von internationalen Organisationen wie Städte anhand von digitalen Technologien nachhaltiger und gerechter gestaltet werden können. Zuvor arbeitete Jan Bieser als Nachhaltigkeitsmanager bei der Universität Zürich, sowie als IT- und Nachhaltigkeitsberater bei IBM und der Deutschen Telekom.

Referatsthemen

  • Chancen und Risiken der Digitalisierung für Umwelt und Gesellschaft
  • Die digitale Welt nachhaltig gestalten
  • Nachhaltigkeit durch flexibles Arbeiten

Beispielreferate