GDI: Consumer Value Monitor

GDI: Consumer Value Monitor

Medienmitteilung
19. Juli 2010, GDI Gottlieb Duttweiler Institute, Rüschlikon/ZH: «Consumer Value Monitor»

Die Vorstellung, was «gutes» Essen ist, befindet sich an einem Wendepunkt. Neue Werte und Sehnsüchte bestimmen zunehmend das Konsumentenverhalten, Fertigkost und Schnellimbissketten verlieren an Wertschätzung, die Zukunft gehört der bewussten Ernährung. Der soeben erschienene «Consumer Value Monitor» des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) belegt und beschreibt den Wertewandel beim Essen.

Auf der Basis von 613 Interviews vermag die Studie dank einer neuen Analysemethode des deutschen Marktforschungsinstituts Nextpractice erstmals empirisch fundiert aufzuzeigen, welche Werte und Situationen den Nahrungsmittelkonsum bestimmen, welche Sehnsüchte Konsumenten hegen und in welchen Spannungsfeldern sie entscheiden müssen. Klar wird auch, welche Produkte und Läden durch die Verschiebung der Werte gewinnen und welche verlieren.

Die neue Studie beschreibt überdies, wie sich die kollektiven Wertemuster über die Zeit verändert haben. So brachte eine zweite Erhebungswelle zutage, dass die Ratlosigkeit der Konsumenten im Verlauf von nur einem Jahr zugenommen hat: Was ist gesund? Wem kann ich vertrauen? Was darf ich überhaupt noch kaufen? - Die Sehnsucht der Menschen nach einer anderen, besseren Ernährung wächst.

Der «Consumer Value Monitor» ist zu beziehen auf der Website des Gottlieb Duttweiler Instituts unter http://gdi.ch/de/Think-Tank/GDI-Consumer-Value-Monitor

Dort findet sich zum Download auch eine Zusammenfassung der Resultate der ersten Erhebungswelle.

Kontakt
Alain Egli
PR & Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
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Telefon: +41 44 724 61 11
Direkt: +41 44 724 62 78
E-Mail: alain.egli(at)gdi.ch