Karin Frick

Karin Frick, Lic. oec.

Head Think Tank, Member of the Executive Board

Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum.

In den Medien

In den Medien

Bilanz, 25. September 2018
Doppelt gut: Die Erfolgsgeschwister

Blick, 24. September 2018
Revival von Grosis Schätzen

Bilanz, 9. Februar 2018
Raus aus dem Hamsterrad

SRF «Trend», 2. Juli 2017
Das Shopping der Zukunft

Tages-Anzeiger, 4. Juni 2016
So schmeckt das Menü aus dem Netz

Blick, 20. April 2016
«Die Politik gibt nie den Takt an»

Jahresbericht der GMZ, 2016
Der Zukunft auf der Spur

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Karin Frick befasste sich seit ihrem Studium an der Universität St. Gallen (HSG) in verschiedenen Funktionen mit Zukunftsthemen, gesellschaftlichem Wandel, Innovation und Veränderungen von Menschen und Märkten. Sie war als Chef-Redaktorin der renommierten Vierteljahresschrift «GDI Impuls» und als Geschäftsführerin der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung (swissfuture) tätig. Im Auftrag namhafter Firmen analysierte sie Trends im Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich.

Referatsthemen
  • Wellness 2030 – Neue Techniken des Glücks
  • Megatrends in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Die Zukunft der vernetzten Gesellschaft
  • In Tech We Trust. Wie Menschen und Maschinen in Zukunft zusammenarbeiten
  • Consumer Trends: wie sich Werte, Wünsche und Lebensstile der Konsumenten verändern
  • Shopping Trends: wie und wo wir morgen einkaufen
  • Generation Gold
  • Die Transparenz-Revolution und die Zukunft der Beziehungen
  • Big Data, Deep Emotions
  • Die Zukunft des Wohnens
  • Die Zukunft des Teilens
  • Vom Lifestyle zum Healthstyle: Der Patient von morgen
  • Social Media im Gesundheitsbereich
  • Die neuen Märkte des Vertrauens
  • Methoden der Trend- und Zukunftsforschung
  • Zukunft des Kongresses: wie wir morgen tagen werden
  • Statusfaction – from conspicuous to conscious consumption

Anlässe

Strategie Workshops, Kongresse, Kundenveranstaltungen und Podiumsgespräche
Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein

Beispielreferat

Publikationen
  • Wellness 2030: Die neuen Techniken des Glücks. Autoren: David Bosshart, Karin Frick, Marta Kwiatkowski, Leonie Thalmann. GDI Studie Nr. 45/2018 im Auftrag von: Global Wellness Institute
  • Global Thought Leader Index, thoughtleaders.world
  • Öffentlichkeit 4.0. Die Zukunft der SRG im digitalen Ökosystem, Studie im Auftrag SRG SSR, 2016
  • Smart Home 2030 – Wie die Digitalisierung das Bauen und Wohnen verändert. Studie im Auftrag von Raiffeisen Schweiz, 2015
  • Digital Ageing – Unterwegs in die alterslose Gesellschaft. Studie im Auftrag von Swiss Life, GDI-Studie Nr. 44, 2015
  • We-Dentity – Wie das Netzwerk-Ich die Wirtschaft und Gesellschaft von morgen verändert. In Zusammenarbeit mit: Department of Economics der Universität Zürich, Excellence Foundation Zurich. GDI-Studie Nr. 42, 2015
  • Die Zukunft des Schlafens – Neue Märkte in der Always-on-Gesellschaft. Studie im Auftrag von Pfister und Jensen, 2014
  • Die Zukunft der vernetzten Gesellschaft – Neue Spielregeln, neue Spielmacher. Studie im Auftrag von Swisscom, 2014
  • Neue Perspektiven für das Kongresshaus Zürich – Analysen und Argumente. Studie im Auftrag von Kongresshaus Zürich, 2013.
  • Sharity – Die Zukunft des Teilens. GDI-Studie Nr. 39, 2013
  • Die Gesellschaft des langen Lebens – Zur Zukunft von Altern, Wohnen, Pflegen. Studie im Auftrag von Senesuisse, 2013
  • iNvest – Geldanlage im Zeitalter der Individualisierung, Studie 2012
  • Das Zeitalter der Transparenz – Die Verdatung unseres Lebens ist eine Tatsache. Welche Chancen bietet sie? GDI-Studie Nr. 36, 2011
  • Die Zukunft des Arbeitens – Ein Trendreport. Studie im Auftrag von Microsoft Schweiz, 2010
  • Statusfaction. Was wir morgen für unser Ansehen tun. GDI_Studie Nr. 28, 2008
  • Re-Inventing Swiss Summer – Potenziale für die Schweizer Tourismusbranche. Studie im Auftrag von Schweiz Tourismus, 2009
  • Gesundheitsmarkt und Gesundheitsstandort Liechtenstein. Perspektivstudie im Auftrag der Regierung des Fürstentums Liechtenstein, 2008
  • Die Zukunft der Schweizer Hotellerie. Studie zum 125-Jahre-Jubiläum von hotelleriesuisse, 2007
  • Vertrauen 2.0. Wie orientiert sich der Konsument in den neuen Nischenmärkten? Wem vertraut er? GDI_Studie Nr. 25, 2007
  • Health Horizons – Guide zu den neuen Gesundheitsmärkten. GDI_Studie Nr. 20, 2006
  • Zukunft des Ferienreisens – 100 Jahre Kuoni Jubiläums-Trendstudie, 2006
  • Generation Gold – Wie sich Werte und Wünsche zwischen 50 und 80 verändern, GDI_Studie Nr. 18, 2005
  • Radical Trends Guide – Die heimlichen Sehnsüchte der Konsum- und Dienstleistungsmärkte von morgen, GDI_Studie Nr. 12, 2004
  • Zukunft der Frau, Wie sie lebt, wie sie arbeitet, was sie bewegt, GDI_Studie Nr. 8, 2003
  • Die Zukunft der Privatheit, zusammen mit Centre for Global Dialogue und IBM Forschungslabor in Rüschlikon, 2003
  • Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum, GDI_Studie Nr. 4, 2003