Die Zukunft von Mode und Beauty

Wie wir uns kleiden, pflegen, stylen – beeinflusst stark unsere Aussenwirkung. Wir können damit bewusst spielen, um unsere eigene(n) Identität(en) zum Ausdruck zu bringen.

Nachhaltige Mode

Das Gottlieb Duttweiler Institut forscht hier zu aktuellen und zukünftigen Trends: Konsumenten wollen heute oft einen nachhaltigeren Lifestyle führen – trotzdem ist gerade beim Einkauf von Kleidung, Accessoires und Kosmetika der Preis (noch) oft das wichtigste Kriterium. Wie wird sich da Fast Fashion in Zukunft verändern? Werden auch die Moderiesen ihre Geschäftsmodelle verändern und nachhaltiger gestalten müssen? Wie lange können und wollen Konsumenten noch Tierversuche und Mikroplastik in Beauty-Artikeln unterstützen? Welche Alternativen und Innovationen befinden sich in der Entwicklung oder sogar schon auf dem Markt? Und welche Rolle spielt der Wellness-Trend in diesem System? Konzentrieren wir uns in Zukunft mehr auf unsere innere statt auf die äussere Schönheit?

Mit diesen und noch vielen weiteren Fragestellungen zu Mode- und Beautytrends beschäftigt sich das GDI heute und in Zukunft.

Trend-Uptdates zu Mode und Beauty