David Bosshart

Dr. David Bosshart

CEO

Dr. David Bosshart ist CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft. Der promovierte Philosoph ist Autor zahlreicher internationaler Publikationen und weltweit tätiger Referent. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Zukunft des Konsums, der gesellschaftliche Wandel, Digitalisierung (Mensch-Maschine), Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie.

In den Medien

Lebensmittel-Zeitung, 30. November 2018
«Wer immer Klarheit will, kann nicht gewinnen»

NZZ am Sonntag, 15. September 2018
Wir geben immer mehr für Staat, Alter und Gesundheit aus

Bilanz, 15. März 2018
Lost in Transformation

NZZ, 30. Dezember 2017
Herr Bosshart im Jahresendgespräch mit der NZZ

Lebensmittel Zeitung, 25. August 2017
Ein neues Ökosystem entsteht

Forbes, 11. Juli 2017
Mobiles Morgen

SRF, 13. Juni 2017
Weltpolitik ohne Kompass

Curriculum Vitae

Mehr als 1’900 Auftritte in rund 40 Nationen vor über 314’000 Menschen

Dr. David Bosshart ist seit 1999 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft. Das Institut ist ein unabhängiger Europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft (gegründet 1962 vom Europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler).

Das GDI ist spezialisiert auf interdisziplinäre Trendforschung, verfasst Studien für Unternehmen, und führt Veranstaltungen durch wie die Internationale Handelstagung (67. Ausgabe 2018), den European Foodservice Summit (18. Ausgabe 2018) oder den European Trend Day (13. Ausgabe 2018). Das GDI vergibt in unregelmässigen Abständen den in der Schweiz renommiertesten Preis für aussergewöhnliche Persönlichkeiten, wie z.B. 1989 Václav Havel, 2004 Joschka Fischer, 2008 Kofi Annan, 2011 Jimmy Wales, 2015 Sir Tim Berners-Lee.

Bossharts Arbeitsschwerpunkte sind Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft, die Zukunft des Konsums und des Konsumverhaltens, Digitalisierung (Mensch-Maschine), Globalisierung und politische Philosophie, Management, Kultur und Wandel. Er ist Autor zahlreicher international veröffentlichter Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Keynote-Speaker in Europa, Amerika und Asien. Auftraggeber seiner Analysen und Vorträge sind internationale Konzerne und nationale Unternehmen aus Handel, der Konsumgüter- und Dienstleistungsbranche, KMUs sowie Verbände, NGOs, Forschung und Wissenschaft.

David Bosshart in den Medien (Auswahl): Forbes, Time Magazine, Business Week, Wall Street Journal, Financial Times, WirtschaftsWoche, Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Allgemeine, Der Standard, Der Spiegel, Focus, Stern, Playboy, Greenpeace Magazin, Hürriyet, Het Financieele Dagblad, Die Zeit, Manager Magazin, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Le Temps, CNN, BBC, ZDF, ORF, SRF.

Referatsthemen 2018

(Weitere Themen nach Absprache)

Megatrends, Wandel, Globalisierung, Politik

  • Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Vertrauen – Die wertvollste Ressource. Doch wem können wir in Zukunft noch Vertrauen schenken?
  • Die Zukunft des Erfolgs – Wie sich das Management verändert
  • Die Zukunft der Macht: Wer hat wirklich Macht im 21. Jahrhundert?
  • The Age of Less: Wohlstand neu definieren im globalen Kontext
  • Die 5Ds: (De)globalization. Digitization. Demography. Debt. Deflation.

Technologie & Mensch

  • Datenreichtum zwischen Mensch und Maschine: wie eine produktive Wirtschaft möglich wird
  • High Tech und High Touch: wie menschliche Bedürfnisse sich in der Welt der Daten verändern
  • Simplexity – Die Sehnsucht nach Einfachheit in einer immer komplexeren Welt
  • Big Data – Deep Emotions: was Amazon, Facebook, Alibaba, Google etc. mit uns machen
  • Digital Ageing: Wie wir unser Leben dank Technologie besser planen und interessanter alt werden können
  • Smart Home und Smart Living: Neue Dimensionen des Wohnens und Lebens dank neuen Technologien

Konsum-Trends, Handel, Marken, Marketing und Kommunikation im Wandel

  • Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen?
  • Die Zukunft der Kommunikation. Von der Information über Partizipation zu Immersion
  • Die Zukunft des Handels: Märkte, Marken, Menschen
  • Die Zukunft von Marken, Medien und Myathen
  • Ernährung 2025: Zwischen Wissenschaft und Romantik
  • Die Zukunft des Luxus. Verführung, Stil. Andersheit.
  • The slower you move, the faster you die: Was die Beschleunigung aller Lebensbereiche für uns bedeutet

Gesellschaft, Arbeit und Freizeit

  • Die Gesellschaft im 21. Jahrhundert: tribaler, segmentierter und fragmentierter?
  • Workstyle: Die Zukunft der Arbeit
  • Wellness 2030: Die neuen Techniken des Glücks
  • Mobilität 2025: Mehr Mobilität, weniger Verkehr
  • Healthstyle statt Lifestyle: Wie eine älter werdende Gesellschaft neue Trends setzt
  • Demographie als Schicksal? Der Segen einer alternden Gesellschaft

Vortragssprachen

Deutsch, Englisch, Französisch. Italienisch auf Anfrage.

Beispielreferat

Bücher

Als Bücher sind erschienen (Auswahl):

  • Polarization Shocks – Are Growing Gaps in a Shrinking World Inevitable? Gottlieb Duttweiler Institut 2017. 30S.
  • The Age of Less. Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt. Hamburg Murmann 2011. 223S. (auch als E-Book erhältlich)
  • Reprimatisierung. Warum wir in Neuen Medien wie Affen kommunizieren. Autoren: Lionel Tiger, Norbert Bolz, David Bosshart, nur E-book Ausgabe, 16 S.
  • Cheap. The Real Cost of the Global Trend for Bargains, Discounts & Consumer Choice. London u. Philadelphia Kogan Page 2006. 197 S. (auch in deutscher Sprache als «Billig» erhältlich)
  • Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen? Düsseldorf ECON 1997, 2.A.1998; 312S. Koreanische Ausgabe 2004
  • Kult-Marketing. Die Neuen Götter des Marktes. Düsseldorf ECON 1995 (mit Prof. Dr. N. Bolz), 1995. 2. Aufl. 1995. 373 S.
  • Politische Intellektualität und totalitäre Erfahrung. Berlin Duncker & Humblot 1992. 292 S.
  • Toptrends. Metropolitan 1995, Taschenbuchausgabe 2000 (Co-Autor)
Studien

Als Studien sind erschienen (Auswahl):

  • Trendreport Basic. Megatrends and Countertrends for Business, Society, and Consumption. GDI study 2003. 70 S. Autoren: David Bosshart and Karin Frick (auch in deutscher Sprache erhältlich)
  • Radical Trends Guide. Die heimlichen Sehnsüchte der Konsum- und Dienstleistungsmärkte von morgen. GDI-Studie Nr. 12. 64 S. Autoren: David Bosshart, Karin Frick, Stefan Kaiser
  • The Age of Cheap. Why customers intend to pay less and less as prices become more important than ever. GDI study no.13. 76S. Authors: David Bosshart, José Luis Nueno, Daniel Staib. (auch in deutscher Sprache erhältlich)
  • The Future of Leisure Travel. Trend Report for Kuoni. 2006. Autoren: David Bosshart, Karin Frick. 67 S. (auch in deutscher Sprache erhältlich)
  • B.A.N.G: Die Zukunft der Evolution. Wie die Konvergenz der Spitzentechnologien den Menschen zum allmächtigen Schöpfer macht. GDI-Studie Nr. 27. 2007
  • Discount forever. Wie sich das Erfolgsformat für die Zukunft rüstet. Autoren: David Bosshart, Martina Kühne. GDI-Studie Nr.30. 2008
  • European Food Trends Report: Science versus Romance. Autoren: David Bosshart, Christopher Muller, Mirjam Hauser. GDI Studie Nr. 32. 2010. (Auch in deutscher Sprache erhältlich)
  • European Food Trends Report. Konsumentenfrühling – Beginn eines neuen Essbewusstseins. Autoren: David Bosshart, Christopher Muller, Mirjam Hauser. GDI-Studie Nr. 40. 2013
  • Mobilität 2025. Unterwegs in der Zukunft. Autoren: Frerk Froböse, Martina Kühne, 60 S. 2013
  • Der nächste Luxus: Was uns in Zukunft lieb und teuer wird. Autoren: Martina Kühne, David Bosshart. GDI-Studie Nr. 41/2014
  • Das nächste Bio: Die Zukunft des guten Konsums. Autoren: Bettina Höchli, Mirjam Hauser, David Bosshart. 2014
  • European Food Trend Report. Bits over Bites: Wie die Digitalisierung den Food-Konsum neu definiert. Autoren: Mirjam Hauser, David Bosshart, Bettina Höchli, Jaël Borek, Christopher Muller. GDI-Studie Nr. 43/2015
  • European Food Trends Report. Food is Eating my Life: Warum Essen zum neuen Pop wird. Autoren: Christine Schäfer, David Bosshart, Christopher Muller. GDI Studie Nr. 44/2017
  • Wellness 2030: Die neuen Techniken des Glücks. Autoren: David Bosshart, Karin Frick, Marta Kwiatkowski, Leonie Thalmann. GDI Studie Nr. 45/2018 im Auftrag von: Global Wellness Institute

David Bosshart ist Autor von über 400 Fachartikeln.

Referenzen

Aufträge und Referate für folgende Firmen und Institutionen (kleine Auswahl)

Nestlé, Unilever, Ikea, McDonald’s, Dr. Oetker, Coca Cola, Huhtamaki, Sony, Samsung, IBM, Microsoft, Salesforce, Google, IDS Scheer, Duni, Electrolux, Geberit, Jura, Dornbracht, Zumtobel, FEDIAF, European Pet Food Industry Federation, Intersport, Nike, Lindt&Sprüngli, Barry Callebaut, Krombacher, Heineken, World Beer & Drinks Forum, Hero, Migros, Metro, Obi, Edeka, Rewe, Spar, Markant, Tchibo, Karstadt, Kaufhof, Engelhorn, Maus Frères SA, Beauty Alliance, Douglas, dm Drogeriemarkt, Denner, Kaufland, Hofer/Aldi, Lorenz Snack-World, Bed & More, Elior, HDE (Hauptverband des Deutschen Einzelhandels), Consumer Goods Forum, ICSC, Global Shop Las Vegas, IADS (International Association of Departments Stores), Presidents’ Symposium DSN Retailing, International Egg Commission, ECR-Tag (Efficient Consumer Response D-A-CH), QVC, Alphapay, Aduno Group, Allianz, Zurich Insurance Group, AXA-Winterthur, BTI, Internationale Tourismus Börse, Kuoni, Global Wellness Summit, RAPS Regulatory Affairs Professional Society, Galenica, Henkel, Frankfurter Messe, Executive Summit Anuga, Ogilvy, Saatchi&Saatchi, PwC, KPMG, Ernst&Young, BDO, SAG, SAP, Oracle, Lufthansa, Swiss Intl. Airlines, BlackRock, Deutsche Bank, Swiss RE, New RE, Credit Suisse, UBS, Crédit Mutuel, Vontobel, Bank Julius Bär, Schweizerische Kantonalbanken, Valiant Privatbank, Raiffeisen Banken, RZB Raiffeisen Oesterreich, Oesterreichische Volksbanken, Deutsche Volksbanken, Deutsche Sparkassen, Immofinanz Group, Schweiz Tourismus, Hostec, Verband Schweizerischer Generalunternehmer, Swisscom, Telekom Austria, Essilor, Siemens, ABB, General Electric, Bosch, Kone, Burda, Goldbach Media, Radio Day, Condé Nast, SRF , Parador, PostFinance, Deutsche Post, Schüco, Aduno Gruppe, Porsche, BMW, Audi, Daimler, VW, AGVS, Eon, RWE, OSEC, Universität St. Gallen (HSG), ETH, IMD, WEF, BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.), Deutscher Markenverband, Deutscher Unternehmerverband.