Unterhaltung

Unterhaltung

Geschenktipps der GDI-Forscherinnen

Wie halten wir uns für morgen fit? Unsere Trendforscherinnen haben in Vorbereitung auf die vorweihnachtlichen Shoppingtour Geschenkideen für Körper und Geist zusammengetragen.

Unterhaltung, Gesellschaft

Sommertipps vom Think Tank: Marta Kwiatkowski empfiehlt

Eine Anleitung zum ethischen Leben, Maschinen, die uns Entscheidungen abnehmen und Theorien, die Fortschritt verhindern. Dies sind die Leseempfehlungen der GDI-Forscherin Marta Kwiatkowski.

Unterhaltung, Gesellschaft

Sommertipps vom Think Tank: Bettina Höchli empfiehlt

Was beutet Heimat in Zukunft? Und muss der Nationalitätsgedanke in Zeiten des Internets überdacht werden? Antworten auf diese Fragen sowie Ideen für die Zukunft des Kapitalismus finden sich in den Sommerempfehlungen der GDI-Forscherin Bettina Höchli.

Unterhaltung, Gesellschaft

Sommertipps vom Think Tank: Jakub Samochowiec empfiehlt

Ist der Kapitalismus am Ende? Und: Wie verändert Facebook unser Leben? Antworten finden sich in den Lese-Empfehlungen des GDI-Forschers Jakub Samochowiec.

Technologie, Unterhaltung, Konsum, Gesellschaft

Best-of: «Übermorgen»

In unserem NZZ-Blog «Übermorgen» stellten wir spannende Trends, Innovationen und allerlei Obskures vor. Ende Juni 2016 wurde die Blog-Roll eingestellt. Hier fünf Highlights aus fünf Jahren Bloggeschichte.

Unterhaltung, Gesellschaft

Sommertipps vom Think Tank: Daniela Tenger empfiehlt

Kochen als Schlüssel zur Gesellschaft und Diskussionen über die ganz grossen Fragen der Menschheit: Lese-Empfehlungen für den Sommer von GDI-Forscherin Daniela Tenger.

Unterhaltung, Gesellschaft

Sommertipps vom Think Tank: Christine Schäfer empfiehlt

Dem Selbstverständnis auf der Spur: Buchempfehlungen für den Sommer von GDI-Forscherin Christine Schäfer.

Gamification, Marketing, Technologie, Unterhaltung

«Unser Auftrag wird im Netzzeitalter noch wichtiger»

Innovation auf allen Ebenen empfiehlt die GDI-Studie «Öffentlichkeit 4.0» der SRG. Deren Generaldirektor Roger de Weck spricht im Video-Interview über die Studie von einen «wichtigen Drittblick» – und sagt, eine neue Unternehmenskultur brauche Zeit.

DOWNLOAD
Gamification, Marketing, Technologie, Unterhaltung, Mobile

Mediennutzung von RO zu RW: Mehr als Konsumenten

Mit neuen Medien entstehen neue Nutzer. Die Freiheit, selbst zu bestimmen, wann welche Serie geschaut wird oder wie die eigene Game-Welt aussieht, macht aus passiven Konsumentinnen aktive, kreative und unabhängige User. Was bedeutet das für öffentlich-rechtliche Medienunternehmen?

DOWNLOAD
Marketing, Unterhaltung, Konsum, Gesellschaft

Homo hapticus: Tasten wird digital

Das Greifbare galt lange als das Bollwerk des Analogen: Nullen und Einsen konnte man sehen und hören, aber nicht spüren. Dann, 2007, kam der Touchscreen… Wie sich die Technik an den unverzichtbarsten Sinn des Menschen herantastet.

DOWNLOAD
Unterhaltung

Geschenke mit Zukunftspotenzial

Das Morgen ist ungewiss, doch Weihnachten kommt ganz bestimmt. Nur, was schenken? Die GDI-Trendforscherinnen empfehlen Gadgets, die heute schon für Freude (oder zumindest Lacher) sorgen und übermorgen Kultcharakter haben könnten.

Technologie, Unterhaltung

Pflichtlektüre! GDI-Lesetipps mit Karin Frick

Ein Geheimtipp, ein Buch über unpassendes Verhalten und gute Science-Fiction: Buchempfehlungen für den Sommer von GDI-Forschungsleiterin Karin Frick.

Unterhaltung

Pflichtlektüre! GDI-Lesetipps mit Marta Kwiatkowski

Anleitungen zum News lesen, Firmen organisieren und In-Vitro-Fleisch kochen: Buchempfehlungen für den Sommer von GDI-Forscherin Marta Kwiatkowski.

Unterhaltung

Pflichtlektüre! GDI-Lesetipps mit Bettina Höchli

Kids in der Krise, eine Ess-Revolution und ein wiederentdeckter Science-Fiction-Klassiker: Buchempfehlungen für den Sommer von GDI-Forscherin Bettina Höchli.

Unterhaltung

Pflichtlektüre! GDI-Lesetipps mit Daniela Tenger

Revolution im Pflegesystem, Internet der Dinge und der Kampf um die Mitte: Buchempfehlungen für den Sommer von GDI-Forscherin Daniela Tenger.

Unterhaltung

Pflichtlektüre! GDI-Lesetipps mit David Bosshart

Ein antidisziplinärer Physiker, ein wiederentdeckter Intellektueller und und ein unterschätztes Organ: «Wer neue Perspektiven gewinnen will, soll diese Bücher lesen», sagt GDI-Direktor David Bosshart. Der Start zur GDI-Sommerserie.

Unterhaltung, Arbeiten

Besser Taxifahren mit Professor Sutter

Wer heute vor ein Publikum tritt, muss unterhalten können. Das gilt auch für Wissenschafter. Dass unser Gast im Februar, der Ökonom Matthias Sutter, nicht nur inhaltlich überzeugt, zeigt ein Video.

Unterhaltung, Arbeiten, Gesellschaft

Die Maschine lebt

In Zukunft werden 3D-Drucker sich selber replizieren und den Menschen überflüssig machen, schreibt «GDI Impuls»-Autor Marcus Hammerschmitt in der exklusiven Science-Fiction-Geschichte «Kabeiroi».

Artikel 1 bis 18 von 18 angezeigt