Transparenz

Arbeiten, Wirtschaft, Transparenz

Die Leadermacher

Manager werden, wer will das noch? Führung ist im Umbruch, Hierarchien werden flacher, Unternehmen suchen nach neuen Organisationsmodellen. Das wird auch die Branche der Ausbildner, Coaches und Trainer gründlich umkrempeln, schreiben Anja Dilk und Heike Littger hier und im «GDI Impuls».

Arbeiten, Wirtschaft, Transparenz

Lebensabschnitts-Leadership

Wie funktioniert Führung von Millennials, wenn die Beziehung von vornherein auf sechs Monate befristet ist? Antworten liefert Nico Lumma, Managing Partner des Next Media Accelerators, hier und im neuen «GDI Impuls».

Arbeiten, Wirtschaft, Transparenz

Einführung in die Rücktrittskultur

Heute würden Mitarbeiter befördert, bis sie ihren Aufgaben nicht mehr gewachsen seien und das Unternehmen verlassen müssten. Das sei unmenschlich und unproduktiv, meint IT-Mittelständler Hermann Arnold. Er fordert eine «Rücktrittskultur».

Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Transparenz

«Wer mehr Geduld hat, hat einen höheren IQ»

Die Verhaltensökonomie hat die Geduld als entscheidenden Faktor für Erfolg entdeckt. Im Interview erklärt Gerhard Fehr, wie man Geduld im Unternehmen fördert, und weshalb es dafür familiengerechte Arbeitsplätze braucht.

Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Transparenz

Die neue Nachhaltigkeit

Beim Begriff Nachhaltigkeit denken viele an Gutmenschen, die guten Gewissens Gutes tun. Doch die Verbesserung der Welt verlässt die Charity-Ecke, sagt Sven Gábor Jánszky. Sustainability wird zum Geschäftsmodell der Zukunft.

Transparenz

Die Entdeckung der Privatsphäre

NSA, Heartbleed: Transparenz ist im digitalen Zeitalter ein Dauerthema. Dabei geht vergessen, dass die Privatsphäre eine kulturelle Erfindung ist, wie eine GDI-Studie zeigt.

Wirtschaft, Konsum, Transparenz

«Vertrauen entscheidet»

Digitalisierung, Personalisierung, Sharing – Wohin führen die Trends der letzten Jahre? In die Relationship Economy, sagt Chris Todd. Der E-Commerce-Chef bei Northface erklärt, wie Unternehmen im neuen Wirtschaftssystem Erfolg haben.

Wirtschaft, Konsum, Transparenz

 «Marken müssen aktiv nachfragen und zuhören»

Franziska Weissbach ist Markenstrategin. Wie Branding in der kommenden Relationship Economy funktioniert, erklärt sie im Interview – und an einem GDI-Workshop mit Jerry Michalsky.

Wirtschaft, Konsum, Transparenz

«Sie dürfen Leser nicht als tumbe Herde betrachten»

Vor dem Start seines Newsportals «Watson» gilt Hansi Voigt vielen als Retter des Journalismus. Am GDI-Workshop zur Relationship Economy erklärt er, was andere Branchen aus der Medienkrise lernen können.

Wirtschaft, Konsum, Transparenz

«Die Folgen für die Marketing-Branche sind enorm»

Beziehungen sind der Treibstoff des nächsten Wirtschaftssystems. Unternehmen sollten sich auf die Relationship Economy einstellen. Wie das geht, erklärt Jerry Michalski in einem Interview – und in einem Seminar im GDI.

Finanz, Technologie, Transparenz

«Big Data macht unser Marketing effizienter»

Suresh Pillai leitet die Abteilung Web-Marketing Analytics bei eBay Europa. Im Interview verrät der Trendtag-Referent seine wichtigsten «Do’s and Don’t’s» für Unternehmer.

Finanz, Technologie, Transparenz

«Dank Big Data sehen wir Kundenbedürfnisse voraus»

Michael Wexler, Leiter Digital Insights bei Citigroup, sieht in Big Data grosses Potenzial für den Finanzsektor. Auch wenn der Datenschutz ein Thema bleibt.

Technologie, Gesellschaft, Transparenz

Privatsachen gehen uns alle an

Das verschweigt der Datenschützer: Was wir als privat empfinden, ist historisch bedingt und wandelbar.

Artikel 1 bis 13 von 13 angezeigt