Technologie

Nachhaltigkeit, Technologie, Gesellschaft

30 Shifts auf dem Weg in die Energiezukunft

Den Übergang in die Energiezukunft werden einzelne Entwicklungen, «Shifts», prägen, schreibt GDI-Forscher Stefan Breit. In der Trendlandschaft identifiziert und analysiert er die 30 wichtigsten.

Gesundheit, Technologie, Life Hacks

GDI-Podcast: «Super you»

Cyborgismus, Flow-Zustand oder LSD-Microdosing: die Mittel, um das Beste aus sich herauszuholen, werden immer vielfältiger. Ist eine Entwicklung in Richtung Selbstoptimierung überhaupt noch aufhaltbar? Antworten liefert der neuste GDI-Podcast.

Essen, Technologie, EFTR

Ernährungslehren im Überblick

Wir verstehen bisher sehr wenig vom Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Ernährung – das macht die Vielfalt an Ernährungslehren deutlich. Eine Grafik aus der GDI-Studie «European Food Trends Report» zeigt die wichtigsten Lehren im Überblick.

Gesundheit, Technologie, Life Hacks

Das Wichtigste vom GDI-Trendtag 2018

Von LSD-Kurztrips zur Selfie-Generation: Am 14. Europäischen Trendtag referierten international renommierte Gäste über die wachsenden Märkte der Selbstoptimierung. Eine Zusammenfassung.

Gesundheit, Technologie, Life Hacks

Stefano Mancuso: «Der Mensch kann viel bei Pflanzen abschauen»

Während Menschen über fünf Sinne verfügen, schätzt der Pflanzenforscher Stefano Mancuso die Wahrnehmungsmöglichkeiten der Pflanzen auf über 20. Diese Fähigkeiten könnten in Zukunft auch dem Menschen nützen, sagt er im Video. Und am 14. März am GDI-Trendtag.

Gesundheit, Technologie, Social, Konsum, Gesellschaft

Wellness 2030: Glück durch Technologie

Wie werden wir in Zukunft glücklich? Welche Technologien unterstützen uns dabei? Die neue GDI-Studie «Wellness 2030» nennt die neusten Möglichkeiten. Und am 14. März diskutieren wir am GDI-Trendtag über neue Techniken zur Selbsterweiterung.

Technologie, Social, Life Hacks

David Bosshart: «Biohacking ist die Abkürzung ins Glück»

Wir sind dabei, unseren biologischen Code zu entschlüsseln. Können wir bald die Energie von 10’000 Stunden Meditation mit einem Klick downloaden? Wie werden wir in Zukunft glücklich? Dies fragte GDI-CEO David Bosshart in einem Video-Referat, welches am Wellness Summit in New York gezeigt wurde.

Technologie, Gesellschaft, Hacks

Neil Harbisson: «Werdet zu Cyborgs!»

Wer unter Achromatopsia leidet, sieht alles in Grautönen. Für den Cyborg Neil Harbisson Alltag – bis er sich eine Antenne implantieren liess. Heute erkennt er sogar Ultraviolett. Im Video erklärt er, weshalb sich jeder künstlich erweitern muss. Am 14. März spricht er am GDI.

Technologie, Gesellschaft

GDI-Studie: Augmented-Reality-Kommunikation

Pokémon Go oder Google Glasses – plötzlich erleben Menschen im gleichen Raum dank Augmented Reality unterschiedliche Wirklichkeiten. Zusätzliche Informationen bereichern ihre Umgebung. Wie geht’s weiter? Die GDI-Studie «Digital Corporate Publishing» geht der Frage nach.

Essen, Technologie, EFTR

Food: Vom Kreislauf zum Netzwerk

So war es früher: das Gemüse frisch vom Markt, das warme Brot vom Hausbeck – und Fleisch sowieso nur von der eigenen Kuh. Heute dominieren Grossproduzenten und Massenbetriebe. Was kommt Morgen?

Technologie, Life Hacks

Daten-Selfie: Spiegelbild im Netz

Wie sehen Maschinen uns? Was wissen und denken sie über Menschen? Durch die permanente Datensammlung lässt sich ein digitales Abbild erschaffen – das Daten-Selfie. Ein ehrliches Foto-Selfie? Zumindest beleuchtet es auch unsere Schattenseiten.

Essen, Gesundheit, Technologie, EFTR

«Food Trends Report» – Hackfleisch aus dem Labor

Lange Zeit war Essen ein begrenzter Akt. Der neue «European Food Trends Report» des GDI zeigt: Essen hält Einzug in fast alle Bereiche unseres Lebens. Zwei Trends stechen heraus: Essen bedeutet Gesundheit, und Essen wird zu High-Tech.

Technologie, Handel, Konsum, Vernetzung

NearSt – im Web suchen, um die Ecke kaufen

Offline-Shops sind für Online-Einkäufe unsichtbar. Nick Brackenbury, CEO des E-Commerce-Unternehmens NearSt, will das mit einer App ändern. Wie, das erklärt er im Video-Interview.

Gesundheit, Technologie, Cerebral

Hightech gegen Erblindung: Der Mikrochip im Auge

Wenn Menschen zu Umrissen werden: die Netzhauterkrankung Retinopathia pigmentosa lässt die Sehnerven langsam absterben. Doch Forscher arbeiten an einer Technologie, welche die verbleibenden, gesunden Nervenenden durch elektrische Stimulation aktivieren soll.

Technologie, Life Hacks

«Calm Technology» – wenn Technologie entstresst

«Technologie soll funktionaler Teil unseres Lebens sein und nicht ständig unseren Alltag unterbrechen». Dies sagt Amber Case in einem Video, welches an der 67. Internationalen Handelstagung am GDI aufgezeichnet wurde.

Technologie, Mobilität

David Bosshart über die Zukunft der Mobilitätsbranche

«Im 21. Jahrhundert definiert sich Wohlstand darüber, wie wenige Autos wir pro Einwohner noch benötigen», sagt GDI-CEO David Bosshart. Mit Forbes Austria sprach er über die Zukunft der Mobilitätsbranche.

Technologie, Handel

Amazon auf Tauchgang

Der Raum auf der Erde wird knapp. Amazon will dem Platzmangel mit einem Unterwasserlager zuvorkommen. Das lässt ein kürzlich eingereichtes Patent vermuten.

Finanz, Technologie

Primavera De Filippi über die Lehren des Internets

Das Internet habe sich gewandelt, von einem mächtigen Tool der Selbstbestimmung zu einem Werkzeug der Überwachung, sagt Harvard-Forscherin Primavera De Filippi im Video-Interview. Daraus sollten wir für die Blockchain lernen.

Technologie, Unterhaltung

Infografik: Das nächste Auge – wie wir morgen sehen werden

Mit geschliffenen Gläsern hat es einst begonnen, heute verspricht uns die Technologie den Vorstoss in neue Dimensionen. Mit unserer Infografik zeigen wir, in welche Richtungen sich unser Horizont in Zukunft ausdehnen kann.

Finanz, Technologie

Alex Tapscott: «Blockchain greift die Jobs der Mittelklasse an»

Blockchain repräsentiere eine Evolution von einem Internet der Information zu einem Internet der Werte, sagte Autor Alex Tapscott im Interview an der Blockchain Valley Conference. Was trotzdem noch schief laufen kann, beschreibt er hier im Gespräch.

Globalisierung, Technologie, Wirtschaft, Gesellschaft

David Bosshart im «Club»: «Alte Ideologien sind vorbei»

Unsere Überzeugungen und Erklärungsmodelle passen nicht mehr ins Jetzt. Digitalisierung und erschütternde Ereignisse haben die Dynamiken des Westens längst überholt. Das sagte GDI-CEO David Bosshart im SRF «Club» vom vergangenen 13. Juni zum Thema «Weltpolitik ohne Kompass».

Finanz, Technologie

Jesse Grushack: «Wir bieten Künstlern einen einfachen Weg, ihre Musik zu lizensieren»

Jesse Grushack, Mitgründer der blockchain-basierten Datenbank Ujo Music erklärt im Interview, wie man ein faires Ökosystem für die Musikindustrie aufbaut. «Es geht darum, die Blockchain-Bausteine zu nehmen und daraus ein funktionierendes Ganzes zu bauen.»

Finanz, Technologie

Jags Rao: «Blockchain wird die Art, wie Unternehmen aufgebaut sind, fundamental verändern»

Jags Rao, Blockchain Workstream Lead der Reinsurance Technology Initiative bei Swiss Re, spricht im Videointerview über Geschäfts- und strategische Anwendungen der Blockchain.

Finanz, Technologie

Blockchain einfach erklärt

Blockchain birgt das Potenzial, ganze Branchen tiefgreifend zu erschüttern. Sind Sie und Ihre Branche darauf vorbereitet? Das Video erklärt die Funktion und den Aufbau der Blockchain ganz simpel.

Finanz, Technologie

Andreas Kind: «Es wird länger dauern, bis Blockchain Systeme wirklich finanzielle Werte halten»

Andreas Kind, Manager Industry Platforms & Blockchain bei IBM Research Zurich, spricht im Interview über Blockchain für Unternehmen. «Durch die Anforderungen unserer Kunden wissen wir: Es braucht eine Blockchain für Geschäftsprozesse.»

Artikel 1 bis 25 von 144 angezeigt