Social

Marketing, Social, Gesellschaft, Vernetzung

Arsenal Fan-Services: Die Emotionen-Manager

Persönlicher Kontakt und Empathie seien die wichtigsten Elemente im Umgang mit Fans. Charlotte Kenny, Leiterin Fan-Services des britischen Fussballvereins Arsenal, stellt sich den Herausforderungen im Umgang mit Fan-Communities.

Globalisierung, Social, Gesellschaft

Fred Turner: Was passiert, wenn man Medien befreit

Soziale Medien sollten uns vor zu starkem Einfluss der Massenmedien schützen. Stattdessen bringen sie uns Trump ins Wohnzimmer. In unserem «Outlook 2017» zeigt Stanford-Professor Turner, warum sich unsere Erwartungen an die neuen Medien nicht erfüllt haben.

OUTLOOK 2017
Social, Gesellschaft

«Wir pflegen heute zehn soziale Identitäten»

Unsere sozialen Identitäten – Mutter, Cellistin, Veganerin oder Bankangestellte – beeinflussen unser Verhalten stark. Wie viele solcher sozialer Identitäten haben wir heute? Antworten liefert die «Map of Identities».

Marketing, Technologie, Social, Handel

Was der Handel von Selfies lernen kann

Der Professor spricht im Interview über seine Instagram-Bildanalyse, die Frage, ob eine globalisierte Welt diversifizierter ist oder es mehr vom Gleichen gibt, und was der Handel von Selfies seiner Kunden lernen kann.

Marketing, Technologie, Social, Gesellschaft

Media Disruption Map: Innovationskraft von Medien

Technologische Innovation plus soziale Akzeptanz gleich Disruption. Das gilt für Technologien in allen Branchen – auch in der Medienwelt. Die Media Disruption Map zeigt, welche Medien-Technologien das Zeug zur Disruption haben.

Social, Gesellschaft

Keine Glaubensfrage: Religion bleibt wichtig

Der Westen lebe im Spannungsverhältnis von Glaube und Religionslosigkeit, sagt David Bosshart (CEO GDI). Im Video-Interview blickt er auf die GDI-Veranstaltung «Die Zukunft der Weltreligionen» voraus und erklärt, warum das Thema relevanter denn je ist.

Gesundheit, Technologie, Social, Gesellschaft

«Die heutige Pflegebranche wird morgen überfordert sein»

Die neuen Alten haben neue Bedürfnisse. Wie sich die Pflegebranche darauf einstellen kann, erklärt Daniela Tenger, Senior Researcher und Co-Autorin der im Auftrag von Senesuisse erstellten GDI-Studie «Fluid Care», im Videointerview.

DOWNLOAD
Marketing, Technologie, Social, Gesellschaft, Vernetzung

Susan Pinker: «Besser vernetzt und doch einsamer»

In Zeiten von Mobiltelefon, SMS und Skype wird persönlicher Kontakt immer unwichtiger – könnte man meinen. Warum das nicht stimmt, erklärt die Psychologin und Bestseller-Autorin Susan Pinker in einem Videointerview. Pinker referierte am 12. Europäischen Trendtag am GDI.

Marketing, Technologie, Wirtschaft, Social, Handel, Konsum

Douglas Rushkoff: «Digital Economy hat versagt»

Kapitalismus auf Steroiden: Die Digital Economy laufe aus dem Ruder, sagt Netz-Vordenker Rushkoff an der GDI-Handelstagung. Statt ein neues Wirtschaftssystem zu fördern, heize sie einen Uber-Kapitalismus an, der Menschen und den Staat entwerte. Eine Abrechnung.

Social, Handel

Wie ein Tweet eine US-Stadt wiederbelebt

Rockford, Illinois, war früher eine Handwerks-Bastion. Doch in der digitalen Ära brach seine Wirtschaft zusammen. Bis Mayor Morrissey auf Twitter aus Verzweiflung Etsy herausforderte. An der GDI-Handelstagung präsentieren der Onlinehändler und der Bürgermeister ihre Partnerschaft: So geht Social Retail.

Social, Gesellschaft

«Unsere Identität wird zum 'We-Dentity'-Netzwerk»

Vater, Cellist, Angestellter: Ein Mensch hat viele soziale Identitäten. Eine Studie zeigt, dass sie unsere Entscheidungen stärker beeinflussen, als wir meinen. Mit Folgen für Politik, Führung und die Schule, wie Autorin Bettina Höchli im Interview erklärt.

Social

«Ist dieser Platz noch frei?» Wohl kaum.

Der Social-Hype in der Handelswelt flacht nicht ab. Nun ist ein erfinderischer Marketingmensch einer Airline auf die Idee «Social Seating» gekommen.

Urban, Arbeiten, Social

Das grosse Bild

Was hat Biosprit mit dem Arabischem Frühling zu tun? Der Zürcher Zukunftsrechner Dirk Helbing berichtet im aktuellen «GDI Impuls» über Big Data und soziales Kapital

Sharing, Social, Gesellschaft

Wo Facebook überschätzt wird

Marshall McLuhans These «the medium ist the message» wird missverstanden. Social Media verändern zwar unsere Kommunikation, sie revolutionieren sie aber nicht.

Sharing, Social, Gesellschaft

Warum wir Facebook-süchtig wurden

Die neuen Technologien locken mit falschen Versprechen – aber gerade darum greifen wir immer wieder zum Smartphone.

Sharing, Social, Handel

«Beziehungspflege ist schwieriger als man denkt»

Offenheit, Toleranz, Zuhören: Marc Berg von der Otto Group baut in Geschäftsbeziehungen auf ähnliche Werte wie im Privaten. Ein Interview zum GDI-Trendtag 2012.

Sharing, Social, Handel

«Wer verkaufen will, muss teilen»

Die Sozialwissenschafterin Stefana Broadbent über die berechtigten und falschen Hoffnungen der Händler bezüglich Social Media.

Nachhaltigkeit, Marketing, Social

«Der Status Quo führt ins globale Desaster»

John Bielenberg über die Dringlichkeit neuer ökonomischer Ideen und über seine Erfolgsrezepte im Social Business.

Marketing, Social, Gesellschaft

«Auch Netzwerke haben eine Hierarchie»

Amazee-Labs-Gründer Gregory Gerhardt im GDI-Trendtag-Interview über Macht und Werbung in sozialen Medien.

Sharing, Geschäftsmodelle, Social

«Produkte müssen teilbar designt werden»

Nach der Musikindustrie sieht nun auch die Filmbranche ihre Felle im Sharing-Sog davonschwimmen.

Marketing, Social, Gesellschaft

Der neue Social-ism

Social Media, Social Shopping, Social Innovation, Social Currency, Social Business... Eine soziale Welle überflutet derzeit laufend neue Gebiete.

Technologie, Social, Gesellschaft

Wir Affen auf Facebook

Das Internet macht uns zu Primaten, sagt Lionel Tiger.

Geschäftsmodelle, Social, Handel

«Eine Gemeinschaft in Geld verwandeln»

Laurens Bushoff, Gründer von ShopWithYourFriends, glaubt an das Potenzial von Social Shopping — wenn die Händler ihren Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten.

Marketing, Social, Gesellschaft

«Der Social-Hype beginnt im Kindergarten»

Für Sven Külper von myTaxi ist Statusdruck in Social Media nichts Neues. Und dass die Netzwerke das Ende von Hierarchien bedeuten, glaubt er ebenso wenig. Ein Interview zum GDI-Trendtag.

Social, Gesellschaft

«Social Media sind ein Religionsersatz»

Was treibt uns auf Facebook? «Sociopleasure», sagt der Trendforscher Norbert Bolz. Und erklärt sein Referat vom Europäischen Trendtag am GDI im Video.

Artikel 1 bis 25 von 27 angezeigt