Sharing

Sharing, Mobilität, Wirtschaft

Justus Haucap: «Regeln sind heute völlig antiquiert»

«Ein Verbot bei Beibehaltung der alten Regeln ist der völlig falsche Weg», sagt Justus Haucap über den Taxi-Vermittler Uber. Deregulierung würde die Situation der Taxifahrer kaum verändern. Am 27. Januar 2017 spricht er an der «Academy of Behavioral Economics».

JETZT ANMELDEN
Sharing, Technologie, Konsum, Gesellschaft

Uber ohne Uber: Platform Cooperativism als neue Sharing Economy

Durch die Kritik an Uber und neue Organisationsmöglichkeiten der Blockchain-Technologie lebt die Idee der Genossenschaft wieder auf – und liefert unter dem Schlagwort Platform Cooperativism gleich eine neue Wirtschaftsordnung mit.

DOWNLOAD
Sharing, Handel

Lev Manovich: «Selfies sind ein Fenster zur Gesellschaft»

Die digitale Marktforschung setzt auf Textanalyse. Dadurch vernachlässigt sie eine riesige Informationsquelle über potentielle Kunden: Bilder. Weshalb deren Untersuchung wichtige Wettbewerbsvorteile bringt, erklärt Computerwissenschaftler Lev Manovich an der GDI-Handelstagung und hier im Interview.

Sharing, Konsum, Gesellschaft

«Teilen gilt heute als smart und sexy»

Der Trend zum Teilen sei nicht nur sozial sinnvoller beinhalte auch grosses Potenzial für Unternehmer. Das sagt Karin Frick, Koautorin der neuen GDI-Studie zum Thema Sharing, im Interview.

Sharing, Konsum, Gesellschaft

Musik ja, Unterwäsche nein

Eine neue GDI-Studie zum Phänomen Sharing bestätigt, dass wir immer mehr Dinge gemeinsam konsumieren. Aber nicht alle: Eine Grafik zeigt, was wir gerne teilen, und was nicht.

Sharing, Social, Gesellschaft

Wo Facebook überschätzt wird

Marshall McLuhans These «the medium ist the message» wird missverstanden. Social Media verändern zwar unsere Kommunikation, sie revolutionieren sie aber nicht.

Sharing, Social, Gesellschaft

Warum wir Facebook-süchtig wurden

Die neuen Technologien locken mit falschen Versprechen – aber gerade darum greifen wir immer wieder zum Smartphone.

Sharing, Social, Handel

«Beziehungspflege ist schwieriger als man denkt»

Offenheit, Toleranz, Zuhören: Marc Berg von der Otto Group baut in Geschäftsbeziehungen auf ähnliche Werte wie im Privaten. Ein Interview zum GDI-Trendtag 2012.

Sharing, Social, Handel

«Wer verkaufen will, muss teilen»

Die Sozialwissenschafterin Stefana Broadbent über die berechtigten und falschen Hoffnungen der Händler bezüglich Social Media.

Sharing, Geschäftsmodelle, Social

«Produkte müssen teilbar designt werden»

Nach der Musikindustrie sieht nun auch die Filmbranche ihre Felle im Sharing-Sog davonschwimmen.

Sharing, Social, Gesellschaft

«Vertrauensbildung ist für Unternehmen entscheidend»

Den 8. Europäischen Trendtag zum «Kult des Sozialen» veranstaltet das GDI erstmals gemeinsam mit dem renommierten Deutschen Trendtag.

Artikel 1 bis 11 von 11 angezeigt