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Gamification, Marketing, Technologie, Unterhaltung, Mobile

Mediennutzung von RO zu RW: Mehr als Konsumenten

Mit neuen Medien entstehen neue Nutzer. Die Freiheit, selbst zu bestimmen, wann welche Serie geschaut wird oder wie die eigene Game-Welt aussieht, macht aus passiven Konsumentinnen aktive, kreative und unabhängige User. Was bedeutet das für öffentlich-rechtliche Medienunternehmen?

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Technologie, Mobile, Vernetzung

Alle unter Kontrolle

Wo Menschen sind, herrscht Kontrolle. Ein geschichtlicher Überblick von Jonas Frick in «GDI Impuls» über die Methoden, Überwachung auszuüben oder sich ihr zu entziehen – und was das Internet of Things damit zu tun hat.

Gamification, Technologie, Gesellschaft, Mobile

Hieroglyphen des Digital Age

Die «Emoji»-Kommunikation verbreitet sich in der elektronischen Welt so rasant, dass man sich am Beginn eines neuen Hieroglyphen-Zeitalters wähnt. «GDI Impuls» und der Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch untersuchen, was aus dieser Bildsprache noch werden kann.

Technologie, Mobile

«Mensch und Computer verschmelzen bereits»

Wir sind umzingelt: Seit das Internet immer mobiler wird, schlüpft es in alle Dinge und verändert unsere Art zu arbeiten und die Freizeit zu verbringen. Karin Frick, GDI Head Research, berichtet, wohin das alles führen wird.

Technologie, Handel, Mobile

Wie der Handel seinen Umbruch bewältigen kann

Professorin Simonetta Carbonaro ist Expertin für Konsumentenpsychologie. Die Referentin der Handlestagung sieht im «Making»-Trend eine Traumabewältigung - und viel Potential.

Technologie, Handel, Mobile

Das ist Googles Mission in der Handelswelt

Eric Tholomé ist verantwortlich für Google Shopping. Nach seinem Referat an der Handelstagung erklärt er im Video-Interview die Pläne des Suchmaschinenriesen für die Handelsbranche.

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