Konsum

Nachhaltigkeit, Essen, Geschäftsmodelle, Konsum

Italienische Charme-Offensive: Der Food-Park Eataly World

In Bologna entsteht ein Themenpark mit neuartigem Konzept: Die ganze Wertschöpfungskette italienischer Food-Klassiker soll erlebbar werden. Eataly World will einen einzigartigen Ort schaffen, der die Herkunft von Lebensmitteln ins Zentrum stellt.

JETZT ANMELDEN
Mode, Handel, Konsum

Personalisierte Mode: Der «Lieblings-Pulli to go»

Shop betreten, Mass nehmen, Pulli im Wunschdesign stricken lassen. So einfach machte es der Adidas-Pop-up-Store «Knit for You» und testete die Fashion-Fertigung der Zukunft. Wie das aussieht, zeigen wir hier und an der GDI-Handelstagung.

JETZT ANMELDEN
Mode, Handel, Konsum

«Das grösste Risiko ist, kein Risiko einzugehen»

Tommy Hilfigers digitaler Showroom war erst der Anfang der Transformation der Fashion-Marke. An der GDI-Handelstagung wird Hilfiger-CEO Daniel Grieder zeigen, wie sein Unternehmen mit Innovation und Digitalisierung Schritt hält.

JETZT ANMELDEN
Handel, Konsum

Herbert Bolliger: «Heute wird alles überall verlangt»

Migros-Chef Herbert Bolliger spricht im Video-Interview über Überraschungen, die er in den letzten zwölf Jahren im Retail erlebt hat, Herausforderungen für den Handel heute, Verkaufsroboter und was er an der GDI-Handelstagung schätzt.

JETZT ANMELDEN
Wirtschaft, Konsum

Das «Pokémon Go» des Shoppings

Nick Brackenbury will es mit den ganz Grossen der Branche aufnehmen. Der Londoner will den Einkauf beim Händler um die Ecke so einfach machen wie eine Onlinebestellung bei Amazon.

JETZT ANMELDEN
Wirtschaft, Konsum

«Die Weltwirtschaft ist so unberechenbar wie ein Esel»

Wir müssten Unsicherheiten akzeptieren, rät der Schweizer Professor Stéphane Garelli. Dass Konsumenten in Krisenzeiten mehr kaufen statt mit verschwindend geringen Zinsen zu sparen, glaubt Garelli nicht. An der GDI-Handelstagung beschreibt er, was das für Handelsunternehmen bedeutet.

JETZT ANMELDEN
Essen, Konsum

Trendreport «Fruit Trade 2025»: Die Lieferkette wird transparenter

Welche grossen Veränderungen kommen auf die Frischwarenbranche zu? Und was erwarten die Kunden? Der Trendreport «Fruit Trade 2025» skizziert Zukunftstrends im internationalen Frischwarenhandel.

Mode, Technologie, Handel, Konsum

Shopping mit Giraffen

Allison Crank hat den Marktplatz ins Virtual-Reality-Zeitalter gebracht. In der VR-Shopping-Mall der Designerin gehen Kunden mit Giraffen einkaufen oder werden zu Models auf dem Catwalk. Wie das aussieht, präsentiert Crank im Videointerview und am GDI-Trendtag vom 15. März 2017.

Essen, Technologie, Konsum

Wenn das Restaurant nach Hause kommt

Die Foodbranche wird von Delivery-Start-ups umgewälzt. Wie sowohl lokale Restaurants, als auch Onlineanbieter davon profitieren, erzählten die Gründer und CEOs der Lieferdienste Just Eat, Domino’s, Deliveroo und Henchman kürzlich auf dem 17. Food Service Summit in Zürich.

Mode, Essen, Konsum, Gesellschaft

Das könnte Sie auch interessieren

Millionen Bücher, Speisen, Lebensentwürfe – unsere Wahlmöglichkeiten sind heute (fast) unbegrenzt. Der US-amerikanische Bestsellerautor Tom Vanderbilt zeigt, wie Vorlieben entstehen und woran sie sich orientieren – hier im Interview und am 13. Trendtag 2017 am GDI.

Marketing, Handel, Konsum

«Mode war noch nie so irrelevant»

Der stationäre Handel hat gegen E-Commerce nur Chancen, wenn er sich radikal ändert und neu aufstellt. Digital wie analog. Ein Rückblick auf die 66. Internationale Handelstagung am GDI von Journalistin Dagmar Lang.

Marketing, Handel, Konsum

Franz Julen: Leadership-Werte für den internationalen Erfolg

Der CEO von Intersport International spricht im Interview über die Führung des weltweit grössten Sportartikelhändlers, schwierige Märkte und die fünf Erfolgsfaktoren seines Unternehmens.

Marketing, Handel, Konsum

Das braucht der Food-Händler von morgen

Interview mit Joanne Denney-Finch auf der 66. Internationalen Handelstagung über hohe Kundenerwartungen und Inspiration.

Sharing, Technologie, Konsum, Gesellschaft

Uber ohne Uber: Platform Cooperativism als neue Sharing Economy

Durch die Kritik an Uber und neue Organisationsmöglichkeiten der Blockchain-Technologie lebt die Idee der Genossenschaft wieder auf – und liefert unter dem Schlagwort Platform Cooperativism gleich eine neue Wirtschaftsordnung mit.

DOWNLOAD
Marketing, Handel, Konsum

«Augmented Reality schafft Chancen für Händler»

Kunden sind wählerisch – sie mit allgemeinen Botschaften abzuholen, zieht nicht mehr. Wie Augmented Reality Einkäufe personalisieren wird, erklärt GDI-Forscher Jakub Samochowiec hier im Interview und an der GDI-Handelstagung.

Wirtschaft, Konsum, Gesellschaft

Warum wir das zweite Stück Torte auch noch essen

Wie wir uns heute verhalten, beeinflusst unser Leben in Zukunft. Weshalb wir das gerne verdrängen und warum wir dem Stück Torte so schwer widerstehen können, erklärt Psychologe Daniel Goldstein hier und an der Academy of Behavioral Economics.

Technologie, Unterhaltung, Konsum, Gesellschaft

Best-of: «Übermorgen»

In unserem NZZ-Blog «Übermorgen» stellten wir spannende Trends, Innovationen und allerlei Obskures vor. Ende Juni 2016 wurde die Blog-Roll eingestellt. Hier fünf Highlights aus fünf Jahren Bloggeschichte.

Handel, Konsum

«Wer physisch einkauft, sucht seelische Regeneration»

Authentische Erfahrungswelt vs. digitale Infrastruktur: Der stationäre Handel muss an zwei Fronten gleichzeitig für Innovation sorgen. Wie das in geht, diskutiert GDI-CEO David Bosshart mit Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group.

Essen, Technologie, Geschäftsmodelle, Konsum

Deliveroo: Essen per App

Was Uber für die Taxibranche, ist Deliveroo für die Essenszusteller: eine App, die ein ganzes Geschäftsmodell auf den Kopf stellt. Ihr Mitgründer William Shu spricht am 28. September 2016 auf dem 17. European Foodservice Summit in Zürich.

Konsum, Gesellschaft

Rückblick: SRF «Sternstunde» im GDI mit Slavoj Žižek

Slavoj Žižek, provokativer Gegenwartsphilosoph, würde für eine Brille eine Million Franken zahlen. Was diese können müsste, erklärte der Psychoanalytiker Barbara Bleisch in der Sendung «Sternstunde Philosophie», die am GDI aufgezeichnet wurde.

Mode, Marketing, Technologie, Handel, Konsum

Virtual Reality erobert die Handelswelt

Tech-Innovationen wie das Hologramm heben die Kundenerfahrung im Laden auf ein neues Level – auch dank Innovatoren wie Jonathan Chippindale. Der CEO von Holition wirft an der GDI-Handelstagung einen Blick in den Store von morgen.

Marketing, Unterhaltung, Konsum, Gesellschaft

Homo hapticus: Tasten wird digital

Das Greifbare galt lange als das Bollwerk des Analogen: Nullen und Einsen konnte man sehen und hören, aber nicht spüren. Dann, 2007, kam der Touchscreen… Wie sich die Technik an den unverzichtbarsten Sinn des Menschen herantastet.

DOWNLOAD
Wirtschaft, Geschäftsmodelle, Handel, Konsum

Microbusiness: Willkommen im Age of Small

Kleinstunternehmen seien ineffizient und eine Belastung für die Gesamtwirtschaft, sagen Ökonomen. Falsch, sagt Benedict Dellot vom Londoner Think-Tank RSA. Warum die Kleinen grosse Wirkung haben, erklärt der Brite hier – und an der GDI-Handelstagung.

Wirtschaft, Handel, Konsum

Im Bewusstseinswarenhaus

Ware gegen Geld ist das Urprinzip des Handels. Aber ökonomische Dynamik entfaltet derzeit ein gegensätzliches Prinzip. Nicht Ware gegen Geld, sondern Geld für Werte und Bewusstsein: Crowdfunding und Mikromäzenatentum boomen. GDI Impuls zeigt, was Händler davon lernen können.

Handel, Konsum

Hans-Jörg Dohrmann: Gründer im Grosskonzern

Innovation durch Experimentieren: Das fällt einem Start-up leichter als einem Grossunternehmen. Eine der Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, sind Nischen am Rande des Konzerns. M-Way-CEO Hans-Jörg Dohrmann sitzt bei Migros in solch einer Nische.

Artikel 1 bis 25 von 74 angezeigt