Handel

Mode, Technologie, Handel, Konsum

Shopping mit Giraffen

Allison Crank hat den Marktplatz ins Virtual-Reality-Zeitalter gebracht. In der VR-Shopping-Mall der Designerin gehen Kunden mit Giraffen einkaufen oder werden zu Models auf dem Catwalk. Wie das aussieht, präsentiert Crank im Videointerview und am GDI-Trendtag vom 15. März 2017.

Technologie, Handel, Gesellschaft

Mit den Hologramm-Freunden am Küchentisch

Im Leben zwischen Cloud und Location verschwimmen die Grenzen von Physischem und Virtuellem. Unsere Gewohnheiten, das Zwischenmenschliche verändert sich. Doch wie bewegen wir uns in der Stadt, wo treffen wir Freunde? GDI-Forschungsleiterin Karin Frick im Videointerview.

JETZT ANMELDEN
Marketing, Handel, Konsum

«Mode war noch nie so irrelevant»

Der stationäre Handel hat gegen E-Commerce nur Chancen, wenn er sich radikal ändert und neu aufstellt. Digital wie analog. Ein Rückblick auf die 66. Internationale Handelstagung am GDI von Journalistin Dagmar Lang.

Marketing, Handel, Konsum

Franz Julen: Leadership-Werte für den internationalen Erfolg

Der CEO von Intersport International spricht im Interview über die Führung des weltweit grössten Sportartikelhändlers, schwierige Märkte und die fünf Erfolgsfaktoren seines Unternehmens.

Marketing, Handel, Konsum

Das braucht der Food-Händler von morgen

Interview mit Joanne Denney-Finch auf der 66. Internationalen Handelstagung über hohe Kundenerwartungen und Inspiration.

Marketing, Technologie, Social, Handel

Was der Handel von Selfies lernen kann

Der Professor spricht im Interview über seine Instagram-Bildanalyse, die Frage, ob eine globalisierte Welt diversifizierter ist oder es mehr vom Gleichen gibt, und was der Handel von Selfies seiner Kunden lernen kann.

Marketing, Technologie, Handel

Wie Augmented Retail neue Kundenerlebnisse schafft

Der Holition-CEO spricht im Interview über fehlendes Interesse an digitalen Anwendungen, postdigitale Kundenerlebnisse in der Luxusindustrie, und moderne Shop-Architektur.

Marketing, Arbeiten, Wirtschaft, Geschäftsmodelle, Handel

100 Jahre Ueli Prager: Der Pionier am GDI

Mövenpick-Gründer Ueli Prager wäre am 15. August 100 Jahre alt geworden. Am GDI hielt der Gastro-Pionier 1999 seinen letzten öffentlichen Vortrag – über die Macht des Images und die richtige Idee zur richtigen Zeit.

Marketing, Handel, Konsum

«Augmented Reality schafft Chancen für Händler»

Kunden sind wählerisch – sie mit allgemeinen Botschaften abzuholen, zieht nicht mehr. Wie Augmented Reality Einkäufe personalisieren wird, erklärt GDI-Forscher Jakub Samochowiec hier im Interview und an der GDI-Handelstagung.

Handel, Konsum

«Wer physisch einkauft, sucht seelische Regeneration»

Authentische Erfahrungswelt vs. digitale Infrastruktur: Der stationäre Handel muss an zwei Fronten gleichzeitig für Innovation sorgen. Wie das in geht, diskutiert GDI-CEO David Bosshart mit Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group.

Mode, Technologie, Handel

Wie Kleidung lernt, uns zu verstehen

Jonathan Chippindale entwickelt mit seinem Start-up Holition Kleidung, die unsere Gefühle versteht. Wie er mit Augmented Reality neue Kundenerlebnisse schafft, erklärt er hier – und auf der GDI-Handelstagung.

Sharing, Handel

Lev Manovich: «Selfies sind ein Fenster zur Gesellschaft»

Die digitale Marktforschung setzt auf Textanalyse. Dadurch vernachlässigt sie eine riesige Informationsquelle über potentielle Kunden: Bilder. Weshalb deren Untersuchung wichtige Wettbewerbsvorteile bringt, erklärt Computerwissenschaftler Lev Manovich an der GDI-Handelstagung und hier im Interview.

Handel

«Die Supermärkte werden ganz anders sein»

Auf welche Trends muss sich die Lebensmittelindustrie einstellen? Welche Herausforderungen auf die Branche zukommen werden, verrät Joanne Denney-Finch, CEO des Marktforschungsunternehmens IGD.

Handel

Ottmar Hitzfeld: «Es gibt keinen Ersatz für Siege»

Als erfolgreicher Spitzen-Trainer ist sich Ottmar Hitzfeld gewohnt, mit ehrgeizigen Individualisten zu arbeiten. Wie man solche zu Weltklasse-Teams macht, erklärt er uns hier.

Handel

Hommels: «Wenn eine Aktie gelistet wird, verkaufe ich»

Als einer der bedeutendsten Startup-Investoren Europas erahnt Klaus Hommels sehr früh, welche Ideen funktionieren und welche Unternehmen erfolgreich werden. Im Interview mit der «NZZ am Sonntag» erklärte er, nach welchen Kriterien er über Kauf und Verkauf entscheidet.

Handel

«Je mehr Technologie, desto wichtiger die Führung»

Die 66. Internationale Handelstagung des GDI findet unter dem Titel «Mehr als Handel: Leadership 2020» statt. Warum menschliche Führungsqualität gerade im durchdigitalisierten Zeitalter zentral ist, erklärt GDI-CEO David Bosshart im Video-Interview.

Handel

Eine Milliarde für vegane Fair-Trade-Kondome?

Was nach einem Witz klingt, soll bald eine Milliarde Dollar Wert sein. Vegane Fair-Trade-Kondome bietet ein Berliner Startup an. An der GDI-Handelstagung erklärt Gründer Philip Siefer, wie Einhorn zum profitablen und sozialen Unternehmen werden soll.

Finanz, Arbeiten, Wirtschaft, Handel

Top-Investor Albert Wenger am GDI

Albert Wenger ist einer der global erfolgreichsten Investoren. An der GDI-Konferenz «Zukunft der Arbeit» spricht er über eine neue Wirtschaftsordnung und das bedingungslose Grundeinkommen. Jetzt anmelden!

Mode, Marketing, Technologie, Handel, Konsum

Virtual Reality erobert die Handelswelt

Tech-Innovationen wie das Hologramm heben die Kundenerfahrung im Laden auf ein neues Level – auch dank Innovatoren wie Jonathan Chippindale. Der CEO von Holition wirft an der GDI-Handelstagung einen Blick in den Store von morgen.

Wirtschaft, Geschäftsmodelle, Handel, Konsum

Microbusiness: Willkommen im Age of Small

Kleinstunternehmen seien ineffizient und eine Belastung für die Gesamtwirtschaft, sagen Ökonomen. Falsch, sagt Benedict Dellot vom Londoner Think-Tank RSA. Warum die Kleinen grosse Wirkung haben, erklärt der Brite hier – und an der GDI-Handelstagung.

Wirtschaft, Handel, Konsum

Im Bewusstseinswarenhaus

Ware gegen Geld ist das Urprinzip des Handels. Aber ökonomische Dynamik entfaltet derzeit ein gegensätzliches Prinzip. Nicht Ware gegen Geld, sondern Geld für Werte und Bewusstsein: Crowdfunding und Mikromäzenatentum boomen. GDI Impuls zeigt, was Händler davon lernen können.

Handel, Konsum

Hans-Jörg Dohrmann: Gründer im Grosskonzern

Innovation durch Experimentieren: Das fällt einem Start-up leichter als einem Grossunternehmen. Eine der Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, sind Nischen am Rande des Konzerns. M-Way-CEO Hans-Jörg Dohrmann sitzt bei Migros in solch einer Nische.

Marketing, Technologie, Wirtschaft, Social, Handel, Konsum

Douglas Rushkoff: «Digital Economy hat versagt»

Kapitalismus auf Steroiden: Die Digital Economy laufe aus dem Ruder, sagt Netz-Vordenker Rushkoff an der GDI-Handelstagung. Statt ein neues Wirtschaftssystem zu fördern, heize sie einen Uber-Kapitalismus an, der Menschen und den Staat entwerte. Eine Abrechnung.

Technologie, Handel, Konsum

Das grosse Experimentieren

Die Digitalisierung wird die Entwicklung des Einzelhandels in den kommenden Jahren massiv prägen, wenn nicht gar die gesamte Branche umwälzen. Eine der besten Möglichkeiten, darin neue Chancen zu entdecken, ist eine Öffnung für eine Vielzahl von Experimenten.

Urban, Handel

Der Markt von morgen

Über die «Markthal Rotterdam» spricht die halbe Welt. Das Projekt kombiniert Handel, Freizeit und Wohnraum in völlig neuartiger Weise und hat in zehn Monaten 5 Millionen Besucher angezogen.

Artikel 1 bis 25 von 89 angezeigt