Gesundheit

Gesundheit, Schlafen

Was die Schweizer vom Schlafen abhält

Unser Schlaf ist bedroht – das sagt die GDI-Studie «Die Zukunft des Schlafens». Unsere Ruhe-Rhythmen können sich dem rasanten Wandel des 21. Jahrhunderts nicht entziehen. Doch was genau hindert uns daran, gut zu schlafen?

Gesundheit, Smart Home

Wenn die smarte Toilette den Stoffwechsel analysiert

Bald werden Sensoren Alarm schlagen, noch bevor wir merken, dass wir krank sind. GDI-Forschungsleiterin Karin Frick im SRF-Interview über die Zukunft der Medizin.

Gesundheit, Technologie, Cerebral

Bewegungen steuern per Gehirn-Interface

Gehirn-Interfaces werden bereits im Unterhaltungsbereich eingesetzt. Damit Menschen mit Behinderungen Gehirn-Interfaces aber im Alltag nutzen können, müssen Maschinen unsere Welt viel besser verstehen als bislang.

DOWNLOAD
Gesundheit, Technologie, Cerebral

Prothese aus dem 3D-Drucker

Mit dem Aufkommen von 3D-Druckern wird es möglich sein, immer mehr Produkte selber herzustellen – auch Prothesen. Die GDI-Studie «Robotik und Behinderungen» zeigt Projekte und Start-ups, die heute schon Prothesen zum Mitnehmen produzieren.

DOWNLOAD
Gesundheit, Gesellschaft

Die Zukunft der Schönheit: über- oder unmenschlich?

Werden wir uns auch im Jahr 2050 noch Gedanken darüber machen, was schön ist? Die Antwort ist: Ja. Aber wann wird aus dem Wunsch nach Vervollkommnung etwas Über- oder Unmenschliches?

Gesundheit, Technologie, Cerebral

Neue GDI-Studie: «Robotik und Behinderungen

Die GDI-Studie «Robotik und Behinderungen – Wie Maschinen morgen Menschen helfen» entwickelt neue Ideen, wie Technologien das Leben von Menschen mit Behinderung in Zukunft prägen könnten.

JETZT DOWNLOADEN
Gesundheit, Technologie

Rotkäppchen, Sensor-Technologie und multisensorische Wesen

Emotion, Empfinden, Sinnlichkeit – die Märchen der Gebrüder Grimm sind voll davon. Welche Sensor-Technologien Rotkäppchen im Moment auf der Entwickler-Wiese finden kann, erzählt «GDI Impuls».

DOWNLOAD
Gesundheit, Technologie, Social, Gesellschaft

«Die heutige Pflegebranche wird morgen überfordert sein»

Die neuen Alten haben neue Bedürfnisse. Wie sich die Pflegebranche darauf einstellen kann, erklärt Daniela Tenger, Senior Researcher und Co-Autorin der im Auftrag von Senesuisse erstellten GDI-Studie «Fluid Care», im Videointerview.

DOWNLOAD
Gesundheit, Technologie, Gesellschaft, Digital Ageing

David Bosshart: «Die Grenzen des Alters verschwinden»

Die Senioren sind fitter denn je, und das Silicon Valley will mithilfe der Technologie den Tod hinauszögern. Wie leben wir morgen im Alter? Welche Folgen erwarten Wirtschaft und Gesellschaft? Antworten liefert eine neue GDI-Studie, die David Bosshart im Video-Interview vorstellt.

Essen, Gesundheit

Wer wird zu «Google Food»?

Noch stehen Gastronomen, Händler und Hersteller der Digitalisierung ihrer Branche unschlüssig gegenüber. Wird dadurch ein Tech-Unternehmen zum neuen Big Player im Foodsektor – und was braucht es dazu eigentlich?

Gesundheit, Technologie

Cloud am Steuer

Das automatische Auto ist keine Utopie mehr. Bald übernehmen Fahrzeuge immer mehr Aufgaben von den Lenkenden. Doch wenn Roboter über die Strassen steuern – welche ethischen und rechtlichen Konsequenzen hat das?

Gesundheit, Technologie

Vor mir die Sintflut

Die Hoffnung auf globale Öko-Standards hat sich am Welt-Klimagipfel in Kopenhagen 2009 verflüchtigt. Die Welt verändert sich offenbar nur durch Krisen. Gerade deshalb kann ein neuer Player Wirtschaft und Politik zu nachhaltigem Handeln bewegen – die Versicherer.

Gesundheit, Technologie

«Wer zieht nach Berlin wegen einem Theater?»

Städte würden erfolgreich, wenn sie die Creative Class förderten, lautet die gefeierte These von Richard Florida. Sie ist falsch, sagt der norwegische Trendforscher Ståle Økland: Mehr Jobs seien für die urbane Attraktivität wichtiger als mehr Szene-Cafés.

Gesundheit, Technologie

Ich-Ziplin

Disziplinierende Produkte versprechen maximale Leistung, ideale Körper, totale Transparenz und berechenbares Glück – und neue Märkte. Ein Streifzug mit «GDI Impuls» durch die Lebenswelt des perfekten Ichs im Jahr 2020.

Gesundheit, Technologie

Decision Design: Wie wir besser Entscheiden lernen

Die Verdatung unserer Lebens ermöglicht der Medizin immer präzisere Prognosen. Aber führt das auch zu bessere Entscheidungen für unsere Gesundheit? Nur wenn wir unsere Entscheidungsverfahren auf den neuesten Stand bringen.

Gesundheit, Gesellschaft

Wie Ihre Krankenkasse Ihren Herzinfarkt voraussieht

«Die Psychiatrie schreibt immer schneller immer mehr Menschen krank». Der Mann, der das sagt, ist selber Psychologe: Allen Frances warnt vor einer Pathologisierung unseres Alltags. Im Herbst im GDI.

Gesundheit, Gesellschaft

Von der Diagnose zur individuellen Prognose

Die Verdatung unseres Lebens kann die Medizin revolutionieren. Doch Prävention und Diagnose und Therapie werden nur dann wirksamer, wenn alle am Gesundheitswesen Beteiligten ihre Daten teilen.

Gesundheit, Gesellschaft

Aufbruch im Untergrund

In der Schweiz haben praktisch alle Zugang zu frischem Trinkwasser. Die Qualität der Gewässer ist hoch. Die Kanalisation funktioniert diskret und pannenfrei. In fast alle Winkel der Schweiz führen sichere Strassen. Dies alles ist für die Bevölkerung das Normalste der Welt.

Gesundheit, Arbeiten, Gesellschaft, Services

Studie: Wie wir die Alterung der Gesellschaft meistern

Unsere Gesellschaft wird älter. Wollen wir diese Herausforderung meistern, müssen wir soziale Anpassungen vornehmen. Eine neue GDI-Studie zur Zukunft des Alters erläutert, wie das gelingen kann.

Artikel 1 bis 19 von 19 angezeigt