Geschäftsmodelle

Nachhaltigkeit, Essen, Geschäftsmodelle, Konsum

Italienische Charme-Offensive: Der Food-Park Eataly World

In Bologna entsteht ein Themenpark mit neuartigem Konzept: Die ganze Wertschöpfungskette italienischer Food-Klassiker soll erlebbar werden. Eataly World will einen einzigartigen Ort schaffen, der die Herkunft von Lebensmitteln ins Zentrum stellt.

JETZT ANMELDEN
Technologie, Wirtschaft, Geschäftsmodelle

Die Angst vor dem «Uber Moment»

Antony Jenkins, der ehemalige CEO der britischen Bank Barclays, drückte es drastisch aus: Banken würden bald ihre «Uber moments» erleben. Ob das UBS-Verwaltungsratspräsident Axel A. Weber Angst macht, sagt er hier und an der Academy of Behavioral Economics am GDI.

Marketing, Arbeiten, Wirtschaft, Geschäftsmodelle, Handel

100 Jahre Ueli Prager: Der Pionier am GDI

Mövenpick-Gründer Ueli Prager wäre am 15. August 100 Jahre alt geworden. Am GDI hielt der Gastro-Pionier 1999 seinen letzten öffentlichen Vortrag – über die Macht des Images und die richtige Idee zur richtigen Zeit.

Essen, Technologie, Geschäftsmodelle, Konsum

Deliveroo: Essen per App

Was Uber für die Taxibranche, ist Deliveroo für die Essenszusteller: eine App, die ein ganzes Geschäftsmodell auf den Kopf stellt. Ihr Mitgründer William Shu spricht am 28. September 2016 auf dem 17. European Foodservice Summit in Zürich.

Nachhaltigkeit, Geschäftsmodelle, Vernetzung

Liquid Decision: schneller und besser entscheiden

Die Schweizer Wasserwirtschaft ist so komplex, dass sie sich nur träge entwickelt. Das GDI hat untersucht, wie sie ihre Entscheidungsfindung verbessern und verschnellern kann. Wo der Nutzen dieser Studie für andere Branchen und Unternehmen liegt, zeigt ein Video.

DOWNLOAD
Wirtschaft, Geschäftsmodelle, Handel, Konsum

Microbusiness: Willkommen im Age of Small

Kleinstunternehmen seien ineffizient und eine Belastung für die Gesamtwirtschaft, sagen Ökonomen. Falsch, sagt Benedict Dellot vom Londoner Think-Tank RSA. Warum die Kleinen grosse Wirkung haben, erklärt der Brite hier – und an der GDI-Handelstagung.

Geschäftsmodelle, Handel, Konsum

So wollen Kunden 2030 shoppen

Wie kaufen wir in 20 Jahren ein? In Zusammenarbeit mit SAP und Migros zeigt das GDI die wichtigsten Trends auf und entwirft Szenarien zur Zukunft des Shoppings.

Sharing, Geschäftsmodelle, Social

«Produkte müssen teilbar designt werden»

Nach der Musikindustrie sieht nun auch die Filmbranche ihre Felle im Sharing-Sog davonschwimmen.

Geschäftsmodelle, Social, Handel

«Eine Gemeinschaft in Geld verwandeln»

Laurens Bushoff, Gründer von ShopWithYourFriends, glaubt an das Potenzial von Social Shopping — wenn die Händler ihren Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten.

Artikel 1 bis 9 von 9 angezeigt