Finanz

Finanz, Technologie, Gesellschaft

«Eine Gesellschaft, die keine zentralen Organisationen mehr braucht»

Mit der Blockchain sei eine Gesellschaft denkbar, die keine zentralen Organisationen mehr brauche, sagt Karin Stieger in ihrem Ausblick auf die Blockchain Valley Conference.

JETZT ANMELDEN
Finanz, Wirtschaft

Crowdfunding: Fluch und Segen für Venture-Capitalists

Nach welchen Kriterien sucht ein Venture-Capital-Fonds interessante Start-ups aus? Diese Frage beantwortet Mark Schmitz, General Partner beim Wagniskapitalgeber Lakestar.

Finanz, Technologie, Gesellschaft

Im Blockchain-Labor

Vít Jedlička ist Präsident der Freien Republik Liberland. Ein Land, in dem das grösste Blockchain-Projekt der Welt durchgeführt wird, das aber von keinem anderen Staat anerkannt wird. Mehrere hunderttausend Menschen haben sich um die Staatsbürgerschaft von Liberland beworben. Erlangen können sie diese durch gute Taten.

DOWNLOAD
Finanz, Technologie

Wie die Termiten: Die Zukunft dezentraler Kooperation

Wie sieht die Welt aus, wenn die Blockchain alle zentralen Institutionen überflüssig macht? Hoffentlich menschlich, sagt Primavera De Filippi im «GDI Impuls». Die «Chef-Alchimistin» des israelischen Start-ups Backfeed setzt hierfür auf eine Infrastruktur der dezentralen Kooperation.

Finanz, Technologie

«Crypto Valley»: Das Zuhause der digitalen Währung

Zwischen Zug und Zürich entsteht das neue Silicon Valley der internationalen Bitcoin- und Blockchain-Szene. Unsere «Crypto Valley»-Map zeigt die zentralen Akteure dieses dynamischen Clusters.

DOWNLOAD
Finanz, Technologie, Arbeiten, Wirtschaft, Gesellschaft

«Stimmt ja!»: Varoufakis zum Grundeinkommen

Yanis Varoufakis referiert an der Konferenz «Zukunft der Arbeit» vom 4. Mai am GDI. Im Vorab-Videointerview begründet der Ökonom und ehemalige griechische Finanzminister, warum die Schweiz seiner Meinung nach die Initiative zum Grundeinkommen annehmen solle.

Finanz, Arbeiten, Wirtschaft, Handel

Top-Investor Albert Wenger am GDI

Albert Wenger ist einer der global erfolgreichsten Investoren. An der GDI-Konferenz «Zukunft der Arbeit» spricht er über eine neue Wirtschaftsordnung und das bedingungslose Grundeinkommen. Jetzt anmelden!

Finanz, Wirtschaft

«Die Kommunikation bleibt im Wesentlichen analog»

Ist Big Data wichtig für Banken? Nur bedingt, meint Raymond J. Bär, Ehrenpräsident der Julius Bär. Privatbanken müssten vielmehr aus den analogen Informationen, die Kunden ihnen anvertrauen, Nutzen schlagen.

Finanz, Wirtschaft

Bis dass der Code euch vereint

Online-Dating boomt. Millionen von Kunden, komplexe Profile, diffizile Suchen – wenn mit Big Data Geld zu verdienen ist, dann wohl hier. Ein Blick ins Rechenzentrum der Partnerfinder.

Finanz, Wirtschaft

«Manager müssen verstehen, was Big Data kann»

Nicolas Bissantz ist ein Pionier des Data-Mining. Seine Software für «Business-Intelligence» wird bei internationalen Unternehmen eingesetzt. Denn alle wollen wissen: Was sagen mir meine Daten?

Finanz, Technologie, Transparenz

«Big Data macht unser Marketing effizienter»

Suresh Pillai leitet die Abteilung Web-Marketing Analytics bei eBay Europa. Im Interview verrät der Trendtag-Referent seine wichtigsten «Do’s and Don’t’s» für Unternehmer.

Finanz, Technologie, Transparenz

«Dank Big Data sehen wir Kundenbedürfnisse voraus»

Michael Wexler, Leiter Digital Insights bei Citigroup, sieht in Big Data grosses Potenzial für den Finanzsektor. Auch wenn der Datenschutz ein Thema bleibt.

Finanz, Wirtschaft

«Dann bin ich gespannt, wo Sie noch investieren»

Spenden soll weiterhin steuerfrei bleiben. Im Interview nennt Stiftungsberater Ulrich Brömling die Gründe und erklärt ausserdem, warum Schweizer weniger spenden als Amerikaner.

Finanz

So sieht das Vermögen der Zukunft aus

Wenn die grossen Sicherungsnetze von Staat und Sozialsystem zerfallen, werden wieder Dorf und Familie an deren Stelle treten. Wie früher – nur ganz anders.

Finanz, Wirtschaft, Gesellschaft

SF Sternstunde verpasst?

Wir zeigen die Live-Debatte zwischen Richard David Precht und Ernst Fehr nochmals in voller Länge.

Finanz, Wirtschaft, Gesellschaft

Wirtschaft vs. Philosophie

Die letzte Ausgabe des GDI-Wissensmagazins Impuls hat es gezeigt: Es gibt in den Wirtschaftswissenschaften einen stark wachsendenen Zweig, der die Konkurrentin der Sozialwissenschaften nicht mehr

Artikel 1 bis 16 von 16 angezeigt