Essen

Essen, Konsum

Trendreport «Fruit Trade 2025»: Die Lieferkette wird transparenter

Welche grossen Veränderungen kommen auf die Frischwarenbranche zu? Und was erwarten die Kunden? Der Trendreport «Fruit Trade 2025» skizziert Zukunftstrends im internationalen Frischwarenhandel.

Essen, Technologie, Konsum

Wenn das Restaurant nach Hause kommt

Die Foodbranche wird von Delivery-Start-ups umgewälzt. Wie sowohl lokale Restaurants, als auch Onlineanbieter davon profitieren, erzählten die Gründer und CEOs der Lieferdienste Just Eat, Domino’s, Deliveroo und Henchman kürzlich auf dem 17. Food Service Summit in Zürich.

Mode, Essen, Konsum, Gesellschaft

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Millionen Bücher, Speisen, Lebensentwürfe – unsere Wahlmöglichkeiten sind heute (fast) unbegrenzt. Der US-amerikanische Bestsellerautor Tom Vanderbilt zeigt, wie Vorlieben entstehen und woran sie sich orientieren – hier im Interview und am 13. Trendtag 2017 am GDI.

Essen, Gesellschaft, EFTR

Was kommt in Schweizer Haushalten auf den Tisch?

Wir treffen täglich an die 200 Ess-Entscheidungen, mehr oder weniger bewusst. Die Food-Journeys-Grafik des GDI zeigt, welche Rolle Essen in Schweizer Familien spielt und wie sie ihren Alltag drumherum organisieren.

Essen, Technologie, Geschäftsmodelle, Konsum

Deliveroo: Essen per App

Was Uber für die Taxibranche, ist Deliveroo für die Essenszusteller: eine App, die ein ganzes Geschäftsmodell auf den Kopf stellt. Ihr Mitgründer William Shu spricht am 28. September 2016 auf dem 17. European Foodservice Summit in Zürich.

Essen

Physikerin startet Küchenrevolution

Der Begriff «Molekularküche» bringt sie zum Schmunzeln. Und in Grossmutters Küche will sie gründlich aufräumen. Susanne Tobler kocht im «Tastelab», dem neuen Pop-up-Restaurant der ETH Zürich. Mit «GDI Impuls» spricht sie über die Zukunft des Kochens.

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Essen, Gesundheit

Wer wird zu «Google Food»?

Noch stehen Gastronomen, Händler und Hersteller der Digitalisierung ihrer Branche unschlüssig gegenüber. Wird dadurch ein Tech-Unternehmen zum neuen Big Player im Foodsektor – und was braucht es dazu eigentlich?

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Smart Mama: digitale Foodberatung morgen

Transparent, personalisiert und gesundheitsfördernd: Neue Apps verbinden unser Informationsbedürfnis mit unseren Vorlieben und unseren Gesundheitsdaten. Eine neue GDI-Foodstudie stellt die Shopping-Beratung von morgen vor.

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Bits over Bites: Neue GDI-Foodstudie

Ausgerechnet die Technologie verhilft den Konsumenten zu mehr frischem und natürlichen Essen. Wie kann die Food-Branche auf die digitale Disruption der Wertschöpfungskette reagieren? Antworten gibt eine neue GDI-Studie, die an der GDI-Handelstagung vorgestellt wird.

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Digitaler Aufbruch in der Food-Branche

Amazon, Google und Ebay investieren Millionen in Delivery-Dienste und andere Food-Tech-Startups: Unser Essen wird digital. Die Folgen für Konsumenten und den Retail lesen Sie in der neuen GDI-Foodstudie, die an der GDI-Handelstagung vorgestellt wird.

Essen, Marketing, Handel, Konsum

Eataly will in die Schweiz kommen, sagt Gründer

Oscar Farinettis Eataly-Läden sind bahnbrechend für den Lebensmittelhandel. Der nächste Markt-Tempel für italienisches Essen öffnet in München. In der Schweiz sucht Farinetti noch nach einem Standort – Zürich oder Genf? Im Herbst referiert Farinetti an der GDI-Handelstagung.

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Unpackaged - ein Laden wie ein Marktstand

Die Unternehmerin Catherine Conway stellte an der GDI-Handelstagung Unpackaged vor: ein Laden für Nahrungsmittel ohne Verpackung. Im Video-Interview sagt die Engländerin, wie das funktioniert.

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Foodstudie: Was Konsumenten wirklich wollen

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«Die Konsumenten misstrauen dem Essen immer mehr»

Beim Essen überwiegt Pessimismus – dies die Erkenntnis des Consumer Value Monitor, der am 3. Juli in Zürich vorgestellt wurde.

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Beim Essen herrscht Wechselstimmung

Zum zweiten Mal nach 2010 hat das GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Zusammenarbeit mit Nextpractice Bremen die Werte-Einstellungen der Schweizer zum Thema Ernährung untersucht.

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