50 Jahre GDI

50 Jahre GDI

«Wir wollen eine komplexe Welt verständlicher machen»

David Bosshart ist seit 1999 CEO des GDI. Jetzt zieht der Trendforscher Bilanz, erklärt sein Verständnis von Duttweilers Auftrag und sagt, warum das GDI lieber Trends aufzeigt statt Visionen anbietet.

50 Jahre GDI

Pirate Bay und Wikileaks: Das erste Treffen

Ein Film über Pirate Bay dokumentiert auch die Beziehung der Tauschbörse zur Enthüllungsplattform. Und zeigt, wie sich zwei Exponenten dieser Organisationen im GDI begegneten. Mehr...

50 Jahre GDI

50 Jahre Früherkennung - ein Reality-Check

«Haben die sozialen Netze eine Zukunft?» fragte das GDI bereits 1984. Wie früh das Institut soziale und ökonomische Entwicklungen diskutiert hat, die später alle betreffen sollten, lesen Sie hier.

Globalisierung, Wirtschaft, Gesellschaft, 50 Jahre GDI

«Das war die Prognose, die keiner gemacht hat»

Seit 30 Jahren prägt das Magazin «GDI Impuls» die Wahrnehmung des GDI mit. Die vier bisherigen Chefredaktoren im kontroversen Gespräch über die Früherkennung von Trends – und über Versäumnisse.

50 Jahre GDI

Deutsch-tschechoslowakischer Literatenstreit am GDI

Kurz nach dem Prager Frühling fand am GDI ein Kongress mit namhaften tschechoslowakischen und deutschsprachigen Autoren statt. Unter grosser medialer Beachtung verlief er nicht ganz nach Plan.

50 Jahre GDI

Die Rückkehr des Etruskerkönigs

«Eine Weltsensation!», berichtete der «Blick» eines Sommertages 1993 aus dem GDI. Nur um tags darauf zurückzukrebsen: Man sei einem Bluff aufgesessen. Was war geschehen?

50 Jahre GDI

Der «bessere McLuhan» im GDI

Der Medienphilosoph Vilém Flusser wird gerade als Schlüsseldenker des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt. Ein Video zeigt exklusiv eine Vorlesung des Medienwissenschaflters am GDI kurz vor seinem Tod.

50 Jahre GDI

Als Havel und Dürrenmatt im GDI Geschichte schrieben

Im November 1990 nahm der tschechische Freiheitskämpfer Václav Havel am GDI den «Gottlieb Duttweiler Preis» entgegen. Die Laudatio von Friedrich Dürrenmatt sorgte für Aufruhr. Ein Rückblick.

Artikel 1 bis 8 von 8 angezeigt