Discount forever

CHF 0.00

GDI Studie Nr. 30 / 2008
Discount forever
Wie sich das Erfolgsformat für die Zukunft rüstet
Autoren: David Bosshart, Martina Kühne
Beiträge: Rudolf Maurer, Thomas Roeb und Thomas Rudolph
Sprache: Deutsch



  • Hat das Marktkonzept Discount ausgedient?
  • Welche Entwicklungen haben die Günstiganbieter in den letzten Jahren durchlebt?
  • Wie sieht der Discounter von morgen aus?

Kein Ladenformat hat den europäischen Handel in den vergangenen Jahren stärker geprägt als der Discount. Doch nun scheint der rasante Aufstieg von Aldi & Co plötzlich zu Ende; die Zuwachsraten stagnieren. Die verschwiegenen Unternehmer hüllen sich in Schweigen, klar ist jedoch: Der Markt befindet sich im Umbruch - Zeit also, einen genaueren Blick auf die Welt des Discounts zu werfen.

Die GDI-Studie «Discount Forever» analysiert die Entwicklungsgeschichte dieses Phänomens in Deutschland, Österreich und der Schweiz und leitet daraus Zukunftsperspektiven für den Discount ab. Zu diesem Zweck haben die Handelsexperten Prof. Dr. Thomas Roeb, Dr. Rudolf Maurer und Dr. Thomas Rudolph ihre Visionen niedergeschrieben.

Summary Studie (PDF)