Videos

Gesundheit, Life Hacks
18.03.2018

Steven Kotler über Höchstleistung durch Gehirn-Hacking

Steven Kotler ist Mitgründer und Forschungsdirektor für das Flow Genome Projekt und Autor von «Stealing Fire». Am 14. Europäischen Trendtag sprachen wir mit ihm über sein lebensveränderndes Flow-Erlebnis und wie Leute lernen können, in den Flow zu gelangen.

Gesundheit, Life Hacks
18.03.2018

Jo Marchant: Wie Gedanken unsere Gesundheit beeinflussen

Die Microbiologin und Wissenschaftsjournalistin Jo Marchant untersucht, wie sich positive Gedanken auf unsere Gesundheit auswirken. Im Interview vom GDI-Trendtag beschreibt sie, wie Placebos wirken.

Gesundheit
18.03.2018

Stefano Mancuso über intelligente Pflanzen

Stefano Mancuso ist Professor an der Universität Florenz und Leiter des Internationalen Labors für Pflanzen-Neurobiologie. Im Videointerview vom 14. Europäischen Trendtag beschreibt er, wie Pflanzen miteinander kommunizieren und was wir von ihnen lernen können.

Globalisierung, Gesellschaft

David Goodhart: «Die ehemals schweigende Mehrheit spricht»

In der westlichen Welt erkennen wir einen wachsenden Wertegraben. Der Journalist David Goodhart definiert zwei Stämme, die Somewheres und die Anywheres. Ihre unterschiedlichen Ansichten seien Ursache der aktuellen politischen Situation. Im Video erklärt Goodhart seine beiden Stämme.

Globalisierung, Gesellschaft

«Auf Soziale Medien folgt die Rückkehr zu Qualität»

Durch die Sozialen Medien seien wir von einem Vierjahres-Plebiszit zu einer täglichen Demokratie durchgebrochen. Dies sagt der Philosoph Peter Sloterdijk im Video-Interview und erklärt, wieso wir spätestens nach einem Jahrzehnt Gebrauch von Social Media wieder zu Qualitätsmedien zurückkehren werden.

Technologie, Social, Life Hacks

David Bosshart: «Biohacking ist die Abkürzung ins Glück»

Wir sind dabei, unseren biologischen Code zu entschlüsseln. Können wir bald die Energie von 10’000 Stunden Meditation mit einem Klick downloaden? Wie werden wir in Zukunft glücklich? Dies fragte GDI-CEO David Bosshart in einem Video-Referat, welches am Wellness Summit in New York gezeigt wurde.

Konsum, Services, Vernetzung

«Es gibt nicht vier oder fünf Kundentypen, sondern 150.»

Wir müssen aufhören, in klassischen Alterskategorien zu denken. Wie Kundentypen künftig definiert werden, erklärt Chris Sanderson, Mitgründer des Londoner Trendconsulting-Unternehmens «The Future Laboratory», im Video-Interview.

Marketing, Social, Gesellschaft, Vernetzung

Arsenals Fan-Services: Die Emotionen-Manager

Persönlicher Kontakt und Empathie seien die wichtigsten Elemente im Umgang mit Fans. Charlotte Kenny, Leiterin Fan-Services des britischen Fussballvereins Arsenal, stellt sich den Herausforderungen im Umgang mit Fan-Communities.

Technologie, Handel, Konsum, Vernetzung

NearSt – im Web suchen, um die Ecke kaufen

Offline-Shops sind für Online-Einkäufe unsichtbar. Nick Brackenbury, CEO des E-Commerce-Unternehmens NearSt, will das mit einer App ändern. Wie, das erklärt er im Video-Interview.

Technologie, Life Hacks

«Calm Technology» – wenn Technologie entstresst

«Technologie soll funktionaler Teil unseres Lebens sein und nicht ständig unseren Alltag unterbrechen». Dies sagt Amber Case in einem Video, welches an der 67. Internationalen Handelstagung am GDI aufgezeichnet wurde.

Finanz, Technologie

Primavera De Filippi über die Lehren des Internets

Das Internet habe sich gewandelt, von einem mächtigen Tool der Selbstbestimmung zu einem Werkzeug der Überwachung, sagt Harvard-Forscherin Primavera De Filippi im Video-Interview. Daraus sollten wir für die Blockchain lernen.

Finanz, Technologie

Alex Tapscott: «Blockchain greift die Jobs der Mittelklasse an»

Blockchain repräsentiere eine Evolution von einem Internet der Information zu einem Internet der Werte, sagte Autor Alex Tapscott im Interview an der Blockchain Valley Conference. Was trotzdem noch schief laufen kann, beschreibt er hier im Gespräch.

Finanz, Technologie
16.06.2017

Jesse Grushack: «Wir bieten Künstlern einen einfachen Weg, ihre Musik zu lizensieren»

Jesse Grushack, Mitgründer der blockchain-basierten Datenbank Ujo Music erklärt im Interview, wie man ein faires Ökosystem für die Musikindustrie aufbaut. «Es geht darum, die Blockchain-Bausteine zu nehmen und daraus ein funktionierendes Ganzes zu bauen.»

Finanz, Technologie

Jags Rao: «Blockchain wird die Art, wie Unternehmen aufgebaut sind, fundamental verändern»

Jags Rao, Blockchain Workstream Lead der Reinsurance Technology Initiative bei Swiss Re, spricht im Videointerview über Geschäfts- und strategische Anwendungen der Blockchain.

Finanz, Technologie

Blockchain einfach erklärt

Blockchain birgt das Potenzial, ganze Branchen tiefgreifend zu erschüttern. Sind Sie und Ihre Branche darauf vorbereitet? Das Video erklärt die Funktion und den Aufbau der Blockchain ganz simpel.

Finanz, Technologie
16.06.2017

Andreas Kind: «Es wird länger dauern, bis Blockchain Systeme wirklich finanzielle Werte halten»

Andreas Kind, Manager Industry Platforms & Blockchain bei IBM Research Zurich, spricht im Interview über Blockchain für Unternehmen. «Durch die Anforderungen unserer Kunden wissen wir: Es braucht eine Blockchain für Geschäftsprozesse.»

Gesellschaft
06.06.2017

Geostratege Parag Khanna über Direkte Technokratie

Geostratege Parag Khanna plädiert für ein neues Regierungssystem, in dem grosse Staaten von kleinen lernen. An der GDI-Konferenz «Tyler Cowen and Parag Khanna at GDI» sprachen wir mit ihm über Demokratie, gute Governance und die Vorbilder Schweiz und Singapur.

Urban, Gesellschaft
06.06.2017

Tyler Cowen: «Wir haben ein Problem auf lange Sicht»

Unsere Wirtschaft sei weniger dynamisch, bürokratischer, weniger innovativ geworden, sagte der renommierte US-Ökonom Tyler Cowen im Video-Interview am GDI. Das würde langfristig zum Problem werden.

Technologie, Gesellschaft
19.03.2017

Robin Hanson über eine Welt, in der Roboter regieren

Wie wird Macht verteilt in einer Welt, in der Roboter, die Kopien menschlicher Gehirne in sich tragen, in der Überzahl sind? Antworten lieferte der Ökonom Robin Hanson im Video-Interview am GDI-Trendtag.

Urban, Wohnen

Stephen Graham: «Es ist logisch, dass Städte vertikal wachsen»

«Wenn ein starker Wettbewerb um Land herrscht, die Preise explodieren, ist es logisch, dass Städte sich vertikal ausdehnen», sagt Stadtforscher Stephen Graham im Videointerview vom GDI-Trendtag. «Die Leute wollen im Zentrum sein.»

Mode, Marketing, Gesellschaft

Tom Vanderbilt: «Alle Vorlieben sind erlernt»

Bestseller-Autor Tom Vanderbilt ist überzeugt: ob wir die Farbe Blau vor Rot bevorzugen, ist Ergebnis unserer Sozialisation. Im Videointerview vom GDI-Trendtag beschreibt er, warum es uns schwer fällt, Gefallen für neue Dinge zu entwickeln.

Globalisierung, Gesellschaft, Global Thought Leaders

Elif Shafak im Interview: Die Macht der Emotionen

«Wir müssen uns auf die Welt der Emotionen einlassen und Verbindungen zu den Ängsten der Menschen aufnehmen», sagt die mehrfach preisgekrönte Autorin Elif Shafak im Interview an der GDI-Konferenz «Die Zukunft der Macht».

Globalisierung, Gesellschaft, Global Thought Leaders

Moisés Naím im Interview: Maskierte Autokratien

Um der Demokratie die Totenglocke zu läuten, ist es noch viel zu früh, versichert Moisés Naím, ehemaliger Exekutiv-Direktor der Weltbank und Handelsminister Venezuelas, im Interview an der GDI-Konferenz «Die Zukunft der Macht».

Globalisierung, Gesellschaft, Global Thought Leaders

Robert D. Kaplan: «Vergessen Sie Politikwissenschaften»

Den Vereinigten Staaten steht ihre erste Präsidentschaft des digitalen Zeitalters bevor, sagte Robert Kaplan, Senior Fellow am Center for a New American Security in Washington, im Interview an der GDI-Konferenz «Die Zukunft der Macht».

Globalisierung, Gesellschaft, Global Thought Leaders

Branko Milanović im Interview: Auf dem Weg zur Anarchie

Bezüglich der Zukunft der Weltwirtschaft hat der Ökonomieprofessor Branko Milanović eine gute und eine schlechte Nachricht. Welche das sind, verriet Milanović im Interview an der GDI-Konferenz «Die Zukunft der Macht».

Artikel 1 bis 25 von 92 angezeigt