News zu Studien, Konferenzen und Trendforschung

Essen, Unterhaltung

Sommertipps vom Think Tank: Christine Schäfer empfiehlt

Sinnliches Essen und Nahrung für Hirn und Auge: Dies sind die Leseempfehlungen der GDI-Forscherin Christine Schäfer. Ihre aktuelle Studie, der «European Food Trends Report», erscheint in wenigen Wochen.

Technologie, Handel

Amazon auf Tauchgang

Der Raum auf der Erde wird knapp. Amazon will dem Platzmangel mit einem Unterwasserlager zuvorkommen. Das lässt ein kürzlich eingereichtes Patent vermuten.

JETZT ANMELDEN
Mode, Handel, Konsum

Daniel Grieder: «Wir werden weiterhin Konventionen brechen»

Daniel Grieder, CEO von Tommy Hilfiger, spricht im Interview über den Laden der Zukunft, über Influencer-Marketing und er beschreibt, wo die Modeindustrie Aufholbedarf hat. Am 7. September 2017 ist Grieder zu Gast an der GDI-Handelstagung.

JETZT ANMELDEN
Finanz, Technologie

Primavera De Filippi über die Lehren des Internets

Das Internet habe sich gewandelt, von einem mächtigen Tool der Selbstbestimmung zu einem Werkzeug der Überwachung, sagt Harvard-Forscherin Primavera De Filippi im Video-Interview. Daraus sollten wir für die Blockchain lernen.

Arbeiten

Dan Ariely: «Es ist sehr einfach, Motivation zu zerstören»

Was motiviert uns zur Arbeit? Längst belegt ist: Geld reicht nicht aus. Der weltbekannte Verhaltensökonom Dan Ariely präsentiert in einem Ted-Talk verblüffende Experimente, die unsere Haltung gegenüber dem Sinn und Zweck unserer Arbeit deutlich machen.

JETZT ANMELDEN
Globalisierung, Wirtschaft, Gesellschaft

Wikipedia-Analyse: Die Vernetzung der G20

Angela Merkel und Emmanuel Macron im Zentrum. Donald Trump und Kanadas Justin Trudeau auf Aussenpositionen. Und auf halbem Weg zwischen Trump und Merkel, fast wie ein Brückenbauer: Vladimir Putin. Dieses Bild ergibt sich, wenn man die Staats- und Regierungschefs des G20-Gipfels von einer Vernetzungs-Software analysieren lässt.

Mode, Handel, Konsum

Chris Sanderson: Am Ende zählt die Erlebnisqualität

Was sind die heissesten Retail-Trends für das nächste Jahr, und welche Startups werden die Branche bald umkrempeln? Chris Sanderson, Mitgründer des Trendconsulting-Unternehmens «The Future Laboratory», gibt Antworten – hier und an der GDI-Handelstagung vom 7. – 8. September 2017.

JETZT ANMELDEN
Technologie, Unterhaltung

Infografik: Das nächste Auge – wie wir morgen sehen werden

Mit geschliffenen Gläsern hat es einst begonnen, heute verspricht uns die Technologie den Vorstoss in neue Dimensionen. Mit unserer Infografik zeigen wir, in welche Richtungen sich unser Horizont in Zukunft ausdehnen kann.

Gesellschaft

Lorraine Daston über Wahrheit im Internet-Zeitalter

Die Direktorin des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte, Lorraine Daston, kommt diesen Herbst ans GDI. Anlässlich einer Aufzeichnung der SRF-«Sternstunde Philosophie» wird sie über das Konzept von Wahrheit diskutieren. Mit dem «Tagesanzeiger» sprach sie jüngst über alternative Fakten und das Internet.

Finanz, Technologie

Alex Tapscott: «Blockchain greift die Jobs der Mittelklasse an»

Blockchain repräsentiere eine Evolution von einem Internet der Information zu einem Internet der Werte, sagte Autor Alex Tapscott im Interview an der Blockchain Valley Conference. Was trotzdem noch schief laufen kann, beschreibt er hier im Gespräch.

Wirtschaft, Geschäftsmodelle, Handel

Radikaler Kundenfokus in der Amazon-Welt

Amazon versteht es, Kundenwünsche in den Mittelpunkt zu stellen. Einkaufen wird immer einfacher. Das ist mit ein Grund für den Erfolg des E-Commerce-Riesen. Eine Grafik bildet das wachsende Imperium ab. An der Handelstagung sprechen wir über die Zukunft des Handels dank radikalem Kundenfokus.

JETZT ANMELDEN
Globalisierung, Technologie, Wirtschaft, Gesellschaft

David Bosshart im «Club»: «Alte Ideologien sind vorbei»

Unsere Überzeugungen und Erklärungsmodelle passen nicht mehr ins Jetzt. Digitalisierung und erschütternde Ereignisse haben die Dynamiken des Westens längst überholt. Das sagte GDI-CEO David Bosshart im SRF «Club» vom vergangenen 13. Juni zum Thema «Weltpolitik ohne Kompass».

Nachhaltigkeit, Essen, Geschäftsmodelle, Konsum

Italienische Charme-Offensive: Der Food-Park Eataly World

In Bologna entsteht ein Themenpark mit neuartigem Konzept: Die ganze Wertschöpfungskette italienischer Food-Klassiker soll erlebbar werden. Eataly World will einen einzigartigen Ort schaffen, der die Herkunft von Lebensmitteln ins Zentrum stellt.

JETZT ANMELDEN
Finanz, Technologie

Jesse Grushack: «Wir bieten Künstlern einen einfachen Weg, ihre Musik zu lizensieren»

Jesse Grushack, Mitgründer der blockchain-basierten Datenbank Ujo Music erklärt im Interview, wie man ein faires Ökosystem für die Musikindustrie aufbaut. «Es geht darum, die Blockchain-Bausteine zu nehmen und daraus ein funktionierendes Ganzes zu bauen.»

Finanz, Technologie

Jags Rao: «Blockchain wird die Art, wie Unternehmen aufgebaut sind, fundamental verändern»

Jags Rao, Blockchain Workstream Lead der Reinsurance Technology Initiative bei Swiss Re, spricht im Videointerview über Geschäfts- und strategische Anwendungen der Blockchain.

Finanz, Technologie

Blockchain einfach erklärt

Blockchain birgt das Potenzial, ganze Branchen tiefgreifend zu erschüttern. Sind Sie und Ihre Branche darauf vorbereitet? Das Video erklärt die Funktion und den Aufbau der Blockchain ganz simpel.

Finanz, Technologie

Andreas Kind: «Es wird länger dauern, bis Blockchain Systeme wirklich finanzielle Werte halten»

Andreas Kind, Manager Industry Platforms & Blockchain bei IBM Research Zurich, spricht im Interview über Blockchain für Unternehmen. «Durch die Anforderungen unserer Kunden wissen wir: Es braucht eine Blockchain für Geschäftsprozesse.»

Technologie, Gesellschaft

Das Wichtigste von der Blockchain Valley Conference

«Start now!», forderte Alex Tapscott das Publikum an der Blockchain Valley Conference auf. Hier lesen Sie die Zusammenfassung der Konferenz.

Technologie, Gesellschaft

Twitter-Analyse: Das Blockchain-Ökosystem im Crypto Valley

Das Crypto Valley zwischen Zug und Zürich gilt als Mekka der Blockchain-Enthusiasten. Doch wer sind die Player? Mit einer Netzwerkanalyse machen wir das Twitter-Ökosystem im Crypto Valley sichtbar.

Mode, Handel, Konsum

Personalisierte Mode: Der «Lieblings-Pulli to go»

Shop betreten, Mass nehmen, Pulli im Wunschdesign stricken lassen. So einfach machte es der Adidas-Pop-up-Store «Knit for You» und testete die Fashion-Fertigung der Zukunft. Wie das aussieht, zeigen wir hier und an der GDI-Handelstagung.

JETZT ANMELDEN
Technologie, Gesellschaft

Interview: Was steckt wirklich in der Blockchain?

Blockchain ist die Technologie hinter Bitcoin. Das hören wir ständig. Doch erklärt ist damit noch nichts. Darum schauen wir uns mit dem Blockchain-Experten Christian Di Giorgio die Technologie einmal genauer an.

Urban, Gesellschaft

Tyler Cowen: «Wir haben ein Problem auf lange Sicht»

Unsere Wirtschaft sei weniger dynamisch, bürokratischer, weniger innovativ geworden, sagte der renommierte US-Ökonom Tyler Cowen im Video-Interview am GDI. Das würde langfristig zum Problem werden.

Gesellschaft

Geostratege Parag Khanna über Direkte Technokratie

Geostratege Parag Khanna plädiert für ein neues Regierungssystem, in dem grosse Staaten von kleinen lernen. An der GDI-Konferenz «Tyler Cowen and Parag Khanna at GDI» sprachen wir mit ihm über Demokratie, gute Governance und die Vorbilder Schweiz und Singapur.

Globalisierung, Gesellschaft

«Länder, die ihre Dynamik verlieren, machen dumme Fehler»

«Ist Demokratie die politische Form der Zukunft oder nur etwas, was uns hilft, Probleme zu verwalten, aber nicht zu lösen?» Diese Frage stellte GDI-CEO David Bosshart gleich am Anfang der Konferenz «Tyler Cowen & Parag Khanna at GDI» vom 29. Mai 2017.

Globalisierung, Gesellschaft

Tyler Cowen: «Verlasst eure Komfortzone»

Tyler Cowen zählt zu den einflussreichsten Ökonomen in den USA. In der «NZZ am Sonntag» warnt er, dass die Digitalisierung die Gesellschaft selbstgefällig mache – und bewundert die Schweiz.

Artikel 1 bis 25 von 520 angezeigt

NEWSLETTER

Neuigkeiten aus unserem Think Tank. Alles zu unseren Konferenzen und Seminaren. Das Beste der Trendforschung aus dem Netz. Angebote unserer Event Location. Alle zwei Wochen in Ihrer Mailbox.

GDI-REFERENTEN BUCHEN

Welche Entwicklungen prägen das Morgen? Unsere TrendforscherInnen stehen Ihnen gerne für Referate zur Verfügung.

KONTAKT

Ingrid Schmid
ingrid.schmid(at)gdi.ch
Telefon +41 44 724 62 01