News zu Studien, Konferenzen und Trendforschung

Globalisierung, Gesellschaft

Tyler Cowen: «Verlasst eure Komfortzone»

Tyler Cowen zählt zu den einflussreichsten Ökonomen in den USA. In der «NZZ am Sonntag» warnt er, dass die Digitalisierung die Gesellschaft selbstgefällig mache – und bewundert die Schweiz.

JETZT ANMELDEN
Mode, Handel, Konsum

«Das grösste Risiko ist, kein Risiko einzugehen»

Tommy Hilfigers digitaler Showroom war erst der Anfang der Transformation der Fashion-Marke. An der GDI-Handelstagung wird Hilfiger-CEO Daniel Grieder zeigen, wie sein Unternehmen mit Innovation und Digitalisierung Schritt hält.

JETZT ANMELDEN
Globalisierung, Gesellschaft, Vernetzung

Innovationswandel: von Gesellschafts- zur Selbstoptimierung

Hochkarätige Ökonomen diagnostizieren dem Westen Stillstand und Selbstgefälligkeit. Haben wir das Ende von Wachstum und Innovation erreicht? Das diskutieren wir hier und an der Konferenz «Tyler Cowen and Parag Khanna at GDI».

JETZT ANMELDEN
Globalisierung, Gesellschaft

David Bosshart über die wachsende Polarisierung

Die politische Polarisierung und das Risiko für Konflikte nehmen weltweit zu. Dennoch macht sich der GDI-CEO keine Sorgen um die Schweiz, wie er im Interview mit dem «Migros-Magazin» verdeutlichte.

Technologie, Gesellschaft

Was die Blockchain mit Diamanten gemein hat

Die Blockchain wird bald grosse Teile unseres Lebens beeinflussen, von Musik über Sport bis hin zum Strassenverkehr. Hier und an der Blockchain-Valley-Konferenz zeigen wir vielversprechende Anwendungsbeispiele.

JETZT ANMELDEN
Handel, Konsum

Herbert Bolliger: «Heute wird alles überall verlangt»

Migros-Chef Herbert Bolliger spricht im Video-Interview über Überraschungen, die er in den letzten zwölf Jahren im Retail erlebt hat, Herausforderungen für den Handel heute, Verkaufsroboter und was er an der GDI-Handelstagung schätzt.

JETZT ANMELDEN
Technologie, Gesellschaft, Cerebral

Infografik: Job-Enhancement

Vom Exoskelett für Feuerwehrleute bis zum Smart Home für Hauswarte: Technologien, die eigentlich für Menschen mit Behinderung entwickelt wurden, können auch den Berufsalltag leichter machen. Das zeigt unsere Infografik.

Globalisierung, Gesellschaft, Vernetzung

GDI-Analyse: Hat die Demokratie ihre Überzeugungskraft verloren?

Die Bevölkerung glaube nicht mehr an Demokratie. Das behaupten Politikwissenschaftler. Wir haben die Aussage mit einer Netzwerkanalyse überprüft.

JETZT ANMELDEN
Wirtschaft, Konsum

Das «Pokémon Go» des Shoppings

Nick Brackenbury will es mit den ganz Grossen der Branche aufnehmen. Der Londoner will den Einkauf beim Händler um die Ecke so einfach machen wie eine Onlinebestellung bei Amazon.

JETZT ANMELDEN
Globalisierung, Gesellschaft

«Je mehr Grenzen wir haben, desto grenzenloser wird die Welt»

Der Weltbürger und Geostratege Parag Khanna plädiert für eine Weltsicht abseits der geopolitischen Landkarte. Vernetzung sage viel mehr über die Macht einzelner Länder aus als deren Landesgrenzen.

JETZT ANMELDEN
Gesundheit, Schlafen

Was die Schweizer vom Schlafen abhält

Unser Schlaf ist bedroht – das sagt die GDI-Studie «Die Zukunft des Schlafens». Unsere Ruhe-Rhythmen können sich dem rasanten Wandel des 21. Jahrhunderts nicht entziehen. Doch was genau hindert uns daran, gut zu schlafen?

Technologie, Gesellschaft, Cerebral

Job-Enhancement: Augmented Reality für Ärzte

Augmented Reality wird viele Branchen und Berufe umkrempeln. Unsere acht Zukunftsszenarien beschreiben, wie Ärzte von der Technologie profitieren können, und wie Gentechnik Astronauten fit fürs Weltall machen kann.

Technologie, Gesellschaft

«Blockchain ist die zweite Generation des Internets»

Blockchain-Schwergewicht Alex Tapscott ist sich sicher: Blockchain wird unsere Gesellschaft grundlegend verändern, und zwar zum Guten. Am 13. Juni spricht er an der Blockchain Valley Conference am GDI.

JETZT ANMELDEN
Technologie, Gesellschaft

Mehr als Bitcoin: Warum Blockchain alle betrifft

Hinter Krypto-Währungen wie Bitcoin steckt die vielleicht folgenreichste Erfindung seit dem Internet: die Blockchain. Banken sind fasziniert und experimentieren mit neuen Anwendungen. Wir zeigen, in welchen weiteren Sektoren die Blockchain-Technologie für Furore sorgen wird.

JETZT ANMELDEN
Globalisierung, Gesellschaft

Tyler Cowen: Wir werden selbstgefällig

Einer der herausragendsten Ökonomen der USA, Tyler Cowen, warnt vor zu viel Bequemlichkeit: «Die Unfähigkeit, sich eine ganz andere Zukunft vorzustellen, plagen einen grossen Teil Westeuropas.» Mehr an der Konferenz: «Tyler Cowen & Parag Khanna at GDI» vom 29. Mai 2017.

JETZT ANMELDEN
Technologie, Smart Home

Die Rückkehr der Dinge

Schon heute sind mehr Dinge als Menschen im Internet vernetzt – miteinander und mit uns. Sie werden sinnlich und selbständig, lernfähig und vielleicht auch ein bisschen unheimlich. Karin Frick wagt einen Ausblick auf die magische Welt der modernen Heinzelmännchen.

Wirtschaft, Konsum

«Die Weltwirtschaft ist so unberechenbar wie ein Esel»

Wir müssten Unsicherheiten akzeptieren, rät der Schweizer Professor Stéphane Garelli. Dass Konsumenten in Krisenzeiten mehr kaufen statt mit verschwindend geringen Zinsen zu sparen, glaubt Garelli nicht. An der GDI-Handelstagung beschreibt er, was das für Handelsunternehmen bedeutet.

JETZT ANMELDEN
Technologie, Gesellschaft, Cerebral

Job-Enhancement: Nanostreuer für die Küche

Wie können Technologien, die bald das Leben von Menschen mit Behinderungen erleichtern werden, im Massenmarkt genutzt werden? Das zeigen unsere acht Zukunftsszenarien.

Technologie, Gesellschaft

Brian Hoffman: «Wir sind besser als Amazon»

«Dezentrale Marktplätze geben die Macht den Kunden zurück», beschreibt Brian Hoffman, der Gründer des Blockchain-Marktplatzes Open Bazaar, die Idee hinter seiner Software. Was für den Erfolg fehle, sei das Vertrauen in ehrliche Händler. Am 13. Juni spricht Hoffman an der Blockchain Valley Conference.

JETZT ANMELDEN
Globalisierung, Gesellschaft

Parag Khanna: «Wir leben nicht mehr zu Zeiten Napoleons»

«Die direkte Technokratie vereint die Vorteile der Schweizerischen direkten Demokratie mit den Stärken von Singapurs technokratischem System», sagt der Geostratege Parag Khanna hier – und an der Konferenz «Tyler Cowen & Parag Khanna at GDI».

JETZT ANMELDEN
Technologie, Gesellschaft, Cerebral

Job-Enhancement: Wie Maschinen morgen Menschen bei der Arbeit helfen

Menschen mit Behinderungen werden in Zukunft immer mehr Unterstützung von technischen Geräte bekommen. Doch wie werden solche Technologien im Massenmarkt genutzt? Das zeigen unsere acht Zukunftsszenarien.

Essen, Konsum

Trendreport «Fruit Trade 2025»: Die Lieferkette wird transparenter

Welche grossen Veränderungen kommen auf die Frischwarenbranche zu? Und was erwarten die Kunden? Der Trendreport «Fruit Trade 2025» skizziert Zukunftstrends im internationalen Frischwarenhandel.

Technologie, Gesellschaft

Robin Hanson über eine Welt, in der Roboter regieren

Wie wird Macht verteilt in einer Welt, in der Roboter, die Kopien menschlicher Gehirne in sich tragen, in der Überzahl sind? Antworten lieferte der Ökonom Robin Hanson im Video-Interview am GDI-Trendtag.

Technologie, Gesellschaft

Das Wichtigste vom GDI-Trendtag 2017

«Die virtuelle Welt hat längst gewonnen», sagte David Bosshart am 13. Europäischen Trendtag vom 15. März. Was uns mit der Verschmelzung des Digitalen und des Analogen noch erwartet, beschreibt unsere Zusammenfassung der Konferenz.

Mode, Marketing, Gesellschaft

Tom Vanderbilt: «Alle Vorlieben sind erlernt»

Bestseller-Autor Tom Vanderbilt ist überzeugt: ob wir die Farbe Blau vor Rot bevorzugen, ist Ergebnis unserer Sozialisation. Im Videointerview vom GDI-Trendtag beschreibt er, warum es uns schwer fällt, Gefallen für neue Dinge zu entwickeln.

Artikel 1 bis 25 von 496 angezeigt

NEWSLETTER

Neuigkeiten aus unserem Think Tank. Alles zu unseren Konferenzen und Seminaren. Das Beste der Trendforschung aus dem Netz. Angebote unserer Event Location. Alle zwei Wochen in Ihrer Mailbox.

GDI-REFERENTEN BUCHEN

Welche Entwicklungen prägen das Morgen? Unsere TrendforscherInnen stehen Ihnen gerne für Referate zur Verfügung.

KONTAKT

Ingrid Schmid
ingrid.schmid(at)gdi.ch
Telefon +41 44 724 62 01