GDI-Newsletter: Neues zu Studien, Konferenzen und Trendforschung. Alle zwei Wochen in Ihrer Mailbox.

Handelstagung: Letzte Plätze, jetzt anmelden!

Die Handelstagung 2014 zum Thema «Retail 2020» ist beinahe ausverkauft, nur wenige Plätze sind noch erhältlich. Buchen Sie jetzt Ihr Ticket und melden Sie sich an!

«Smarter lesen»: Daniela Tenger Büchertipps

Storytelling als Mittel für die Zukunftsforschung, ein Loblied aufs Liegen – und warum uns Smartphones doch intelligenter machen: Die Lesetipps von Trendforscherin Daniela Tenger.

Die neue Nachhaltigkeit

Beim Begriff Nachhaltigkeit denken viele an Gutmenschen, die guten Gewissens Gutes tun. Doch die Verbesserung der Welt verlässt die Charity-Ecke, sagt Sven Gábor Jánszky. Sustainability wird zum Geschäftsmodell der Zukunft.

«Wir sollten Handel immer online und offline denken»

Ning Li fordert mit seiner E-Commerce-Plattform die Möbelbranche heraus. Bevor er an der Handelstagung spricht, sagt Li, was Made.com von Ikea unterscheidet und welche Denkmuster der Retail überwinden muss.

ANMELDEN!

Der Kebabomat, oder: Gutes Essen aus dem Automaten

Aus unserem NZZ-Trendblog «Übermorgen»: Frisch, warm und gesund: Eine neue Generation von Automaten-Food könnte bald unser Vertrauen gewinnen.

«Wer den stationären Handel abschreibt, ist naiv»

Ein Start-up, das wächst und wächst: Outfittery kleidet Männer ein und bietet Online-Shopping mit menschlicher Beratung. COO Anna Alex erklärt ihr Erfolgsmodell – hier im Interview und bald an der GDI-Handelstagung.

ANMELDEN!

Aktuelle Studien

European Food Trends Report

Konsumentenfrühling – Beginn eines neuen Essbewusstsseins

Aufbruch im Untergrund

Szenarien erfolgreicher Zusammenarbeit im Tiefbau

Mobilität 2025

Unterwegs in die Zukunft

Dienstleistungen

Wir referieren bei Ihnen

Welche wirtschaftlichen und sozialen Umbrüche betreffen Ihr Unternehmen? David Bosshart, Karin Frick und andere GDI-TrendforscherInnen stehen Ihnen für Referate gerne zur Verfügung.

Wir forschen für Sie

Wie sieht die Zukunft Ihrer Branche aus? Unser renommierter Think Tank erstellt Studien in Ihrem Auftrag, individuell und nachhaltig.

Empfehlungen

«Wer das nicht kann, wird viele Dummheiten machen»

Die Partnerschaft der Zukunft sei «Mensch und Maschine», sagt GDI-CEO David Bosshart im Interview zur Handelstagung. Um nicht Zeit und Geld zu verschwenden, müssten Händler rasch neue Multichannel-Lösungen bieten, für Konsumenten und ihre Gadgets.

Erleben Sie das GDI als Event-Location

Für Ihren Geschäftsanlass für bis zu 300 Personen bieten wir Ihnen helle Räume mit hochprofessioneller Ausstattung, erstklassige Gastronomie – und eine Menge Herzblut!

GDI Impuls 1.2014

Computer-Games für eine bessere Welt

Video- und Onlinespiele machen einsam und asozial, so der Gemeinplatz. Wie Games nicht nur unsere Moral, sondern auch Politik und Medizin verbessern können, erklärt der Medientheoretiker Douglas Rushkoff im aktuellen «GDI Impuls».

«Zeitalter der Transparenz»

Die Entdeckung der Privatsphäre

NSA, Heartbleed: Transparenz ist im digitalen Zeitalter ein Dauerthema. Dabei geht vergessen, dass die Privatsphäre eine kulturelle Erfindung ist, wie eine GDI-Studie zeigt.

«Emotionen sind angelernt und nicht naturgegeben»

Die Gefühlshistorikerin Ute Frevert referierte im Juni in GDI. Sie erklärte, warum wir heute mehr Mitgefühl empfänden als früher.

Galerie

Wie die neuen Polaritäten Macht umverteilen

Superreiche Alpha-Geeks, Bitcoin und Marketing: Trendtag-Referenten erklären im Videointerview, wie die weltweit zunehmenden Polarisierungen an sozialen und ökonomischen Machtverhältnissen rütteln.