Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum

GDI IMPULS 4.16: 34 Fragen für die nächsten 34 Jahre – und mindestens ebensoviele Anregungen, die Zukunft selbst zu gestalten.

34 Fragen für die nächsten 34 Jahre – und mindestens ebensoviele Anregungen, die Zukunft selbst zu gestalten. Mehr...


Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

Fragebogen 2050 Formular (PDF)
GDI IMPULS 4.16
Gebrauchsanleitung für die Zukunft
CHF 25.00

Vergangene Ausgaben

GDI IMPULS 3.16

GDI IMPULS 3.16

Vorschläge zum Chefsein von morgen
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 2.2016

GDI IMPULS 2.16

Ein Gespenst geht um in der Welt – das Gespenst der Blockchain. Sie wird die Transaktion so verändern wie das Internet die Kommunikation. Und damit die Welt, wie wir sie kennen.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 1.2016

GDI IMPULS 1.16

Das postdigitale Zeitalter macht Daten sinnlich – und schafft völlig neue Märkte.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 4.2015

GDI IMPULS 4.2015

Neu: Jetzt mit Rankings für Deutsch, Spanisch und Chinesisch.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 3.2015

GDI IMPULS 3.2015

Ideale Zeiten für Experimente. Wie sich der Handel zukunftsfähig machen kann.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 2.2015

GDI IMPULS 2.2015

Schon heute agieren IT-Systeme sicherer als Menschen. Warum Autopiloten, Pflegeroboter und selbstfahrende Autos besser für uns sind.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 1.2015

GDI IMPULS 1.2015

Vergessen Sie, was Sie je über Digitalisierung gehört haben. Wir sagen, was sie wirklich mit Ihnen anstellt. Und welche Chancen sie bietet.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 4.2014

GDI IMPULS 4.2014

Wer uns auf neue Ideen bringt. Und welche Wirklichkeit werden.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 3.2014

GDI IMPULS 3.2014

maximal minimal
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 2.2014

GDI IMPULS 2.2014

Und nun: die Zukunft – Die Prognosen werden immer genauer. Und was machen wir jetzt damit? Als Mensch? Als Manager? Als Maschine?

Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 1.2014

GDI IMPULS 1.2014

Wie die zunehmende Polarisierung Märkte und Gesellschaft verändert. Und wie Sie davon profitieren.

Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 4.2013

GDI IMPULS 4.2013

Wer beeinflusst, wie wir leben, arbeiten und kommunizieren

Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 3.2013

GDI IMPULS 3.2013

Wer sind wir? Und wenn ja, wie viel haben wir davon?

Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 2.2013

GDI IMPULS 2.2013

Die klassische Medienbranche verschwindet. Damit kommt es, endlich, wieder auf Ihre Botschaft an, nicht mehr auf den Kanal.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

Die Spiegelmacherin - und weitere drei Kurzgeschichten von Marcus Hammerschmitt

GDI IMPULS 1.2013

GDI IMPULS 1.2013

Mikrosekündlich generieren wir gigantische Datenmengen: im Haus, im Netz, im Laden. Rohstoff oder Müll? Eine Reise zu den Minen und Raffinerien der Datenzeit.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

Die Spiegelmacherin - und weitere drei Kurzgeschichten von Marcus Hammerschmitt

GDI IMPULS 4.2012

GDI IMPULS 4.2012

Das, was Sie haben: Ihren Besitz. Und das, was Sie können: Ihr Potenzial. Beides werden Sie brauchen, um etwas zu vermögen.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

Die Spiegelmacherin - und weitere drei Kurzgeschichten von Marcus Hammerschmitt

GDI IMPULS 2.2012

GDI IMPULS 2.2012

Ja, Sie würden gerne langfristig planen. Nein, das wird nie mehr funktionieren.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 1.2012

GDI IMPULS 1.2012

Der Kult um die sozialen Netzwerke ist ungebrochen. Analog entscheidet!
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 4.2011

GDI - GDI IMPULS 4.2011

Freiheit-Sicherheit. Science-Romance. Vernetzung-Leadership. Konflikte sind die neuen Perspektiven.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 3.2011

GDI - GDI IMPULS 3.2011

Die Ökonomen sind dabei, das menschliche Verhalten auszurechnen. Was das für uns bedeutet.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 2.2011

GDI - GDI IMPULS 2.2011

Die Welt wird komplexer. Aber dank Mapping und App-ing nicht komplizierter. Sie kreist nicht mehr um die Sonne, sondern ums Ich. Was das mit uns anstellt.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 1.2011

GDI - GDI IMPULS 1.2011

...um Märkt, Daten, Staaten. Wie die globalen und medialen Umwälzungen unser Leben verändern. Eine Machtbegreifung.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 4.2010

Workstyle

Die Freizeitgesellschaft wird arbeitslos. Wir sind auf dem Weg in die Tätigkeitskultur.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 3.2010

Global Playing

Immer mehr Menschen spielen - mobil, sozial, vernetzt. Nur Unternehmen, die sich darauf einlassen, können gewinnen.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 2.2010

Die Transparenz-Revolution

Wir legen und hinterlassen Datenspuren in gigantischer Menge. Ihre Verknüpfung eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 1.2010

Freeconomy

Die Gratis-Mentalität hat gesiegt. Höchste Zeit, daraus ein gutes Business zu machen.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 4.2009

unfriend, unstore, unbranding

Der Boom der englischen Vorsilbe «un» kündigt einen Paradigmenwechsel in Wirtschaft und Gesellschaft an.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 3.2009

Schlechte Zeiten - Gute Zeiten

Wir erleben einen radikalen Wertschöpfungswandel. Die beste Zeit, um sich neu zu erfinden.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 2.2009

Ehrbarkeit

Ehrbarkeit - Was der Rest der Wirtschaft vom Handel lernen kann. Und die Händler natürlich auch.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 1.2009

Lasst alle Hoffnung fahren!

Und zwar in ein neues Zeitalter der Mobilität. Das Freiheitsversprechen, für das das Auto stand, wird eingelöst. Ob mit Auto oder ohne.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 4.2008

Es geht doch!

Aber anders als bisher. Was Sie Konkretes tun können, um Ihre Welt zu verbessern: Engelskreise bauen zum Beispiel.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 3.2008

Die neuen Klingelton-Twitter-Praktikum-Doof-MeMeMe-XXL-Absinth-Porno-Generation!

Wer die Kunden der Zukunft errrechen will, sollte keine Buzzwords produzieren, sondern Mikrotrends und Szenen nachspüren.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 2.2008

Hilfe, mein Joghurt spricht!

Wie der Trend zur «Hyperlocality» Dinge, Menschen und Orte zu einer neuen Realität verknüpft.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 1.2008

Die Misstrauensfalle

Weil die Wirtschaft lieber trojanische Pferde als authentische Waren anbietet, wittern die Konsumenten überall Betrug.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 4.2007

Exzellente Aussichten!

Qualität, Transparenz, Anstand, Vertrauen – wie die Sehnsucht nach klassischen Werten neue Märkte schafft.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 3.2007

Grüner wird's nicht!

Die Ökowelle überrollt uns. Wie es gelingt, eine gute Idee vor der gnadenlosen Vermarktung zu retten.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 2.2007

Auf sie mit Gebrüll

Oder doch lieber mit Gefühl?
Wie es Ihnen gelingt, die flüchtigen Kunden wieder einzufangen.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

GDI IMPULS 1.2007

Züchtet Kleinvieh!

Warum Sie mit Nischenprodukten grösseren Erfolg haben als mit Massenware.
Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

Artikelrecherche

Alle Beiträge seit 1990 stehen im Artikel-Archiv im Volltext für Recherchen bereit. In iTunes und im Google Play-Store können Sie zudem die Ausgaben ab 2013 einzeln kaufen.