
80 Prozent Ihrer Führungsqualitäten sollten einfühlsam, sozialverträglich und fair sein. Aber 20 Prozent Biss brauchen Sie, um Konflikt- und Stresssituationen erfolgreich zu bewältigen. Das heisst: Positive Aggression und strategische Durchsetzungsstärke gehören zum 1x1 der Führungskräfte. Und nur um diese 20 Prozent geht es in diesem Seminar. Ehrlichkeit wird erwartet und gegen Sie verwendet, denn das Seminar ist provokativ und soll auch Spass machen. Die Freude an miesen Fantasien, der Spass am Zerstören, die Rache für Kränkungen und der Blick zum Guten oder Erstrebenswerten in uns, das sind die Pole und der Spannungsbogen des Seminars. Und nicht vergessen: One evil action every day keeps the psychiatrist away!
Schlüsselfragen
- Wie viel Aggression brauchen Sie zum Erfolg?
- Wann wird Aggression unternehmensschädlich?
Zielsetzungen
- Förderung Ihrer Durchsetzungsstärke durch die Umsetzung aggressiver Energie in kulturelle, wirtschaftliche und soziale Leistung.
- Mehr Klarheit gewinnen, inwieweit Aggression Ihr berufliches Handeln und Ihre Führungsqualitäten prägen.
- Aggression als Chance erkennen.
- Die Machtspiele der männlichen und weiblichen Führungskräfte.
Methode
Kurzreferate: «Über die Machtspiele der Erfolgreichen», «Mobbingschutz für den Betriebsgebrauch»; Konfrontationstraining auf dem «heissen Stuhl» des Managements; Team- und Statusanalyse.
Teilnehmerkreis
Leitende MitarbeiterInnen und zukünftige Führungskräfte in Unternehmen, NPO’s und öffentlichen Institutionen, ManagementtrainerInnen und BeraterInnen. Sie brauchen keinen Mut, denn Sie sind in Ihrem Bereich sicher einiges gewohnt – aber Sie müssen bereit sein, über Stärken und Schwächen Ihres Profils zu sprechen – vor allem auch über Ihre aggressiven Potenzen. Sie müssen Konfrontation ertragen und Bereitschaft zum Austeilen mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.