Welt, 4. Oktober 2015
Mit Design und regionalen Produkten

Rewe Geschäftsbericht, August 2015
Dialog über den Handel der Zukunft

Absatzwirtschaft, 14. Januar 2015
David Bosshart im Interview: Innovation gegen Ineffizienz

SRF, 16. Januar 2014
Essens-Knowhow – das neue Statussymbol

Tages-Anzeiger, 17. April 2013
«Im Quartierladen sind Preisvergleiche egal»

Handelszeitung, 2. April 2013
Willkommen in der «AGFA»-Welt


Curriculum Vitae

Dr. David Bosshart ist seit 1999 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft. Das Institut ist ein unabhängiger europäischer Think-Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft (gegründet 1962 vom europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler). Davor war David Bosshart tätig in Handelsunternehmen, in der Beratung, in der Lehre und in der wissenschaftlichen Forschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft, die Zukunft des Konsums und Konsumverhaltens, Globalisierung und politische Philosophie, sowie Management und Wandel. David Bosshart ist Autor zahlreicher internationaler Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Keynote-Speaker in Europa, Amerika und Asien. Auftraggeber seiner Analysen und Vorträge sind internationale Konzerne und nationale Unternehmen aus Handel, Konsumgüter und Dienstleistungen sowie Verbände, NGOs, und Forschung und Wissenschaft.

Referatsthemen
(Weitere Themen nach Absprache)

Management, Wandel, Globalisierung, Politik:
  • Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Game Changer: Wer ändert die Spielregeln in der globalen Welt?
  • Wie die «fünf D» zu einem neuen Entscheidungsverhalten führen
  • Vertrauen – die wertvollste Ressource. Doch wem können wir in Zukunft noch Vertrauen schenken?
  • Die Zukunft des Erfolgs – Wie sich das Management verändert
  • «Small is beautiful». Warum Kleinheit mehr ist als blosse Romantik
  • Globalisierung: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft. Wo stehen wir?
  • Stabilität durch Instabilität: Wohlstand und Konflikte in der Hypermoderne
  • Krieger, Händler, Abenteurer, Prediger – Wer macht die Zukunft?
  • Was heisst «Survival of the fittest» wirklich?
  • Soft Power – Hard Power. Politik und Nationen in der vernetzten Welt
  • Mehr Polarisierungen – Welche Spannungen in Wirtschaft und Gesellschaft unser Leben verändern
  • Die Rückkehr der Nation: Warum Globalisierung nicht wirklich funktioniert

Technologie & Mensch:
  • Wie die «fünf D» zu einem neuen Entscheidungsverhalten führen
  • High Tech und High Touch: Wie sich die menschlichen Bedürfnisse wandeln
  • Simplexity – Die Sehnsucht nach Einfachheit in einer immer komplexeren Welt
  • Die digitale Welt vor uns: Mensch und Technik in der beschleunigten Wirtschaft
  • Big Data – Deep Emotions: Was Amazon, Google, Apple und Facebook mit uns machen
  • Digital Ageing. Wie wir unser Leben dank Technologie besser planen und interessanter alt werden können
  • Smart Home und Smart Living. Neue Dimensionen des Wohnens und Lebens dank neuen Technologien

Konsum-Trends, Handel, Marken, Marketing im Wandel:
  • Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen?
  • Die Zukunft des Handels. Märkte, Marken, Menschen – Haben wir den Zenit der Globalisierung überschritten?
  • «Ohne Feedback sind Sie tot!» Die Zukunft der Marken und des Marketings
  • Statusfaktion – Die Rückkehr der Hierarchien. Wie wir uns in Zukunft mit neuen Statusmerkmalen unterscheiden werden
  • Authentizität – Ein Trend setzt sich durch. Was er heisst, was er verändert
  • Age of less – weniger, aber besser
  • The slower you move, the faster you die: Was die Beschleunigung aller Lebensbereiche für uns bedeutet
  • Die Seele des Konsumenten: Verführung, Beschleunigung, Protest und Religion
  • Ernährung 2025: Zwischen Wissenschaft und Romantik

Gesellschaft, Arbeit und Freizeit:
  • Die Zukunft von Mann, Frau und Familie: Redesign der Geschlechter
  • Healthstyle statt Lifestyle: Wie eine älter werdende Gesellschaft neue Trends setzt
  • Mobilität im Wandel: Wohin geht die Reise?
  • Workstyle: Die Zukunft der Arbeit
  • Die Zukunft der Migration. Über Sinn und Unsinn von Sesshaftigkeit und Nomadentum
  • Arbeit und Kapital – Wie sich die Wirtschaft weiterentwickelt und wo Chancen und Gefahren liegen
  • Demographie als Schicksal: Die Gewinner und Verlierer
  • Mobilität 2025: Mehr Mobilität, weniger Verkehr

Short sample speech in English:
«The Seducer, the Accelerator, the Protester, and the Believer»
The Consumer Goods Forum, The Global Summit 2012
22. Juni 2012, Istanbul

Als Bücher sind erschienen (Auswahl):

Als Studien sind erschienen (Auswahl):

David Bosshart ist Autor von über 400 Fachartikeln
David Bosshart in den Medien: Time Magazine, Business Week, Wall Street Journal, Financial Times, WirtschaftsWoche, Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Allgemeine, Der Standard, Der Spiegel, Focus, Stern, Playboy, Greenpeace Magazin, Hürriyet, Het Financieele Dagblad, Standard, Die Zeit, Manager Magazin, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, CNN, BBC, ZDF, ORF, SF.

Aufträge und Referate für folgende Firmen und Institutionen (Auswahl)
Nestlé, Unilever, Ikea, McDonald’s, Dr. Oetker, Coca Cola, Huhtamaki, Sony, Samsung, IBM, Microsoft, Google, IDS Scheer, Duni, Electrolux, Geberit, FEDIAF, European Pet Food Industry Federation, Intersport, Nike, Lindt & Sprüngli, Barry Callebaut, Krombacher, Heineken, World Beer & Drinks Forum, Hero, Migros, Metro, Edeka, Rewe, Spar, Markant, Tchibo, HDE (Hauptverband des Deutschen Einzelhandels), Denner, Bed & More, Elior, IADS (International Association of Departments Stores), Obi, Presidents’ Symposium DSN Retailing, International Egg Commission, ECR-Tag (Efficient Consumer Response D-A-CH), Zurich Financial Services, BTI, Internationale Tourismus Börse, Kuoni, Frankfurter Messe, Ogilvy, Saatchi & Saatchi, PwC, KPMG, Ernst & Young, BDO, SAG, SAP, Oracle, Lufthansa, Swiss Intl. Airlines, Deutsche Bank, Swiss RE, Credit Suisse, UBS, Crédit Mutuel, Vontobel, Bank Julius Bär, Schweizerische Kantonalbanken, Valiant Privatbank, Raiffeisen Banken, RZB Raiffeisen Österreich, Österreichische Volksbanken, Deutsche Volksbanken, Deutsche Sparkassen, Schweiz Tourismus, Hostec, Verband Schweizerischer Generalunternehmer, Swisscom, Telekom Austria, Essilor, Siemens, ABB, Bosch, Kone, Burda, Goldbach Media, Radio Day, Condé Nast, SRF, Parador, PostFinance, Deutsche Post, Schüco, BMW, Audi, Daimler, VW, AGVS, Eon, RWE, WEF, Universität St. Gallen (HSG), BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V.), Deutscher Markenverband.

Vortragssprachen
Deutsch, englisch, französisch. italienisch auf Anfrage.

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