SRF, 2. Januar 2016
Trend-Forscher David Bossharts Blick in die Zukunft

Welt,
4. Oktober 2015
Mit Design und regionalen Produkten

Rewe Geschäftsbericht, August 2015
Dialog über den Handel der Zukunft


Curriculum Vitae - mehr als 1’800 Auftritte in rund 40 Nationen vor über 300’000 Menschen

Dr. David Bosshart ist seit 1999 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft. Das Institut ist ein unabhängiger Europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft (gegründet 1962 vom Europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler).

Das GDI ist spezialisiert auf interdisziplinäre Trendforschung, verfasst Studien für Unternehmen, und führt Veranstaltungen durch wie die Internationale Handelstagung (67. Ausgabe 2017), den European Foodservice Summit (18. Ausgabe 2017) oder den European Trend Day (13. Ausgabe 2017). Das GDI vergibt in unregelmässigen Abständen den in der Schweiz renommiertesten Preis für aussergewöhnliche Persönlichkeiten, wie z.B. 1989 Václav Havel, 2004 Joschka Fischer, 2008 Kofi Annan, 2011 Jimmy Wales, 2015 Sir Tim Berners-Lee.

Bossharts Arbeitsschwerpunkte sind Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft, die Zukunft des Konsums und des Konsumverhaltens, Digitalisierung (Mensch-Maschine), Globalisierung und politische Philosophie, Management, Kultur und Wandel. Er ist Autor zahlreicher international veröffentlichter Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Keynote-Speaker in Europa, Amerika und Asien. Auftraggeber seiner Analysen und Vorträge sind internationale Konzerne und nationale Unternehmen aus Handel, der Konsumgüter- und Dienstleistungsbranche, KMUs sowie Verbände, NGOs, Forschung und Wissenschaft.

David Bosshart in den Medien (Auswahl): Time Magazine, Business Week, Wall Street Journal, Financial Times, WirtschaftsWoche, Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Allgemeine, Der Standard, Der Spiegel, Focus, Stern, Playboy, Greenpeace Magazin, Hürriyet, Het Financieele Dagblad, Die Zeit, Manager Magazin, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Le Temps, CNN, BBC, ZDF, ORF, SRF.

Referatsthemen 2017

(Weitere Themen nach Absprache)

Megatrends, Wandel, Globalisierung, Politik:
  • Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Vertrauen – Die wertvollste Ressource. Doch wem können wir in Zukunft noch Vertrauen schenken?
  • Die Zukunft des Erfolgs – Wie sich das Management verändert
  • Die Zukunft der Macht: Wer hat wirklich Macht im 21. Jahrhundert?
  • The Age of Less: Wohlstand neu definieren
  • Die 5Ds: (De)globalization. Digitization. Demography. Debt. Deflation.

Technologie & Mensch:
  • Hightech und Hightouch: Wie sich die menschlichen Bedürfnisse in der digitalen Welt wandeln
  • Simplexity – Die Sehnsucht nach Einfachheit in einer immer komplexeren Welt
  • Die digitale Welt vor uns: Mensch und Maschine in der beschleunigten Wirtschaft
  • Big Data – Deep Emotions: was Amazon, Facebook, Alibaba, Google etc. mit uns machen
  • Digital Ageing: Wie wir unser Leben dank Technologie besser planen und interessanter alt werden können
  • Smart Home und Smart Living: Neue Dimensionen des Wohnens und Lebens dank neuen Technologien

    Konsum-Trends, Handel, Marken, Marketing im Wandel:
    • Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen?
    • Die Zukunft des Handels: Märkte, Marken, Menschen
    • Die Zukunft von Marken, Medien und Kommunikation
    • Ernährung 2025: Zwischen Wissenschaft und Romantik
    • Luxus 3.0. Statusfaktion. Verführung, Stil. Wie wir uns in Zukunft unterscheiden werden
    • Authentizität – Ein Trend setzt sich durch. Was er heisst, was er verändert
    • The slower you move, the faster you die: Was die Beschleunigung aller Lebensbereiche für uns bedeutet

      Gesellschaft, Arbeit und Freizeit:
      • Workstyle: Die Zukunft der Arbeit
      • Mobilität 2025: Mehr Mobilität, weniger Verkehr
      • Healthstyle statt Lifestyle: Wie eine älter werdende Gesellschaft neue Trends setzt
      • Demographie als Schicksal: Die Gewinner und Verlierer

      Als Bücher sind erschienen (Auswahl):

      Als Studien sind erschienen (Auswahl):

      David Bosshart ist Autor von über 400 Fachartikeln

      Aufträge und Referate für folgende Firmen und Institutionen (kleine Auswahl)
      Nestlé, Unilever, Ikea, McDonald’s, Dr. Oetker, Coca Cola, Huhtamaki, Sony, Samsung, IBM, Microsoft, Salesforce, Google, IDS Scheer, Duni, Electrolux, Geberit, Jura, Dornbracht, Zumtobel, FEDIAF, European Pet Food Industry Federation, Intersport, Nike, Lindt&Sprüngli, Barry Callebaut, Krombacher, Heineken, World Beer & Drinks Forum, Hero, Migros, Metro, Obi, Edeka, Rewe, Spar, Markant, Tchibo, Karstadt, Kaufhof, Engelhorn, Maus Frères SA, Beauty Alliance, Douglas, dm Drogeriemarkt, Denner, Kaufland, Hofer/Aldi, Lorenz Snack-World, Bed & More, Elior, HDE (Hauptverband des Deutschen Einzelhandels), Consumer Goods Forum, ICSC, Global Shop Las Vegas, IADS (International Association of Departments Stores), Presidents’ Symposium DSN Retailing, International Egg Commission, ECR-Tag (Efficient Consumer Response D-A-CH), QVC, Alphapay, Aduno Group, Allianz, Zurich Insurance Group, AXA-Winterthur, BTI, Internationale Tourismus Börse, Kuoni, Global Wellness Summit, RAPS Regulatory Affairs Professional Society, Galenica, Henkel, Frankfurter Messe, Executive Summit Anuga, Ogilvy, Saatchi&Saatchi, PwC, KPMG, Ernst&Young, BDO, SAG, SAP, Oracle, Lufthansa, Swiss Intl. Airlines, BlackRock, Deutsche Bank, Swiss RE, New RE, Credit Suisse, UBS, Crédit Mutuel, Vontobel, Bank Julius Bär, Schweizerische Kantonalbanken, Valiant Privatbank, Raiffeisen Banken, RZB Raiffeisen Oesterreich, Oesterreichische Volksbanken, Deutsche Volksbanken, Deutsche Sparkassen, Immofinanz Group, Schweiz Tourismus, Hostec, Verband Schweizerischer Generalunternehmer, Swisscom, Telekom Austria, Essilor, Siemens, ABB, General Electric, Bosch, Kone, Burda, Goldbach Media, Radio Day, Condé Nast, SRF , Parador, PostFinance, Deutsche Post, Schüco, Aduno Gruppe, Porsche, BMW, Audi, Daimler, VW, AGVS, Eon, RWE, OSEC, Universität St. Gallen (HSG), ETH, IMD, WEF, BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.), Deutscher Markenverband, Deutscher Unternehmerverband.

      Vortragssprachen
      Deutsch, Englisch, Französisch. Italienisch auf Anfrage.

      Beispielreferat
      «Age of Less - worauf wir uns einstellen müssen»
      The Age of Less
      3. April 2012, GDI Rüschlikon

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