Blackbox Kunde

CHF 0.00

GDI-Studie Nr. 14 / 2004
Blackbox Kunde
Die GDI_Channels-Studie: Weshalb Kunden wo und was einkaufen
Sprache: Deutsch
Autoren: Lars Feldmann, Marcus Schögel, Daniel Staib


  • Wir wissen meistens, wo der Kunde kauft. Doch wissen wir auch, weshalb gerade hier?
  • Welcher Kanal befriedigt welches Motiv des Kunden: z.B. die Lust nach Billigem? Das Bedürfnis nach Einfachem? Die Suche nach Erlebnissen? Die Notwendigkeit von Zeitersparnis?
  • Welche Rolle spielen Kundenbindung oder Marken?
  • Welche Verkaufskanäle sind die Gewinner von morgen?
Die Studie Blackbox Kunde basiert auf drei Säulen: In persönlichen Expertengesprächen wurden die Hot Topics des Channel-Managements herausgefiltert. Eine explorative Online-Befragung bei Vertriebsexperten aus ganz Europa liefert quantifizierte Ergebnisse zu den wichtigsten Thesen. Desk-Research stellt Trends und Entwicklungen im Kundenverhalten in den Kontext der Expertenmeinungen. Damit liefert die Studie fundierte Ergebnisse zum veränderten Kundenverhalten, zu den Motiven der Channelwahl, zum Einfluss der Technologien und zu Anforderungen ans Channel-Management.

Blackbox Kunde richtet sich an Verantwortliche des Channel-Managements im Bereich Non-Food, aber auch an Marketing und Vertrieb von Dienstleistern.

Summary Studie (PDF)