GDI IMPULS 4.2013: Wer beeinflusst, wie wir leben, arbeiten und kommunizieren

Welche Vordenker prägen heute den Diskurs über die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft? Wessen Ideen bestimmen und verändern unser Leben? Woher kommt der Anstoss für Innovation und gesellschaftlichen Wandel? Wir haben es gemessen: die Top 100 der «Global Thought-Leader».
Mehr...


Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)
GDI IMPULS 4.2013
Die 100 wichtigsten Ideengeber der Welt
CHF 35.00

Thema

About image
Ideengeber

Global-Thought-Leader 2013

Zum zweiten Mal erstellte das GDI in Zusammenarbeit mit Peter Gloor eine «Global-Thought-Leader-Map». Der hieraus resultierende «Influence-Rank» kann sich als hilfreiches Instrument erweisen, um den Einfluss der wichtigsten Denker der Welt zu messen.

About image
Global-Thought-Leader

Gaming the System

Jeder Versuch, Qualität zu messen, hat seine Risiken; und sie werden umso grösser, je besser die Methode ist.

About image
Global-Thought-Leader

Richtig streiten

Statt die Kontroverse auf Augenhöhe zu pflegen, lassen sich viele Grossdenker lieber nach Guru-Manier feiern.

About image
Global-Thought-Leader

Der Weg zur Thought-Leader-Map 2014

Next Exit China? Die Untersuchung des Einflusses der wichtigsten Ideengeber der Welt hat gerade erst begonnen. Wie es im kommenden Jahr weitergehen könnte.

About image
Ideengeschichte

Im Rebillionsmodus

Wie kommen neue Ideen in die Welt, und wie setzen sie sich durch? Im Grunde genommen heute nicht anders als vor 2500 Jahren.

About image
Science-Fiction

Gedankenwetter

«Einen Seismografen für Gedanken» sollte er sich ausdenken. Aber wer kann schon dem Geist beim Blitzen zuschauen? Doch ein Uralt-Song brachte ihn auf eine Idee.

Alle anzeigen

Ideen

About image
Finanzen

Code Red

Eine (Zwischen-)Bilanz der Versuche, mit den Waffen einer Zentralbank die Welt zu retten.

About image
Geld

B-Währungsprobe

Die Perspektiven von Bitcoin: zwischen Online-Währung, globalem Zahlungsmittel und spekulativem Spielgeld.

About image
Marketing

... Wenn deine Kunden dich nicht mehr brauchen?

Wie sich Unternehmen auf die neue Welt der Relationship-Economy einstellen können.

About image
Einzelhandel

Shop, Till it Drops

Einblicke in den neu entwickelten No-Compromise-Index: Die grosse Story des stationären Einzelhandels heisst nicht «Niedergang», sondern «Volatilität».

About image
Zwischenruf

Die Freude der späten Geburt

Späte Mütter sind ein Zukunftsmodell: entspannter, gebildeter und auch noch wohlhabender als die jungen.

Alle anzeigen

Workshop

About image
Food

Food at Work

Lange wurden Kantinen nur auf Kosten und Effizienz hin optimiert. Doch in Zukunft wird die Verpflegung der Mitarbeitenden auch zum Schaufenster des Unternehmens.

About image
Mobilität

Reisewege 2025

as sich die Schweizer in Zukunft von und auf ihren Reisewegen erwarten – und wie es erfüllt wird.

About image
Infrastruktur

Ans Netz gehe

Wie Ausbau und Instandhaltung der Infrastruktur in der Schweiz politisch durchsetzbar und ökonomisch effizient gestaltet werden können.

About image
Verhaltensökonomie

Unser Zukünftiges Ich

Wie man typische Verhaltensmuster von Kunden erkennen und davon profitieren kann.

About image
Kolumne

«Abweichler Gesucht»

Gute neue Bücher von Michael Serres, Daniel Zimmer, Constanze Kurz, Frank Rieger und Evgeny Morozov.

Alle anzeigen