GDI IMPULS 3.2012: Sie ist ein Hybrid aus Hightech und Handwerk, aus Bits und Beize.



Zwischen Hightech und Handwerk, Urban Farming und 3-D-Druck entstehen neue Einsatzgebiete für Individualproduktion. Läuten die (noch kleinen) Ansätze eine neue industrielle Revolution ein? GDI Impuls stellt das «Making» auf den Prüfstand. Mehr...


Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)

Die Spiegelmacherin - und weitere drei Kurzgeschichten von Marcus Hammerschmitt
GDI IMPULS 3.2012
Die Zukunft der Produktion
CHF 25.00

Thema

About image
Produktion

Making - The Next Generation

Die Maker-Bewegung will die Renaissance von Individual- und Eigenproduktion fördern. Aber noch steckt sie ziemlich in den Bastlerschuhen.

About image
Medizin

Persönliche Pillen

Weil jeder Mensch anders ist, sollte eigentlich auch jeder individuell medizinisch behandelt werden. Die Pharma-Forscher arbeiten daran. Ein Blick in ihre Labore.

About image
Uhren

Der Fluch der guten Werke

Die Schweizer Uhrenindustrie steht für exzellente Wertarbeit. Auch wenn das zuletzt oft eher für das Marketing als für die Produktion galt. Das muss sich ändern.

About image
Philosophie

Es war einmal der Kapitalismus

Die Produktionsmittel kehren in die Hände – und Köpfe – der Bürger zurück. Läutet das schon das Ende des Kapitalismus ein? Und wenn nein: Warum nicht?

About image
Entwicklungshilfe

Selbst ist die Frabrik

Die Fab-Lab-Bewegung könnte in weniger entwickelten Weltregionen Startpunkt für einen Wirtschaftsaufschwung der anderen Art sein.

About image
Lifestyle

Retro-Innovation

Nostalgie war gestern. Heute nennt sich das Gleiche «archivbasierte Produktion» und bringt eine Vielzahl innovativer Kreationen hervor.

About image
Technik

Wiederholt sich die Geschichte?

«Computer erobern die Arbeitswelt – Was heisst das für den Menschen?», fragten wir 1982. Eine Zeitreise zu den Anfängen einer früheren technischen Revolution.

About image
Innovation

Die Weltgeschichte der Kopie

Die meiste Produktion ist Reproduktion – analog, digital oder biologisch. Was wann und wie kopierbar wurde.

Alle anzeigen

Ideen

About image
Technologie

Evolutionsdesign

«Converging Technologies», das Zusammenwachsen von Physik, Biologie und Informatik, fordern von uns einen neuen Bund mit der Technik.

About image
Politik

«Europa fehlt ein Gründungsmythos»

Wie sich die Europäische Union aus ihrer tiefen Krise zu einer Europäischen Republik weiterentwickeln kann. Und wo die Schweiz dabei Vorbild sein könnte.

About image
Human Resources

Seestern schlägt Spinne

Warum es zwar gut gemeint, aber eben nicht gut ist, Mitarbeiter als die wichtigste Ressource des Unternehmens zu betrachten.

About image
Zwischenruf

Eine Welt ohne Banken

Auch wenn sie fast täglich mehr zum Hassobjekt werden: Ganz ohne Banken gehts doch auch nicht, oder? Aber «geht nicht» gibts nicht.

Alle anzeigen

Workshop

About image
Shopping

Verführung für Fortgeschrittene

GDI-Studie zur Zukunft des Shopping: Was Kunden von Händlern erwarten werden.

About image
30 Jahre GDI Impuls

Früher war mehr Zukunft?

Ein Gespräch aller bisherigen GDI-Impuls-Chefredaktoren über die Zwischenbilanz der ersten dreissig Jahre.

About image
Kolumne

Überforderung allerorten

Gute neue Bücher von Tim Harford, Reinhard Sprenger, Carl Naughton – und Peter Felixberger.