GDI IMPULS 3.2010: Immer mehr Menschen spielen - mobil, sozial, vernetzt. Nur Unternehmen, die sich darauf einlassen, können gewinnen.

Das Spiel wird zum Leitmedium des 21. Jahrhunderts, so wie es der Film für das 20. Jahrhundert war. Spiel-Elemente werden auch jenseits der Medien-Industrie in immer grösserem Ausmass in Wirtschaft und Gesellschaft eingesetzt. Mehr...


Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)
GDI IMPULS 3.2010
Global Playing
CHF 25.00

Thema

About image
Medien

Will Games kill the video star?

Digitale Spiele schicken sich an, von Film und Fernsehen die Rolle des Leitmediums zu übernehmen. Das Ergebnis könnte eine neue ästhetische Blütezeit werden.

About image
Gamifizierung

Replay-Value

Die Gamifizierung der Konsumräume schreitet voran. Wie Designstrategien aus der Spiele-Welt für Marken, Produkte und Services genutzt werden können.

About image
Handel

Spielerische Kundenpflege

Online-Spiele machen sich daran, die Brücke zur realen Welt zu schlagen. Die ersten Unternehmen bedienen sich ihrer bereits.

About image
Sport

Global winners

Vier Weltkarten der besten Sportnationen – für Fussball, für Rugby, für Tischtennis und für Schach.

About image
Spieleindustrie

Weltenbauer

Zu Besuch bei den Spieleentwicklern, die die exotischen Welten schaffen, in denen sich die Gamer bewegen.

About image
Kapitalmarkt

«Gaming geht ab wie Schmidts katze»

Der Xing-Gründer und Venture-Capital-Investor über seine Erwartungen an den Spiele-Boom.

About image
Science-Fiction

Evo

Und was, wenn ein Spiel die Macht über die Menschen ergreift? Eine Kurzgeschichte aus dem Jahr 2049.

About image
Psychologie

Playducation

Spielbasiertes Lernen ist in Schule, Beruf und Gesellschaft auf dem Vormarsch. Was es leisten kann und was eben doch nicht.

About image
Die grosse Grafik

Play it again

Stationen auf dem Weg zur Leitmediatisierung des Spiels.

Alle anzeigen

Ideen

About image
Konsum

Die neue Normalität

In den USA bricht ein neues Konsumzeitalter an: Status wird nicht mehr durch Überfluss demonstriert, sondern mittels durchdachten Konsums.

About image
Innovation

Werden sie Coolfarmer

Der Übergang vom Coolhunting, dem Jagen nach Trends, zum Coolfarming, dem planmässigen Produzieren von Trendprodukten.

About image
Management

Regeln für den Regelbruch

Vor (fast) jedem Durchbruch kommt ein Regelbruch. Und damit auch ein Regelbrecher. Er kann Ihr Unter- nehmen zerstören – oder zum Markteroberer machen.

About image
Zwischenruf

Luther 2.0

Der Medienbruch durch das Internet ähnelt dem durch den Buchdruck vor 500 Jahren. Doch für eine Revolution fehlt der neuen Form neuer Inhalt. Und ein Reformator.

Alle anzeigen

Workshop

About image
Einzelhandel

Unstoring

Der Point of Sale verlässt zunehmend den Laden. Doch in der Kombination von Bricks und Klicks hat der stationäre Handel eine Zukunft

About image
Gastronomie

Wo Milch und Caffè fliessen

Kaffeebars sind derzeit der dynamischste Teilmarkt der Gastronomie – und ein Abbild der Genusskultur nachwachsender Generationen.

About image
Kolumne

«Das Ziel ist die neue wirklichkeit»

Gute neue Bücher von Rafael Horzon, Malcolm Gladwell, Manfred Pohl, Jane Uhlig und dem Millennium Project.