GDI IMPULS 3.2007: Die Ökowelle überrollt uns. Wie es gelingt, eine gute Idee vor der gnadenlosen Vermarktung zu retten.

Die Ökowelle überrollt uns. Wie es gelingt, eine gute Idee vor der gnadenlosen Vermarktung zu retten. Mehr...


Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)
GDI IMPULS 3.2007
Grüner wird's nicht!
CHF 25.00

Thema

About image
Trend

Ist «grün» nur ein gesellschaftlicher Tick?

Die Konsumenten legen zunehmend Wert auf ökologische Produkte. Doch ist die ganze Aufregung mehr als ein Modetrend?

About image
Gesellschaft

Die müde Revolution

Jahrelang bekämpfte Kalle Lasn als globale Galionsfigur ­kritischer Konsumenten die Konzerne. Jetzt hat er umgedacht: Schuld an den Problemen sind wir selbst

About image
Konsum

«Die neue Qualität: gut, sauber, fair.»

Der Bio-Boom ist Symp­tom für etwas Grundlegenderes: Die Konsumen­ten suchen nach dem Vertrauen, das sie verloren haben.

About image
Wirtschaft

«Wir brauchen höhere Qualität in der Produktion.»

In den 1970er-Jahren erfand er die ökologische Steuer­reform. Heute fordert Hans Christoph Binswanger neue Unternehmensformen.

About image
Konsum

Einkaufen bis zum Umfallen

Zwischen der Realität und unserem Idealbild öffnet sich eine Schere. Sie setzt uns unter Druck, bessere, schlankere, reichere, gebildetere Personen zu werden. Viele flüchten ins Shopping.

About image
Die grosse Grafik

Ideen für eine bessere Welt

Ständig tauchen neue Angebote auf, die an den Grün­trend andocken – wie beruhigend.

About image
Unternehmer

Soziales Business

Für sein Modell der Mikrokredite erhielt Muhammad Yunus den Nobelpreis. Seine neue Vision: Unsere Wirtschaft braucht eine zweite Businesswelt, deren Ziel nicht monetärer, sondern sozialer Gewinn ist.

About image
Foto-Essay

Täuschend grün

Grün vom Fliessband verliert an Glaubwürdigkeit, wenn nur noch eines zählt – die Oberfläche.

Alle anzeigen

Ideen

About image
Innovation

Täuschend grün

Ein radikaler Wandel erfasst die Suche der Unternehmen nach neuen Ideen und Produkten: An die Stelle der internen Forschungsabteilungen treten Communities von Wissenschaftlern, Tüftlern und Kunde

About image
Management

«Experimente entlarven die Mythen der Innovation.»

Unternehmen brauchen Innovationen – und scheitern an ihren Mythen. Dabei müssten sie nur die Regeln des kundenorientierten Experiments einhalten.

About image
Case-Study

«Open Innovation ist auf dem Weg zu einem Marken-Muss.»

Ein überraschendes Beispiel für Open Innovation gibt der Spielwarenkonzern Lego. Die dänische Firma staunte Bauklötze, als sie ihre grössten Fans ans Werk liess.

About image
Management

«Jeder Mensch hat ein paar Produkte, um die er sich ­besonders kümmert.»

Wie können Unternehmen Kun­den­inno­va­tion aktivieren und steuern – und wo liegen die Grenzen des Ansatzes?

About image
Management

«Der Erfolg der Vergangenheit ist die Krise der ­Zukunft.»

Vom Fluch des Erfolgs – und wie man ihn bannen kann.

About image
Zwischenruf

Die Ausreden für fehlende Innovation heissen «Organisation» und «Management»!

Organisation, Management und Entscheidungen sind ­getrennte Systeme. Weil Organisationen dies nicht wahrnehmen wollen, resultieren Innovationsblockaden.

Alle anzeigen

Workshop

About image
Konsum

Long Tail auf Rädern

Fahrende Bank, fahrender Dorfladen, fahren­der Zahnarzt: Der Verkaufswagen wird als «Van­chising» wieder entdeckt – und der Laden kommt zum Kunden.

About image
Handel

Die Shopping-Stadt der Zukunft

Wie sehen die Metropolen der Zukunft aus? Und wie verändert sich der städtische Detailhandel? Eine neue GDI-Studie gibt Auskunft.

About image
Beyond

Das Roboterskelett

Wir stellen Produkte und Trends vor, die den Unterschied zwischen Science und Fiction vergessen lassen.